Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Komische Motorgeräusche bei Kälte

Komische Motorgeräusche bei Kälte

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 9:13

Hallo!

ich habe seit einiger Zeit, wenn ich das Auto mindestens 12 Stunden stehen gelassen habe und die Außentemperatur unter 10C ist ein dumpfes nageln aus dem Motorraum. Erinnert mich an zu wenig Öl aber der BC sagt das der Stand auf Max ist.

Das Geräusch tritt nur auf wenn man im kalten Zustand aufs Gas tritt. Im Sommer habe ich das Geräuch garnicht vernommen. Nach ca. 300 Meter ist alles wieder normal. Ich war letztes Jahr beim Freundlichen, der das Öl per BC gecheckt hat und hat gemeint das wäre normal bei diesem Modell das die Einspritzung immer ein wenig Geräusche macht. Für mich hört sich das nicht normal an.

Kann der BC das Öl vll nicht korrekt messen? Ich will ja jetzt nicht zuviel reinkippen.

116i / FL / Bj. 07 / 122PS

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Januar 2013 um 10:20

Genau deswegen hatten wir unseren vorgestern auch über Nacht bei BMW. Natürlich hat der Wagen morgens nicht diese Geräusche produziert. Aussage alles in Ordnung, bitte dann wiederkommen wenn der Wagen sich wieder schüttelt. Fehlerspeicher wurde nicht ausglesen. Unser 116i ist BJ 2009, er hat somit auch den N47 Motor verbaut der ein bekanntes Problem mit der Steuerkette, Kettenspanner nicht haben soll. Die Vorgänger N46er haben aber da ein bekanntes Problem zu dem es schon eine PUMA gibt.

Du gibst an, dass deiner BJ 2007 ist mit 122 PS?

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 11:51

ja genau so war es bei mir auch. Gibt es noch mehr Erfahrungen mit solchen Problemen von anderen?

Er wurde 07 gebaut und 08 zugelassen. Ist aber ein FL mit 122PS und 1.6er motor

am 4. Januar 2013 um 12:33

@bavariaF11:

Der N47 ist ein Dieselmotor, du hast wohl den N43B16 oder B20 Benziner,

der macht ja bekanntlich Zicken bezüglich der Steuerkette. (der N47 Diesel zwar auch, aber nicht in diesem Ausmaß)

am 4. Januar 2013 um 20:21

N47-Motor = Dieselmotoren :)

N43-Motor = Benzinmotoren :)

Die N47-Motoren hatten eine PUMA-Maßnahme, wo die Steuerkette explizit erwähnt wird und Probleme damit beschrieben wird :)

Der N43-Motor hat auch (aber nicht in diesem Ausmaß) Probleme mit der Steuerkette.

Aber - wisst ihr was da klackert? Die Injektoren - sowohl N43-, als auch N47-Motor haben Piezo-Injektoren (beim N47 der UL - also 118d nicht) - die klackern nunmal ;)

Grüße!

BMW_verrückter

am 13. Januar 2013 um 16:02

Hi,

meiner (E87 118i Bj: Dez/2008 143PS) hat das gleiche Problem das er sich nach längerer Standzeit und kühlen wetter anhört als wäre zu wenig öl vorhanden. Der Wagen steht immer in der Garage. Das macht mir irgendwie sorgen. Was kann das sein?

MfG Chris

am 13. Januar 2013 um 19:48

Solange die Öllampe ausgeht (rot), ist der Öldruck doch in Ordnung :) Wozu Sorgen machen?

Könnte evtl. auch die Steuerkette sein (unzureichend gespannt) bei Kaltstart!

Grüße!

BMW_verrückter

am 7. Januar 2015 um 12:50

Hallo zusammen,

hört sich Euer Motor so an:

https://www.youtube.com/watch?v=ZwerQGHcPo0

 

Ich habe das Problem jetzt auch bei Kälte...

Nach ca. 20 km Fahrt ist alles wieder i.O. --> wohl wen nder Motor wieder warm ist...

(Gaspedal wird nur gestreichelt, damit diese Geräusche nicht kommen)

am 30. Juli 2015 um 14:21

Hallo,

 

das gleiche Problem habe ich seit einem Jahr und zwar nur bei kälteren Temperaturen bis ca. 15 Grad. Der Wagen hatte erst 80.000Km darauf.

Nach dem Kaltstart ist es ein Tickern im Innenraum für ca. 40S oder 800 m zu hören. Aber dann verschwindet es bis zum nächsten Kaltstart.

Ausgetauscht wurden bei KM-Stand 80.000:

 

Kette, Führungsschiene, Kettenspanner, Haupt Katalysator, Öl (Longlife 01)

Natürlich nicht alles wegen Tickern.

 

Es scheint doch nicht was Gravierendes zu sein, sagte BMW. Da das Problem nur sporadisch und zwar bei kälteren Temperaturen auftritt.

Nicht destotrotz, ich fahre seit 25 Jahren BMW und bin von diesem Model (E90 Benziner) sehr enttäuscht. Wie Ihr seht und liest mein Fall ist kein Einzelfall. Die Fahrzeuge gehören zu den Premium-Fahrzeugen und die Neupreise sind in den letzten Jahren drastisch gestiegen im Vergleich zu dem Vorgänger-Model. Fazit: Vorgänger Modelle waren günstiger und hatten mehr Qualität anzubieten.

 

Daher kann man als Käufer zumindest Qualität und Service bis zum ersten 100.000Km erwarten.......Kein Wunder dass die Konkurrenz Stern und Audi und VW ganz klar die Nase vorne haben.

 

 

 

 

LG

Hessam

am 3. August 2015 um 8:23

Zitat:

@hessam28 schrieb am 30. Juli 2015 um 16:21:11 Uhr:

Hallo,

 

Es scheint doch nicht was Gravierendes zu sein, sagte BMW. Da das Problem nur sporadisch und zwar bei kälteren Temperaturen auftritt.

Nicht destotrotz, ich fahre seit 25 Jahren BMW und bin von diesem Model (E90 Benziner) sehr enttäuscht. Wie Ihr seht und liest mein Fall ist kein Einzelfall. Die Fahrzeuge gehören zu den Premium-Fahrzeugen und die Neupreise sind in den letzten Jahren drastisch gestiegen im Vergleich zu dem Vorgänger-Model. Fazit: Vorgänger Modelle waren günstiger und hatten mehr Qualität anzubieten.

Daher kann man als Käufer zumindest Qualität und Service bis zum ersten 100.000Km erwarten.......Kein Wunder dass die Konkurrenz Stern und Audi und VW ganz klar die Nase vorne haben.

 

 

LG

Hessam

da erzählste jetzt aber was...

VW + AUDI = dickes LOL

schaue dir mal im Internet nach T(F)SI MOtoren nach... da gibt es Kettenrisse und andere Probleme, eins nach dem anderen...

Da ist BMW etwas besser dran und bei BMW gibt es mehr Kulanz...

(z.B.: N47 = auf 7 Jahre und 200tkm erhöht)

am 10. September 2015 um 8:19

Hallo,

 

temperaturabhängiges Nageln, Tickern kommt definitiv aus dem Bereich Tankentlüftungsventil ( Im Motorraum rechts hinten, auf der Fahrerseite).

 

Ich habe das Problem ein jahrlang beobachtet. Entwarnung, Es ist alles normal. Man kann zwar etwas dagegen tun(dämmen), damit das Geräusch nicht in Innenraum eindringen kann. Das Geräusch kommt aus dem Inneren der Ventilgehäuse. Ich habe dennoch die Gummi - Halterung etwas nach oben geschoben, damit das Gehäuse mit dem Boden nicht in Berührung kommt. Das Tickern ist fast weg.

 

Mich wundert es nur, warum ich das Geräusch nicht im ersten Winter wahrgenommen habe.

 

Oder BMW keine Lösung dafür hatte. Ich war nämlich bei ca. 5 BMW Werkstätten. Leider versuchen fast alle mit der Abhilfe Hydrostössel / Kettenspannerwechsel /Ölwechseln ein Ausschlußverfahren einzuleiten.

 

Ich denke die erste Verdacht sollte vorerst in die Richtung Tankentlüftungsventil gehen, da es ein bekanntes "Problem" von BMW Motoren ist.

 

LG

hessam

Zitat:

@hessam28 schrieb am 10. September 2015 um 10:19:21 Uhr:

Hallo,

temperaturabhängiges Nageln, Tickern kommt definitiv aus dem Bereich Tankentlüftungsventil ( Im Motorraum rechts hinten, auf der Fahrerseite).

Ich habe das Problem ein jahrlang beobachtet. Entwarnung, Es ist alles normal. Man kann zwar etwas dagegen tun(dämmen), damit das Geräusch nicht in Innenraum eindringen kann. Das Geräusch kommt aus dem Inneren der Ventilgehäuse. Ich habe dennoch die Gummi - Halterung etwas nach oben geschoben, damit das Gehäuse mit dem Boden nicht in Berührung kommt. Das Tickern ist fast weg.

Mich wundert es nur, warum ich das Geräusch nicht im ersten Winter wahrgenommen habe.

Oder BMW keine Lösung dafür hatte. Ich war nämlich bei ca. 5 BMW Werkstätten. Leider versuchen fast alle mit der Abhilfe Hydrostössel / Kettenspannerwechsel /Ölwechseln ein Ausschlußverfahren einzuleiten.

Ich denke die erste Verdacht sollte vorerst in die Richtung Tankentlüftungsventil gehen, da es ein bekanntes "Problem" von BMW Motoren ist.

LG

hessam

Hallo,

und du hattest ganz genau die gleichen Geräusche geahbt, wie bei mir, auf dem Video ?

 

Diesel-Auto ?

 

Gruß

am 14. September 2015 um 9:27

Hi,

Ich denke ja, aber meine Gerüsche waren gedämpfter als deine. Ich vermute, bei dir steckt etwas anders dahinter.

Bei mir war es wie Schläge eines Blattes im Lüfter..... Bei dir ist das Geräusch (im Video) etwas kräftiger.

Nein, meiner ist Benziner.

Seit meiner letzten Aktion höre ich keine Geräusche mehr beim Kaltstart, auch nicht bei Temperaturen zwischen 7 und 15 grad. Es kann aber auch ein Zufall sein. ich warte erstmal ab.....

Hallo,

meiner hört sich genau so an wie in dem Video... Hab am Dienstag nen Termin bei BMW, die vermuten Steuerkette.

Zudem habe ich nen leichten Leistungsverlust und Ruckeln. Generell läuft der Motor sehr unruhig.

Weis schon jemand woran es liegt?

Fahre einen 116i Baujahr 2009, bisher 72.000Km gelaufen.

Gruß

Also, hab ihn wieder zurück und bei mir war es der Kettenspanner.

Geräusche sind weg und die Leistung passt auch wider.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Komische Motorgeräusche bei Kälte