Komische Geräusche - Klima oder Lüfter1 (läuft nicht) defekt?
Hi zusammen, die letzten tage war es ja extrem heiss... teilweise 40 Grad bei uns...
Seither habe ich das Phänomen, dass mein TT bei eingeschalteter Klima imemr mal wieder ein ganz komisches Geräusch von sich gibt, nur 2-3 Sekunden, dann ist wieder gut für nen paar Minuten, dann wieder. Das Ganze meist, wenn man steht, oder langsam fährt.... mache ich die Klima aus kommt es nicht...
Es hört sich an wie ein aufschwingendes Geräusch.... whuuuuuuuuuuummmmmm.... wie wenn etwas durch Schingungen angeregt wird.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass mein 2. Lüfter vorne, obwohl im Stand (zum testen) die Tep gestern mal kurz auf 110 Grad (Klimacode 49) gegangen ist nicht angesprungen ist. Wann müsste der denn normal anlaufen? Der andere Lüfter läuft ja sofort wenn die Klima eingeschalten wird.
Kennt jemand das Problem und die Lösung?
Bei kälteren Aussentemps also ca 20-25 Grad und Klima an ist es mir bisher noch nicht passiert....
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass mein 2. Lüfter vorne, obwohl im Stand (zum testen) die Tep gestern mal kurz auf 110 Grad (Klimacode 49) gegangen ist nicht angesprungen ist. Wann müsste der denn normal anlaufen? Der andere Lüfter läuft ja sofort wenn die Klima eingeschalten wird.
Hallo,
beide Lüfter sind parallel geschaltet und laufen deshalb immer gemeinsam.
Grüße
Manfred
Das heisst Du tippst auf einen defekten grossen Lüfter? Hab leider gerade das Auto nicht hier werde nachher mal die Sicherung wie von TT-Eifel beschrieben untersuchen... die sind ja getrennt soweit ich das verstanden habe...
wenn die Sicherung ok sein sollte werde ich mal versuchen ob der Lüfter über extrerne 12 Volt läuft muss ich dazu nur Plus 12V und Masse anschliessen, oder braucht er noch eine Art Remote Signal zum Prüfen?
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
wenn die Sicherung ok sein sollte werde ich mal versuchen ob der Lüfter über extrerne 12 Volt läuft muss ich dazu nur Plus 12V und Masse anschliessen, oder braucht er noch eine Art Remote Signal zum Prüfen?
Nur + und - von der Batterie direkt an den Stecker unten geben reicht schon... (hier kannst beide Stufen prüfen)
oder nimmst Du den Thermoschalterstecker raus und überbrückst Du den mal... (hier kannst nur 1 Stufe prüfen)
oder Du überbrückst das Steuergerät (ist dann eine noch größere Fummlerei...)
Wie Manni schon sagte: BEIDE LÜFTER MÜSSEN DREHEN!
Die Lüfter laufen in 2 Stufen ... siehe Schaltplan
Man sieht dass die Lüfter mit einem Vorwiderstand geschaltet sind, wenn das Signal aus dem Steuergerät kommt und direkt geschaltet werden wenn das Signal vom Thermoschalter kommt.
Viel Spaß.
Ja danke hab mir die Funktion udn Schaltung bei Bodo angeschaut....
wie gesagt meiner dreht garnicht, der 2. für die Klima hingegen immer wenn Klima an...was ja normal ist....
werde mal schauen... der Thermoschalter sitzt am Kühler aussen, richtig? Wie brücke ich diesen? Hast Du nen Bild?
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
werde mal schauen... der Thermoschalter sitzt am Kühler aussen, richtig? Wie brücke ich diesen? Hast Du nen Bild?
Ja, der sitzt weiter oben am Kühler. Ist einfacher ranzukommen als beide Lüfterstecker.
Du brauchst nichts anders als ein Draht und Pin 3 zu 2 oder Pin 3 und 1 zu überbrücken... Siehe Schaltplan.
Bild habe ich leider nicht... ist nicht schwer, der hat nur 3 Pins, eins mittig, die anderen 2 sind links und rechts versetzt...
Korrektur: oder nimmst Du den Thermoschalterstecker raus und überbrückst Du den mal... (hier kannst auch beide Stufen prüfen)
Teilenummer gibt es hier...
Kleine Frage: was wer ist "Bodo"?
Grüße.
Danke,
Bodo ist TT-Eifel...
Nochmal zum Thema, das überbrrücken des Thermoschalters bringt doch aber nur etwas bei falscher Ansteuerung, oder? Wie gesagt bei mir läuft der grosse Lüfter garnicht, nichtmal bei 110GRad.... meinst Du es könnte dann trotzdem mit dem Thermoschalter zu tun haben? dass dieser dann komplett defekt ist?
Und ganz wichtig fällt Dir was zu den komischen Geräuschen ein?
Hallo,
wenn ein Lüfter ordnungsgemäß arbeitet und der andere Lüfter nicht, dann kann es nicht der Thermoschalter oder das Lüftersteuergerät sein.
Es bleibt nur ein Kabelbruch in den Leitungen zu dem einen Motor übrig oder der Motor ist defekt.
Schau dir den geposteten Schaltplan mal genauer an.
Grüße
Manfred
Danke Manni!
das heisst wirklich Kabel, Motor, oder Sicherung, werde ich testen!
Was denkst Du zu den oben beschriebnen Geräuschen?!
Häh? Bodo ... TT-Eifel? Muss ich das verstehen?
Also wenn die Lüfter nicht mehr die jüngsten sind oder lange stehen, "pfeifen" sie, wenn sie angehen... Das sind die einzigen Geräuschen, die ich bei Lüftern kenne... sorry.
Das Überbrücken vom Thermoschalter wird zeigen, ob der einen Lüfter überhaupt läuft.
Was meinst Du mit falscher Ansteuerung? Vom Steuergerät?
Mist! Wieder Korrektur:
Du brauchst nichts anders als ein Draht und Pin 3 zu 2 oder Pin 2 und 1 zu überbrücken
Code:
Am Thermoschalter:
• Pin 2 zu Pin 1 überbrückt ... also direkte Schaltung... Beide Lüfter laufen mit niedriger Drehzahl.
Läuft der nicht, ist der Vorwiderstand 99,9% kaputt.
• Pin 2 zu Pin 3 überbrückt ... Beide Lüfter laufen je nach Steuerung vom Steuergerät (J293).
Deswegen wäre sinnvoll, direkt am Stecker vom Lüfter + und - aus der Batterie zu holen.
So bist Dir 100% sicher dass die Lüfter laufen (oder auch nicht)... sonst hast immer eine gewisse "Unsicherheit" wegen des Steuergeräts.
Ob der Fehler Lüfterseitig oder Kabelbaumseitig ist, kann man prüfen.
Der Lüfter ist als Ersatzteil nicht gerade günstig.
- Klimaanlage ausschalten
- Am Thermoschalter der Kühlerlüfter im Kabelbaumstecker Pin 2 (rot) mit Pin 3 (rot/gelb) verbinden, Zündung ein, Lüfter müssen in Stufe II laufen
Pin 2 mit Pin 1 (rot /weiss verbinden), Lüfter müssen in Stufe I laufen
Funktioniert ein Lüfter nicht, Stecker vom Lüfter zum Kabelbaum trennen.
Auf der Kabelbaumseite Wiederstand Pin3 (braun) gegen Masse prüfen, muss niederohmig sein.
Pin 1 (rot/schwarz) ist die Spannungsversorgung für die Stufe II, einschalten wie oben, es muss Batteriespannung gegen Pin 3 anliegen
Pin 2 (rot/weiss) ist für Stufe I, einschalten wie oben, es muss Batteriespannung gegen Pin 3 anliegen.
Am Stecker des Lüfters den Widerstand zwischen:
Pin 1(rot/schwarz) Stufe II und Pin 3 (braun) messen, muss nahezu 0 Ohm betragen
Pin 2(rot/weiss) Stufe I und Pin 3 messen, muss ca. 0,7 Ohm betragen
Bei höheren Wiederstandswerten ist entweder ein Kabel defekt oder der Motor hin oder der Vorwiderstand durchgebrannt.
Der Lüfter sollte sich rein mechanisch auch genau so leicht drehen lassen wie sein funktionierender Partner.
Alternativ kann man den Lüfter mit einer provosorischen Spannungsversorgung testen.
Grüße
Manfred
danke Manni, dann werde ich das nachher mal messen.... Vorwiderstand denke ich nicht, denn dann müsste er ja auf Stufe 2 laufen und wie gesagt der läft garnicht, selbst bei 110Grad gestern in der prallen Sonne im Stand lief er nicht an....
Also Sicherung ist es nicht... mehr konnte ich heute nicht prüfen.... wie komme ich denn an den Thermoschalter Stecker/Kabelbaum um zu brücken bzw. zu messen? Muss da oben nur die Verkleidung vom Motorraum raus? Sprich liegt das Teil bei der Batterie (Fahrerseite) oder Beifahrerseite???
danke
Hallo,
der Thermoschalter und die Stecker sind auf der Fahrerseite am Kühler bzw. der Lüfterzarge montiert etwas unterhalb
der Batterie montiert.
Grüße
Manfred
alles klar, dann müsste ich ja einigermassen dran kommen ohne grössere Demontage diverser Teile, bin gespannt was Defekt ist