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komische Leistungsverteilung Golf 4 4motion 1.9 TDI 115PS 6 Gang AJM
vielleicht kann mir ja jmd. weiterhelfen.
Ich hab meinen Golf jetzt erst seit ein paar Tagen und mir ist aufgefallen, dass die Leistungsverteilung etwas komisch ist!
Die ersten drei Gänge ziehen z.B. bergauf ordentlich und im 4. Gang ist dann ab ca. 3000 U/min fast Schluss (ca. bei 85 km/h)!
Ab dort geht es eher nur mehr mühsam voran, schalte ich dann in den 5. Gang ändert sich auch nicht gerade viel!
Das ist doch nicht normal, oder?
Muss aber auch noch anmerken, dass das Auto in den letzten 8 Monaten nur 2.000km gefahren wurde!
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35 Antworten
naja, vielleicht ist er auch nur etwas zu gerußt!?
2000 km in 8 Monaten ist ja Mord für nen TDI!
ich hoffe, dass dies der Fall ist!
den der eingebaute Turbo ist erst 21.000km gelaufen (wurde bei 60.000km auf Kulanz getauscht)
Kann man den LMM ausschließen?
Wenn du in den untern Gängen volle Leistung hast würde ich den LMM ausschließen.
Wenn nicht kann er es natürlich auch sein. Allerdings hatte ich das so verstanden, dass er dann zieht.
Mein Turbo hat schon 133000 auf der uhr und pumpt immernoch!
Warum verkaufst du so einen schönen Audi? *heul*
Bei 80 im 4. sollte der richtig reinhämmern, da bist du aber auch noch weit vor 3000 U/Min! Von 80 bis 120 sollte richtig Kanone gehen, meiner rennt da wie blöde, auch im 6. hat der noch gut Druck. Könnte am LMM liegen, aber wenn der wirklich kaum bewegt wurde, würde ich mal auf die Autobahn fahren, und den mal ein wenig einfahren, die ersten 20 Km so 120-140 und dann ruhig mal Gas geben. Würde danach einen Ölwechsel machen und auch alle Filter wechseln.
Stimmt... im 4. geht auch meiner wie Schwein!
Danke für die Infos!
genau, in den ersten 3 Gängen gibt es eigentlich gewohnte Leistung!
erst bei ca. 80km/h merke ich die zu geringe Leistung (am besten bemerke ich es beim Bergauffahren)
Zitat:
Original geschrieben von raudi84
... die zu geringe Leistung
"keine Leistung" kann alles bedeuten, bis hin zum Notlauf ...
Nur ... dein AJM hat sein max. Drehmoment bei knapp 2000 rpm, danach bricht das recht schnell wieder ein. Der ist so ausgelegt, dass es "untem herum" recht kräftig zur Sache geht und oben nicht mehr viel kommt. (Von Kami´s Autos natürlich abgesehen, die sind immer was ganz besonderes.)
Dann kommt bei dir noch der Allrad dazu, kann also gut sein dass alles normal ist. Ansonsten mal Messwertblöcke während der Fahrt nehmen, da sieht man am besten ob´s irgendwelche Einbrüche gibt. LMM wäre durchaus im Kreis der Verdächtigen.
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
(Von Kami´s Autos natürlich abgesehen, die sind immer was ganz besonderes.)
Aha? Warum das?
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
Zitat:
Original geschrieben von raudi84
... die zu geringe Leistung
"keine Leistung" kann alles bedeuten, bis hin zum Notlauf ...
Nur ... dein AJM hat sein max. Drehmoment bei knapp 2000 rpm, danach bricht das recht schnell wieder ein. Der ist so ausgelegt, dass es "untem herum" recht kräftig zur Sache geht und oben nicht mehr viel kommt. (Von Kami´s Autos natürlich abgesehen, die sind immer was ganz besonderes.)
Die Maximalleistung hat er aber trotzdem erst bei 4000. Egal in welchem Gang!
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
Zitat:
Original geschrieben von raudi84
... die zu geringe Leistung
"keine Leistung" kann alles bedeuten, bis hin zum Notlauf ...
Nur ... dein AJM hat sein max. Drehmoment bei knapp 2000 rpm, danach bricht das recht schnell wieder ein. Der ist so ausgelegt, dass es "untem herum" recht kräftig zur Sache geht und oben nicht mehr viel kommt. (Von Kami´s Autos natürlich abgesehen, die sind immer was ganz besonderes.)
Die Maximalleistung hat er aber trotzdem erst bei 4000. Egal in welchem Gang!
Mal so nebenbei... bei 80 schalte ich oft mals erst in den dritten gang *g*
Würde die kiste auch mal etwas warm fahren und dann richtig über die Bahn blasen!
Dann wie schon von anderen erwähnt öl+Filter wechseln.
Wenns dann nicht besser ist bei VW an die Diagnose stöpseln und auslesen.
Zitat:
Original geschrieben von VenoX
Die Maximalleistung hat er aber trotzdem erst bei 4000. Egal in welchem Gang!
Das ist richtig, aber kein Drehmoment mehr.
Da wir aber nicht wissen, wie schlimm der Leistungsverlust wirklich beim TE ist, ist das alles müßig. Wenn´s wirklich der Notlauf ist oder der LMM ...
Zumindest würde ich davon abraten, die Kiste auf der Bahn "freizublasen" und dann erst in den Fehlerspeicher zu schauen, sollte nämlich irgendwas defekt sein kann das leicht die Maschine schrotten.
Wenn es was wirklich schlimmes wäre, würde die Checkleuchte angehen oder beispielsweise der Turbo würde sich ausklinken. Ich persönlich würde ruhigen Gewissens auf die Autobahn fahren, wenn man feststellt das irgendwas nicht stimmt kann man immer noch vom Gas gehen und die nächste Abfahrt runter oder halt anhalten. Wenn der in 8 Monaten wirklich so gut wie gar nicht bewegt wurde sitzt der höchst wahrscheinlich wirklich nur zu, deshalb würde ich nach der kleinen Fahrt auch einen Service machen, möchte nicht wissen was sich da im Öl alles ansammelt.
PS: Sagst du mir jetzt was mit meinem Auto ist? Ist ja was besonderes?
> Wenn es was wirklich schlimmes wäre, würde die Checkleuchte angehen
Quatsch. In aller Regel wird überhaupt nix angezeigt, das stehen nur die Einträge im Speicher.
> oder beispielsweise der Turbo würde sich ausklinken.
Ganz besonders geht keine "Checkleuchte" an bei "Ladedruckregeldifferenz über / unterschritten. LMM steht weder im Speicher noch wird was angezeigt.
> Ich persönlich würde ruhigen Gewissens auf die Autobahn fahren ... sitzt der höchst wahrscheinlich wirklich nur zu
Was so ungefähr oder genau sollte sich "zusetzen" was einen deutlichen Leistungsverlust erklären könnte, dass durch "Freiblasen" zu beseitigen wäre? Ich bin gespannt ...