ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Komische sache beim nachrüsten von RNS-E

Komische sache beim nachrüsten von RNS-E

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 9:47

Audi a3 8p Sportback Bj 2007

 

Halle habe gestern mein navi bekommen RNS-E und habe es gleich eingebaut! Nun habe ich folgendes Problem!!!

Ich bekomme immer eine fehler meldung beim auslesen

 

Addresse 56: Radio

Steuergerät-Teilenummer: 8P0 035 192 H

Bauteil und/oder Version: RNS-E HIGH EU H72 0650

Codierung: 0205111

Betriebsnummer: WSC 06314

1 Fehler gefunden:

00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker

007 - Kurzschluß nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100111

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 183

Kilometerstand: 13252 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2008.10.23

Zeit: 11:23:08

Umgebungsbedingungen:

Kilometerstand: 13250 km

Anzahl: 2310

Uhrzeit: 11:22

 

Und das navi funktioniert dann auch nicht!!! Also er kann nicht aktuallisieren!!! Das heist ich stehe irgendwo wo ich vor einer stunde gestanden habe !???!

Codiert habe ich soweit aber vielleicht hatte diesen fehler schonmal einer und weiss wie das richtig geht!!

 

Kann mir da einer helfen ! Verzweifel noch an den S... ding :) ^^

P.s. gestern hat es einmal funtioniert ... heute morgen wieder nicht !? :(

MFG Calle

Ähnliche Themen
59 Antworten

"Kurzschluß nach Masse"

^^ Das sagt es doch schon. Du solltest du Kabelverbindung am ZF-Ausgang überprüfen.

Allerdings beeinträchtigt dieser Fehler nicht die eigentlich Navi-Funktion.

Gruß

PowerMike

Fehlerhäufigkeit = 1  müssten dann aber bei einem Dauerhaften fehler höher sein ! oder wurde zuvor der Fehlerspeicher gelöscht ???

 

 

Was meinst du mit aktualisieren?? hast du ein Firmeware update gemacht ? und der hängt jetzt??

 

 

Servus Calle,

der Fehlereintrag ist normal. Liegt an der Antennenansteuerung.

Hier gibts alle nötigen Infos zur Behebung:

http://www.motor-talk.de/.../...-abgetauscht-durch-rns-e-t1652288.html

 

Zitat:

Und das navi funktioniert dann auch nicht!!! Also er kann nicht aktuallisieren!!!

Was wird denn nicht aktualisiert? Der obige Fehlereintrag hat damit zumindest gar nichts zu tun! Das Navi funktioniert, wie PM schon schreibt, so wie es soll. Nur der Radioempfang ist schlechter.

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 9:58

Also fehlerspeicher habe ich schon öfter gelöscht und imma wieder kam der fehler....

Und das kabel zum ZF-Ausgang überprüfen ist so ne sache habe erst seit 3 monaten ein audi vorher nur Peugeot gefahren :) ^^ was soll das für ein kabel sein!???!

 

Na normaler weise zeigt der pfeil doch imma wo ich grade genau bin! Das tut er aber nicht sondern macht das mal ab und zu so alle 5 min oder so aber dann steht er auch sofort wieder ....

 

habe navi dvd 2008 also denke mal ist die neue firmeware.... :) ?

wie gesagt gestern ging es einmal richtig alles und heute wieder nicht !!! Muste ja heute mal wieder fummeln und den lambo als startbildschirm nehmen ^^ aber das habe ich dann auch wieder zurückgesetzt auf a3 ,,,, also daran sollte es doch nicht liegen oder ???

 

MFG Calle

schaue mal nach wieviele Sateliten deiner empfängt unter NAV-INFO steht das.... es sollten schon so 4-5 sein ...

 

GPS-Antenne richtig angeschlossen ?

Den Status kann man mit VCDS auch abfragen!

 

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 10:06

also sateliten habe ich imma so von 4 - 7 .... das sollte denke nicht das problem sein ...

und das mit der masse ist auch mein einzigster fehler wenn ich den fehlerspeicher durchlaufen lasse und die GPS anntene stegt eigendlich auch richtig drin ...

Was mit gestern aufgefallen ist! Bevor es funktioniert hat hatte ich die GPS antenne mal abgemacht und wieder ran danach ging es ! Aber das habe ich auch schon 2-3 mal wieder probiert ... ist schon alles komisch ... arrgg

 

MFG calle

Schalt das Teil mal ganz aus (60 Sekunden Einschaltknopf drücken) oder nimm mal die Sicherung raus und probiers dann nochmal.

Alternativ kannst Du auch 2 Stunden warten (wenn das Auto zugesperrt ist) bis sich der CAN Bus abschaltet.

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 10:11

so lange dauert das ? :) ich hatte mal was gelesen von 10 min warten oder so .... na gut ich werde mal schnell rausgehen und die sicherung ziehen .... und danach berichte ich nochmal ...

 

MFG Calle

Durch den Lambo-Screen deaktivierst du den CAN-Bus. Somit bekommt das Navi keine Fahrtinfos und muss sich ausschließlich auf die GPS-Antenne verlassen. Ist die nicht kalibriert, kann sich dein RNS-E merkwürdig verhalten.

Überprüfe doch zuerst ob die Beleuchtung am Navi angeht wenn du dein Licht anschaltest. Wenn das der Fall ist, solltest du 20km ohne aktive Navigation fahren. Anschließend kannst du schauen ob das Navi richtig arbeitet.

Gruß

PowerMike

Der Lambo Screen Deaktiviert den CAN-BUS ??? den zusammenhang verstehe ich aber nicht- bzw. ist mir neu..

Warum sollte er das? Der Lambo hat genauso wieder R8 auch den CAN-BUS und beziehtn ebenfalls das Speedsignal über den CAN

 

 

Probier es aus und beobachte dein FIS.

Gruß

PowerMike

Nachher hängt sich mein RNS-E auch noch auf ;) ... glaube dir schon.. klingt nur für mich "merkwürdig"

 

 

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 10:55

also :) ^^

ich habe jetzt nochmal wie gesagt die sicherung mal rausgenommen ...kurz gewartet ... dann wieder rein und siehe da ... dann bin ich ca 15 min mal gefahren zum kalibrieren und es funktioniert!!! Also was habe ÌCH daraus gelernt .... Nicht in den LAMBO modus gehen , auch wenns schöner aussieht aber ich glaube damit kommt das navi dann nicht klar :( oder geht das bei euch mit dem lambo ??

 

naja jedefalls danke leute es geht alles halt ausser den antennen fehler ... argg

aber da werd ich mal sehen was ich da machen kann! Ist es denn nur hinten an den steckern ein kabel umstecken oder komplizierter!? Weil der adapter wird nicht passen der da angeboten wird! Da ich vorher das Chorus drine hatte!!!

 

Sagt mal ist das bei euch auch so das der bildschirm beim starten sich kurz dimmt!???! habe schon die helligkeit auf volle pulle finde es aber trotzdem recht schwach ... naja gut

 

MFG calle

hast Du Dir meinen Link angeschaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Komische sache beim nachrüsten von RNS-E