1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Komische Geräusche beim Lenken und Losfahren

Komische Geräusche beim Lenken und Losfahren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 11:54

Hallo liebe Passat-Freunde,

habe einen Passat 3c 2,0 tdi 140ps BJ:2007.

Habe seit kurzem festgestellt, dass wenn ich das Lenkrad bis zum Anschlag oder nicht ganz zoweit drehe und dann losfahre, habe ich so ein komisches geräsuch als ob sich da irgendwas an etwas reibt. Quasi so ein: wummmmmm, dann hört es für eine halbe Raddrehung auf und dann wieder wummmm.

Bei größerer Geschwindigkeit höre ich das nicht und beim Geradeausfahren ist auch nicht zu hören.

Hätte jemand eine Idee?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Willem de Zwijger

Deshalb ein Versuch für den Anfang der sicherlich nicht schaden kann um die Ursache einzugrenzen: Prüf doch mal die Keilriemenspannung der Lenkhilfepumpe. ...

Ich komm mal zu dir und du zeigst mir mal wie du das beim 3C machst.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Da kann es sein, dass deine Bremsschläuche irgendwo am Rad reiben, falls die aus der Verankerung sind. Dann könntest du dir die Manschetten deiner Antriebswellen angucken, ob die Porös/Rissig sind. wenn da das Fett raus kommt, werden die gerade bei derartigem Einschlag extrem beansprucht (Gelenk).

am 16. Mai 2012 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Romani4korefani4

Hallo liebe Passat-Freunde,

habe einen Passat 3c 2,0 tdi 140ps BJ:2007.

Habe seit kurzem festgestellt, dass wenn ich das Lenkrad bis zum Anschlag oder nicht ganz zoweit drehe und dann losfahre, habe ich so ein komisches geräsuch als ob sich da irgendwas an etwas reibt. Quasi so ein: wummmmmm, dann hört es für eine halbe Raddrehung auf und dann wieder wummmm.

Bei größerer Geschwindigkeit höre ich das nicht und beim Geradeausfahren ist auch nicht zu hören.

Hätte jemand eine Idee?

Gruß

am 16. Mai 2012 um 12:33

ein beschriebenes Geräusch is schwer zuzuordnen. Deshalb ein Versuch für den Anfang der sicherlich nicht schaden kann um die Ursache einzugrenzen: Prüf doch mal die Keilriemenspannung der Lenkhilfepumpe. Wenn dieser Schlupf hat und man die Lenkung im Stand bei laufenden Motor bis zum rechten oder linken Anschlag dreht, ensteht ein Ruckeln im Lenkrad und man hört ein unschönes Geräusch.

Viel Glück !

Willem de Zwijger

Zitat:

Deshalb ein Versuch für den Anfang der sicherlich nicht schaden kann um die Ursache einzugrenzen: Prüf doch mal die Keilriemenspannung der Lenkhilfepumpe. ...

Ich komm mal zu dir und du zeigst mir mal wie du das beim 3C machst.

Zitat:

Prüf doch mal die Keilriemenspannung der Lenkhilfepumpe.

Willem de Zwijger

Das ist für mich was neues....:confused:

Lenkhilfe ist doch voll elektrisch.Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Romani4korefani4

wenn ich das Lenkrad bis zum Anschlag oder nicht ganz zoweit drehe und dann losfahre, habe ich so ein komisches geräsuch als ob sich da irgendwas an etwas reibt. Quasi so ein: wummmmmm, dann hört es für eine halbe Raddrehung auf und dann wieder wummmm.

Gruß

Ich habe so was bei meinem Passat auch paar mal gemerkt...

Es kling so,ob es Rad an irgend was reibt.

Zitat:

Original geschrieben von AVF

Zitat:

Prüf doch mal die Keilriemenspannung der Lenkhilfepumpe.

Willem de Zwijger

Das mit der Keilriemenspannung ist quatsch. der Passat hat ne elektrische Lenkung...

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Zitat:

Original geschrieben von AVF

Das mit der Keilriemenspannung ist quatsch. der Passat hat ne elektrische Lenkung...

Eine so genannte Servotronic!

so ein ähnliches Problem habe ich auch, es tritt auch immer wenn ich abbremse oder langsam fahre und das auch noch gerade aus. Es hört und spürt sich so an als ob das sich was reibt. Bis jetzt kann ich sie auch nicht zu ordnen. Mann spürt es auch bisschen durch das Lenkrad.

Was es sein kann weiß ich nicht, Werkstatt kann auch nichts feststellen da das diese Problem ab und zu kommt.

Stabilager,Bremse selbst(Bremszylinder)Koppelstange,Kreutzgelenk,Torsionsdämpfer,Diverenzial! Kann sein,muß nicht!

Zitat:

ein beschriebenes Geräusch is schwer zuzuordnen. Deshalb ein Versuch für den Anfang der sicherlich nicht schaden kann um die Ursache einzugrenzen: Prüf doch mal die Keilriemenspannung der Lenkhilfepumpe. Geräusch.

Jaa das will ich auch Wissen ;).

Vor allem darfst Du mir dann beim 3C Passat mal zeigen, wo diese Lenkhilfepumpe ist wo der doch nen Elektromechanisches Lenkgetriebe hat. ;)

Aber Lenk doch mal im Stand voll ein und schau doch mal nach ob der reifen dann irgendwo ran kommt.

gebrochener Motorträger....

wobei, dann wärs nicht im Stand. :)

am 18. Mai 2012 um 7:59

Sorry, meiner hat noch eine. Soll icht wieder vorkommen, das nächste mal lese ich erst richtig und reagiere dann.(oder auch nicht.)

Freundschaft

Willem de Zwijger

Romani4korefani4

und hast du was rausbekommen?

Beim meinem Passat kommen jetzt diese Geräusche immer öfter :confused:,

immer wenn Lenkrad ganz nach links drehe und Gas gebe

Deine Antwort