1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. komische Scheinwerfer...

komische Scheinwerfer...

BMW
Themenstarteram 2. November 2013 um 16:22

Ich habe ja nun einen '99er 528i Touring. An dem machen die "Streuscheiben" ihrem Namen alle Ehre, das Klarglas wird seinem Namen nicht gerecht und ist matt.

Nun suche ich nach Reparaturmöglichkeiten oder Ersatz. Die Anleitung zum Öffnen der Scheinwerfer habe ich längst gefunden, aber mir ist immer noch unklar wieso meine 99er Scheinwerfer wie Facelift aussehen? Standlichtringe sind drin und die runden Blinker. Ich dachte das kam so erst im September 2000? Der Ersatz soll dann ja auch passen.

Ist es nicht sogar so, daß die neuen Scheinwerfer von den Stromsteckern her anders sind? Oder andere Blinkerbirnen?

P.S. auf den Scheinwerfern steht als Datum 99 (dieser Monatskreis mit dem Pfeil).

Ähnliche Themen
21 Antworten

Foto?

Vorbesitzer hat den vermutlich irgendwie umgebaut.

Das kann man nachrüsten - Klick mich

Ist vermutlich auch gemacht worden :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi

Kannst du bitte ein Bild von vorne und ein Bild von hinten deiner Scheinwerfer posten.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 2. November 2013 um 21:08

@"BMW-Doktor", lt der Anleitung ist scheinbar nur der obere Halter anders (und der Scheinwerfer natürlich). Elektrik scheint zu passen?

@wer_pa, ah, der Spezialist *g* Klar, mache ich, sobald ich sie wieder raus habe. Wenn du willst auch mit mehr wie 640x480...

Anlaß für die ganze "Lampologie" ist eigentlich nur daß die Scheiben matt sind und die Reflektoren wackeln wenn man den SW in die Hand nimmt. Ich denke da ist eine Rep. angesagt. Ich will aber kein Vermögen ausgeben, andererseits auf die original Ringe nicht verzichten. Also muß ich reparieren.

Schon klar - aber ohne das man ein Bild hat helfen Deine Beschreibungen auch nicht wirklich. Gibt sockeh Dinger soweit ich weiß zum nachkleben usw.. Ob die STVO-Konform sind kann ich nichtmal sagen. Denke die VL Scheinwerfer sind alles Xenons - hast Du denn Xenon Schaltgeräte davor?

Egal, mach Fotos und lad, wenn das hier zu wenig ist, bei abload.de hoch.

Themenstarteram 3. November 2013 um 9:50

ich habe jetzt mal von vorne, hinten und oben fotografiert.

Wenn noch ein Detail unklar sein sollte, bescheid sagen, dann gehe ich nochmal raus...

Dsc-0018
Dsc-0019
Dsc-0020
+2

Meiner Meinung nach sind das die Facelift-Scheinwerfer (nachgerüstet), die das bekannte Problem der Reflektorhalterungen (brüchig) haben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. November 2013 um 11:08

OK, vielen Dank. Ich gehe nach allem jetzt mal davon aus daß dem so ist (Facelift) und werde Facelift-Ersatzteile besorgen.

Ich würde wer_pa's Beitrag abwarten, der hat sicherlich mehr Erfahrung damit und auch eine Anleitung, wie man das tauscht. Erstmal abwarten.

Grüße,

BMW_Verückter

Ja das sind die FL mit weissen blinkern...

Hatte ich in meinem Bj 2002 drinnen die selben

Und ja die Halterungen sind und werden brüchig ohne Aussnahme.

Aber haben ja hier nen guten der dir die passenden Sachen

zur Rep. Gibt mit Anleitung.

Die Gläser kosten glaub ich 100-150 für deinen Scheinwerfer.

natürlich pro Stk.

und würde keine billigen nehmen da diese das Licht anders brechen.

Drinnen auch die Linsen reinigen da diese mit einer weissen Schicht sich ansetzen.

Viel Spass beim backen ;)

Deine alten schauen aus als ob sie nich ganz dich waren...

Hi FranzR

Wenn du neue Frontgläser einbauen möchtest, dann solltest du dich beeilen

1) Festellen ob die Frontgläser überhaupt noch wechseln kannst

a) Bis Herstelldatum 09.2001 sollte es sicher möglich sein

b) Danach mußt du prüfen ob der weiche = thermoelastische BUTUYL Klebstoff verwendet wurde.

2) Sofortkauf von FL Frontgläsern z. B. hier

3) Kauf neuer Reflektorenhalter, siehe z. B. hier

Es gäbe z. Z. aber noch diese und diese Möglichkeit

Gruß

wer_pa

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

OK, vielen Dank. Ich gehe nach allem jetzt mal davon aus daß dem so ist (Facelift) und werde Facelift-Ersatzteile besorgen.

Themenstarteram 3. November 2013 um 19:49

Meinst du die Kunststoff Reflektorhalter sind lichtecht? Oder besser Alu nehmen?

ich würde gerne auf gelbe Blinker wechseln, aber nur wenn es keinen Wochenlohn kostet...

Hallo FranzR

Die Reflektorenhalter sind aus bruchfestem PA6!

Gelbe Blinkerglaeser und Blinkerecken haette ich noch :-)

Gruss

wer_pa

Themenstarteram 5. November 2013 um 20:28

Aha.

Gehört jetzt eigentlich diese "Blende" durch die die Reflektoren durchkucken zum Glas oder zum Gehäuse? Oder liegt das einfach nur dazwischen herum?

Meine Vorstellung ist meine alten Gehäuse samt Angel Eyes zu erhalten. Neue Gläser und neue Refl.Halter und halt die gelben Blinker anstatt den bisherigen weißen.

Sofern du passendes Material hast, kannst du es mir gerne anbieten. Es wird Zeit daß ich meine Scheinwerfer in Ordnung bekomme...

Deine Antwort