ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Komische kleine Flecke am heck

Komische kleine Flecke am heck

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 13:19

hi @ all

habe die SuFu schon durchsucht aber nichts gefunden.

ich bin vorhin mein auto (Golf V GT) kurz waschen gewesen und habe ihn dann 4 minuten später in meine garage gestellt. als ich dann mit dem Lederlappen noch hier und da noch ein paar stellen trocken gewischt habe fiel mir auf das an der kofferraumklappe kleine flecke sind, die aussehen wie Rostpunkte(hoffentlich nicht:eek::mad::( ) und sich aber dennoch mit bisl rubbeln weg machen ließen.

an den seiten habe ich euch ein paar gefunden aber wie gesagt, gingen ja alle weg.

meine frage: WAS IST DAS???:confused:

mfg

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2010 um 8:41

flugrost sind metallpartikel die auf der strasse liegen und ans auto geschleudert werden, diese rosten dann am auto weiter. das hat nix mit dem salz zutun, nicht direkt :D:D schlimmer find ich im sommer die Teerflecken auf dem lack....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Könnte Flugrost sein. Ist nicht weiter tragisch.

Einfach im Frühling mal das Auto richtig aufpolieren und die Pickel sind wieder weg.

Mach dir keine Sorgen. Die hat nach dem Salzhaltigen Winter fast jede Auto.

Die Flecken habe ich auch, aber nur im Winter und daher tippe ich auch das sie vom Salz stammen. Selbst auf der Heckscheibe habe ich sie. ;)

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 17:16

ja das dachte ich mir schon dass das vom scheiß salz is.

na gut da is ja alles geklärt,danke für die antworten jungs.

einfach spitze hier *LOB*

;)

na dann hoffen wa ma das bald der weiße dreck weg is :D

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Die Flecken habe ich auch, aber nur im Winter und daher tippe ich auch das sie vom Salz stammen. Selbst auf der Heckscheibe habe ich sie. ;)

Also wenn Du sie auf der Heckscheibe hast, wirds nicht so schlimm sein. Vor Glaskorrosion habe ich keine angst :D

Hi zusammen,

 

mein GVV hat diese "Rostflecken" auch, aber nur auf der rechten Seite ab Vorderrad

bis zur Stossstange hinten.

Mir kommt es so vor als würde man diese Flecken besonders bei silbernen Autos

häufiger antreffen, oder?

 

Gruss varafrank

am 14. Februar 2010 um 8:41

flugrost sind metallpartikel die auf der strasse liegen und ans auto geschleudert werden, diese rosten dann am auto weiter. das hat nix mit dem salz zutun, nicht direkt :D:D schlimmer find ich im sommer die Teerflecken auf dem lack....

Zitat:

Original geschrieben von varafrank

Hi zusammen,

mein GVV hat diese "Rostflecken" auch, aber nur auf der rechten Seite ab Vorderrad

bis zur Stossstange hinten.

Mir kommt es so vor als würde man diese Flecken besonders bei silbernen Autos

häufiger antreffen, oder?

Gruss varafrank

weiss ist noch anfälliger, kann ich nen Lied von singen.

am 15. Februar 2010 um 21:24

ich hab einen schwarzen Golf V und mir ist beim putzen des Autos auch aufgefallen, dass auf der Heckklappe verdächtig viele kleine braune Pünktchen zu sehen sind. Das musste ich bereits einige Monate nach Fahrzeugübernahme feststellen, auch wenns dank der schwarzen Farbe nicht von Weitem sichtbar ist, sondern erst bei genauem hinsehen.

Hat hier schon jemand ein Flugrostentfernerspray probiert?

Das dürfte den Lack ja nicht schaden, oder??

Ansonsten dürfte wirklich nur ne Politur helfen.

Gruß

 

auch bei meinem silbernen ist es mir jetzt im Winter vermehrt aufgefallen. Ich habe zum einen klitzekleine Rostflecken, die sich Rueckstandslos mit nem Microfasertuch entfernen lassen, als auch kleine schwarze Punkte, die sich auch abwischen lassen, mit etwas Nachdruck. Ich habe meine Golf vor dem Winter ordentlich mit Hartwachs behandelt, aber leider habe ich die Flecken dennoch.

Bei den schwarzen Flecken war mein erster Verdacht es sei Russ, aber ich habe ja DPF (was nicht heisst das der vollstaendig Russfrei ist).

Zitat:

Original geschrieben von stef75

ich hab einen schwarzen Golf V und mir ist beim putzen des Autos auch aufgefallen, dass auf der Heckklappe verdächtig viele kleine braune Pünktchen zu sehen sind. Das musste ich bereits einige Monate nach Fahrzeugübernahme feststellen, auch wenns dank der schwarzen Farbe nicht von Weitem sichtbar ist, sondern erst bei genauem hinsehen.

Hat hier schon jemand ein Flugrostentfernerspray probiert?

Das dürfte den Lack ja nicht schaden, oder??

Ansonsten dürfte wirklich nur ne Politur helfen.

Gruß

Geht das denn bei dir so schwer weg?

am 16. Februar 2010 um 10:04

bevor hier wieder wilde spekulationen aufkommen:

wie g-ForceOnlan schon richtig erwähnt hat, handelt es sich um metallspäne (entstehen durch bremsenabrieb, industrie, schneepflüge usw.)!

diese werden vor allem im winter auf das auto geschleudert, da die strassen meist nass sind und rosten am lack munter vor sich hin!

entgegengesetzt vieler meinungen tritt dieses phänomen logischerweise auf allen lackfarben, lacksorten sowie bei allen autoherstellern auf! (nicht nur an silberfarbenen und candyweissen VWs :D;))

mit einer politur bekommt man das zeugs aber problemlos weg, je nach "einwirkzeit" mit mehr oder weniger aufwand! ;)

es faellt eben mehr auf hellen Lacken auf, auf unserem schwarzen Bora Variant ist es mir noch nit aufgefallen, sicher hat es auch damit zu tun wieviel das Fahrzeug aufwirbelt, insbesondere am Heck

 

ich wasche auch gerade im Winter mein Auto einmal die Woche bis 10 Tage, denn je laenger die draufbleiben, allgemein der Schmutz, desto schwieriger ist er zu entfernen....

am 16. Februar 2010 um 10:36

so ist es, ich wasche meinen auch im winter 1x pro woche, auch um die ganze salzlake wegzuspülen (damit wieder neues salz platz hat :D)

das würde ich auch jedem empfehlen!

es sei denn, man steht auf den "Rat-Look"! :D

Hallo zusammen,

wenn die Punkte schwer weg gehen, kann es auch von der Oberleitung von S- U-Bahnen und Strassenbahnen sein. Gerade im Winter sprühen da ordentlich die Funken, und der Abbrand hängt gut auf dem Lack fest.

Kenne ich vom Früher, da mußte ich immer am Bahndamm parken auf der Maloche.

Gruß aus Hessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Komische kleine Flecke am heck