Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Komische Geräusche beim Links lenken

Komische Geräusche beim Links lenken

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 23:51

Hallo, 

 

ich habe seit letzter Zeit komische Geräusche beim Links lenken. Ich dachte das ganze liegt an einer verstellten Spur. Habe Sie einstellen lassen es ist aber imm noch nicht weg. 

Wenn ich geradeausfahre oder Rechts fahre, dann hab ich kein Geräusch. 

Gehe ich noch so leicht beim lenken nach links hört man ein richtigen virbrieren und Brummen im Innenraum. 

 

Jetzt denke ich mal dass es eventuell das Gelenk sein könnte, wo die Achsmanschette drauf sitzt. Dass dort irgendetwas nicht mehr in Ordnung ist. Die Achtmanchette war mal undicht und bei der Reparatur ist mir auch mal so eine Kugel rausgefallen (hab ich aber wieder eingesetzt hehe.)  

Hört sich also sehr wahrscheinlich an. Aber ich hab da mal noch ne Frage. 

 

Was ist das Radlager vorne beim Audi 80 B4? 

Ich versteh das nicht. Ich kenne nur die Gelenkwelle, so aussen natürlich der Kranz fürs ABS ist und innendrinnen das Kugelgelenk sozusagen ist. 

 

Aber wozu gibt es Radlager beim B4? Wo sitzt das? Hab ich noch nirgends sozusagen gesehen. Oder kann mir jemand sagen, was das ist? 

Hat jemand nen Foto davon? 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. Mai 2008 um 7:27

also auf der hinterachse haste auf jedenfall zwei radlager ;)

wies vorne aussieht, und das willste ja bestimmt wissen, weiß ich leider nicht!

am 31. Mai 2008 um 15:30

Zitat:

Aber wozu gibt es Radlager beim B4?

Das Radlager ist da, damit sich das Rad inkl. Nabe im Achsschenkel drehen kann.

Ich tippe auf eines der vorderen Radlager.

Gruß Christoph

na wenn du schon mal die antriebswelle draußen hattest haste das radlager sehen können sitzt im achsstumpf brauchste auf jeden fall ne presse zum ein- und auspressen des lagers

Zitat:

 

Ich tippe auf eines der vorderen Radlager.

Um es etwas Präzieser zu sagen das rechte Radlager

am 31. Mai 2008 um 16:06

jetzt mal ne dumme frage:

die kugeln des gleichlaufgelenks laufen doch in einem käfig.

wie kann denn da ne kugel rausfallen wenn das ding noch in ordnung ist?

Sobald du das Gelenk zu weit einschlägst, fallen die Kugeln raus.

Der Löcher in dem "Käfig" sind minimal größer als die Kugeln

am 31. Mai 2008 um 16:51

son pech aber auch.

sicher, dass das gelenk nix abbekommen hatte?

es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß das Gelenk selbst schaden genommen hat, außer du hast beim zusammenbauen eine Schaufel Sand mit reingekippt.

Außerdem wäre das dann auch ein permanentes Geräusch zu hören.

am 31. Mai 2008 um 18:29

als mein radlager kaputt war, kam das geräusch bei gerausfahrt. beim linkslenken wurde es schlimmer, nur beim rechtslenken wars weg. Das war dann das rechte Radlager vorne.

am 31. Mai 2008 um 18:36

das stimmt.

ich mein aber eher, dass das gelenk schon vorher etwas abbekommen hatte als die achsmanschette kaputt war.

ist ja nicht so, dass das gleich total laut ist. man hört am anfang nur ein klackern bei vollem lenkeinschlag und das hört man nicht, wenn man nicht drauf achtet.

nur so ne vermutung:cool:

Hattest du die Gelenkteile komplett sauber gemacht und neues Fett benutzt, als du den ganzen kram wieder zusammengebaut hattest?

am 31. Mai 2008 um 19:34

wäre irgendwie unpraktisch wenn er das nicht gemacht hätte:D

obwohl ich auch sagen muss, dass sich die beschreibung eher nach radlager anhört.

 

und um zur eigentlichen frage zurückzukommen: wenn der b4 die gleichen radlager hat wie der b3, dann sind das zweireihige rillenkugellager. bilder gibts im internet genug.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 15:32

So ein Mist. Jetzt hab ich Antriebwelle mal bestellt. Ich meine die ist sowieso mal trocken gelaufen oder fast. hehe. Da ist das schon ganz gut zu haben. Werde ich mir noch 2 Radlager für vorne bestellen. Also direkt komplett tauschen. Muss nur jemanden finden, der mir das einpresst dann.

 

am 2. Juni 2008 um 18:39

in den meisten mietwerken gibts doch pressen.

sonst würd ich das radlagergehäuse ausbauen und beim freundlichen vorbei bringen.

 

aber generell würde ich, wenn ich nicht genau weiß was kaputt ist und ich es auch nicht raus bekomme nicht gleich auf verdacht teile kaufen, sondern mir noch nen rat einholen. die leute in der audiwerkstatt sind manchmal wenn da nicht grad der laden voll ist verdammt freundlich und sagen dir auch was kaputt ist, wenn dus nicht direkt reparieren lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Komische Geräusche beim Links lenken