komische Sache passiert (Rad verloren)
Hi
heute Abend auf dem Weg nach hause ist mir eine komische Sache passiert. In einer 120 ° Rechtskurve habe ich mein linkes Hinterrad verloren, bei Tempo 30 einfach so. Vorher gemerkt habe ich nichts, ausser einem sehr leichten wummern, so als würden die Reifen mal wieder einen ungleichmässigen Sägezahn bekommen.
Es war zum Glück nur 200m von meinem FOH weg. Den habe ich angerufen, und die Jungs mit Wagenheber bewaffnet wollten das Rad gleich wieder montieren. Groß passiert war ja sonst nix, aber es ging nicht. Alle 5 Radbolzen stecken noch drin, sie waren alle Abgerissen .
Es ist mir ein Rätsel wie sowas passieren kann, habt ihr eine Idee? Die Räder sind so seid April und 12tkm drauf und waren seitdem nicht mehr ab.
Bin mal gespannt was alles kaputt ging.
Oh, Mann, am Freitag bin ich von Südfrankreich gekommen mit WoWa dran, wenn das auf der Bahn passiert wäre.
Gruß
Steve
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65 Antworten
Die Radbolzen abgerissen???
Herzliches Beileid! Und *klopf auf Holz*, dass Dir das im denkbar günstigsten Moment "aufgefallen" ist - insbesondere, dass keine Personenschäden entstanden sind.
Hoffentlich bekommt Dein FOH die Bolzen wieder raus. Stelle ich mir ein wenig schwierig vor und alltäglich sollte so eine Arbeit ja auch nicht sein.
Ich vermute, dass die Radbolzen irgendwann einmal zu fest angezogen waren und dadurch minimal in die Länge gezogen wurden. Und mit der Zeit wurde das Material dann müde. Frei nach dem Sprichwort "nach fest kommt ab"
Viele Grüße
Marco
Uff das muss man erstmal verdauen...
"Abgerissen" das ist aber schon hart und dann gleich alle 5 Rabolzen auf einmal, fast Unglaublich....
Hmm evt. Probleme mit dem Wohnwagen auf der Urlaubstour gehabt...???
Überanspruchung der Radbolzen in eine bestimmte Richtung oder aber beim festziehen mit anschließende Materialermüdung...???
Bist du aber auch evt. über irgendwas drüber gefahren oder aber hat die Hinterachse blockiert und somit die Bolzen abgeschert...
Kann man evt. anhand der Bruchstelle erkennen, wie die Bolzen abgerissen sind z.B "Scherrbruch, Dehnbruch, Ermüdungsbruch u.s.w."
Mein lieber Schwarn, klopf 3 auf "Holz" das dir sowas nicht mit deiner Familie im Gepäck passiert ist...
Bär
die radbolzen übertragen ja nicht die drehbewegung sondern die auflagefläche zwischen rad und nabe.zumindest nich hauptsächlich
kann mir nur vorstellen das 1 oder 2 radbolzen defekt waren oder gar nur locker und die anderen den überbruch nicht standgehalten haben. hatte auch schon 3 lockre radbolzen. beim bremsen und in kurven hatte es sich angehört wie defekte radlager. zum glück hat ichs noch bemerkt bevors rad angefallen ist
Natürlich übertragen die Felgen keine DIREKTE Drehbewegung an die Radbolzen, nur wenn sie zu fest angezogen wurden (überdehnt sind) dann geht das mit dem "Ermüdungsbruch" aufgrund einer Vorschädigung und der Federbewegung des Fahrwerks ganz schnell...
(Kurze heftige Stöße, beanspruchen ein Material meist mehr, als wenn dieses langsam und gleichmäßig belastet wird, zumal wenn es durch evt. Überdehnung noch Vorgeschädigt ist)
Also eigentlich spricht alles für einen Ermüdungsbruch, da alle 5 Radbolzen zur gleichen Zeit "abgerissen" sind und dann wahrscheinlich noch an derselben Stelle...
Ich denke mal die Erklärung von "BioMarco" ist da schon OK, ohne da jetzt genaueres gesehen zu haben...
Beim festziehen der Felgen, diese einfach viel zu stark angezogen worden (allerdings dann wohl richtig) dabei ist das Gewinde im inneren Bereich der Flanken überdehnt worden (womöglich ist auch angerissen) und die dann ständig anhaltenden Stöße des Fahrwerks währen der Fahrt, haben ihm dann den Rest gegeben...
@vectra steve65
Ich würde an deiner Stelle alle restlichen Radbolzen ebenfalls überprüfen lassen (Zustand, Beschädigung und Anzugsdrehmoment der Felgen)
Wenn sowas einmal passiert ist, warum dann nicht auch noch ein zweitesmal...
Bär
Hm, Überbelastung schließe ich für die letzten 5 tkm aus, da bin ich selbst gefahren und mir ist nichts außergewöhnliches aufgefallen. Überladen war das Auto während der Urlaubsreise auch nicht.
Die Räder habe ich im Frühjahr selbst gewechselt und mit dem Drehmomentschlüssel mit 130 Nm angezogen. Dannach war das Auto allerdings nochmal zur Inspektion und zum TÜV beim FOH. Keine Ahnung ob die Räder da nochmal ab waren.
Lose Schrauben und eine flatterndes Rad schließe ich auch aus, da die Felge unbeschädigt ist. An der Alufelge würde man bestimmt sehen, wenn das Rad über x Kilometer flattert. Mal sehen ob die Reste der Schrauben noch alle gleich lang sind.
Was ich jetzt weiß, der Vectra läuft auch noch auf der Bremsscheibe ganz gut, die Seitenführung lässt allerdings zu wünschen übrig.
Der Meister beim FOH will alle Schrauben zur Sicherheit tauschen.
Hmm,ja alle zu tauschen ist schon besser...
Naja aber irgendwo dran liegen muss es ja,ansonsten passiert sowas ja mal NICHT eben so...
Schau dir doch bitte mal die Bolzen genau an und poste ob diese sauber abgerissen sind oder doch eher unterschiedlich in der Länge...
Würde mich wirklich mal interessieren...
Bär
kannst mir bei interesse eine zuschicken...ich leg die dann mal unter das mikroskop
hi,
erstmal beileid. ich dachte aber man zieht mit 110Nm ungefähr die bolzen an ?
nem kumpel von mir ist sowas auf der autobahn passiert. der fährt nen komplett von ihm gemachten crx ( der kennt da echt jede schraube ), daher schließe ich mal unsachgemäße handhabung aus.
er wollte schadensersatz vom felgenhersteller wenn ich mich recht entsinne und die haben gemeint, er wäre quasi selber schuld. haben sich irgendwie rausgeredet und es auf materialermüdung geschoben. so genau weiß ich es auch nicht mehr, aber fakt ist, seitdem ist er raucher
cu frosti
nungut.. aber das sich alle schrauben durch überziehen gedehnt haben is eher unwarscheinlich. aber sein kanns natürlich.
gut, das nichts weiteres passiert ist. glück im unglück. wenn möglich, mach mal ein foto von denn schrauben.
und noch was. du schreibst, es sind alufelgen drauf. original oder von einem anderen hersteller? wenn sie von einem anderen hersteller sind, brauch man ja demensprechend bestimmte schrauben. vielleicht wurde da ja gespart oder sogar falsche verwendet? sonst weiss ich auch nicht weiter................
Also ich meine auch, 110Nm sind vollkommen OK - zumindest ist das das Drehmoment für die Alus. Und wenn das Drehmoment für Alus ausreichend fest ist, wird es das für Stahlfelgen auch sein. Zumal die Radbolzen ja identisch sind.
Angenommen, 130Nm sind auf Dauer wirklich zu viel des Guten - wenn konsequent alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel, also gleichmäßig zu stark angezogen wurden, kommt es natürlich auch zu sehr gleichmäßiger Überdehnung und Ermüdung des Materials. So unwahrscheinlich, wie c2w das sagt, ist es also gar nicht.
Dass die Radbolzen abgerissen sind, verdankt vectra steve65 wohl vor allem der starken Kurve. Wäre die Rechtskurve eine Linkskurve gewesen, hätte es vielleicht das Rad auf der Gegenseite erwischt. Die Entscheidung, alle Radbolzen zu tauschen halte ich für vollkommen vertretbar.
Viele Grüße
Marco
alle radbolzen tauschen, sehe ich auch so. das die bolzen 130 nm nicht vertragen glaube ich nicht. ich mußte mal auf einen radschlüssel eine fast 2m verlängerung draufstecken um sie abzubekommen. das waren definitiv mehr als o.g. 130 nm fürchte ich
wahrscheinlicher ist in meinen augen ein materialproblem oder aber das falsche radbolzen verwendet wurden. ich hab für die alus andere als die für die stahlfelgen.
aber das ist schon ein krasses ding das einfach das rad abfällt... nicht auszudenken was passiert wäre, wenn das bei 180 abgefallen wäre :-|
Sowas passiert wenn die Schrauben zu schwach angezogen werden und sich mit der Zeit lockern. Die Belastung auf die Schrauben wird dadurch viel höher.
Eine andere Erklärung gibt es dafür nicht, wenn alle 5 Schrauben auf einmal abreissen.
Gruß
Ercan
Er hat doch aber auch geschrieben das sich dort vor dem "Abfallen" nichts ungewöhnlich angehört hat...
Vobei die Erklärung von Ercan natürlich auch "plausibel" ist...
Aufschluss darüber was nun wirklich passiert ist udn wie,würde wahrscheinlich nur eine genau Untersuchung der Schrauben ergeben...
Die Idee von macke28 ist nicht schlecht,auch ich haben die Möglichkeit, Material auf Vorbeschädigung und evt Ermüdungs zu untersuchen,ist schließlich fast mein Beruf...
Also wenn du es mal wiwssen möchtest, dann schick mir ebenfalls ne Schraube zu...
Falsche Schrauben schließe ich mal aus,du fährts diese Bolzen ja nicht erst seit gestern...
Wenn du die org. Irmscher Felgen fährts dann sind es Bolzen welche sowohl für Stahl als wie auch für die Alufelgen geeignet sind...
Irmscher verwendet in den Bohrungen sog. Stahleinsätze welches es einen ermöglicht, dieselben Bolzen zu verwenden wie für die Stahlfelgen...
So war es wenigstends bei meinem Irmscher "TwinSpoke" Felgen gewesen...
Bär