- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Komische Streifen in der Bremsscheibe
Komische Streifen in der Bremsscheibe
Hallo leute, kann mir jemand sagen warum meine bremsscheiben nach ca. 10000 km so komische riefen haben? Bzw wie ich diese wegbekomm??
Ate bremsscheiben mit ate ceramic belägen.
Beim a4 gleiche motorisierung war das nicht.???
Bin ratlos...
Bremswirkung ist voll da.
Danke l.g. Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mike3BG schrieb am 7. September 2016 um 14:02:01 Uhr:
dann weiterhin viel Glück, denn das Netz ist voll mit dem obigen Problem bei Ceramic.
Das Netz ist auch voll von Motorschäden die aber nur einen kleinen Prozentsatz betreffen.
Wer schreibt schon dass er einen tollen Motor hat der schon 100.000 km problemlos läuft.
Genauso ist es mit den Bremsen. Wer keine Schwierigkeiten hat schreibt auch nichts darüber.
Fahre übrigens die Bremskombi seit 6.000 km ohne Probleme und bin sehr zufrieden damit.
Uups, jetzt habe ich geschrieben dass ich zufrieden bin.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wenn ich das richtig sehe, ist das an der Hinterachse? Das müsste korrosion sein, schau mal im A3 Forum vorbei.
Mangelnde Belastung war hier oft die Ursache!
Mal richtig runterbremsen den Dreck und erneut beobachten. Hatte das auch mal, weil ich relativ bremsfaul bin.
Fahre so ca. 110.000 Kilometer mit einem Satz Bremsen; das sagt schon vieles aus. Habe die gleiche Kombination wie du - ATE Bremsscheiben + Ceramic Beläge...
Ok, danke werds mal probieren.
Bin auch ein eher materialschonender bremser.
Ist die vorderachse.
Danke
Schaut aus wie bremsscheiben und Klötze aus von eBay. Was sind das für Klötze und scheiben?
Moin,
wenn man den ersten Post des TE liest: "Ate bremsscheiben mit ate ceramic belägen."
Gruß..
Zitat:
@matzi99 schrieb am 7. September 2016 um 00:07:26 Uhr:
Moin,
wenn man den ersten Post des TE liest: "Ate bremsscheiben mit ate ceramic belägen."
Gruß..
Genau, und deshalb wird das auch nix mehr. Die Ceramic-Teile kann man grundsätzlich vergessen!
Habe die gleiche Kombi seit ca. 500 Kilometer drin. Bis jetzt alles top. Ob man die Ceramic Teile vergessen kann oder nicht, werde ich schon noch sehen. Bis jetzt bin ich zufrieden...
dann weiterhin viel Glück, denn das Netz ist voll mit dem obigen Problem bei Ceramic.
Ich denke, dass auch Montagefehler oft eine Rolle spielen.
Zitat:
@Mike3BG schrieb am 7. September 2016 um 14:02:01 Uhr:
dann weiterhin viel Glück, denn das Netz ist voll mit dem obigen Problem bei Ceramic.
Das Netz ist auch voll von Motorschäden die aber nur einen kleinen Prozentsatz betreffen.
Wer schreibt schon dass er einen tollen Motor hat der schon 100.000 km problemlos läuft.
Genauso ist es mit den Bremsen. Wer keine Schwierigkeiten hat schreibt auch nichts darüber.
Fahre übrigens die Bremskombi seit 6.000 km ohne Probleme und bin sehr zufrieden damit.
Uups, jetzt habe ich geschrieben dass ich zufrieden bin.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass die Ceramic Beläge einen Tick weicher sind und somit nicht so die Kraft haben, die Scheiben von Flugrost zu reinigen.
Wenn man dann noch Wenigbremser ist, ist das eine schelchte Kombination für die Bremsscheiben.
Aber diese Riefen sind für mich trotzdem unerklärlich. Sieht fast si aus, als ob man auf Eisen bremst.
Das sind "Bremsspuren"....
Zitat:
@noivet schrieb am 8. September 2016 um 08:20:06 Uhr:
Zitat:
@Mike3BG schrieb am 7. September 2016 um 14:02:01 Uhr:
dann weiterhin viel Glück, denn das Netz ist voll mit dem obigen Problem bei Ceramic.
Das Netz ist auch voll von Motorschäden die aber nur einen kleinen Prozentsatz betreffen.
Wer schreibt schon dass er einen tollen Motor hat der schon 100.000 km problemlos läuft.
Genauso ist es mit den Bremsen. Wer keine Schwierigkeiten hat schreibt auch nichts darüber.
Fahre übrigens die Bremskombi seit 6.000 km ohne Probleme und bin sehr zufrieden damit.
Uups, jetzt habe ich geschrieben dass ich zufrieden bin.
Sehe ich anders, da die Bremse kein komplexes Teil wie ein Motor ist. Da reiben 2 Teile aneinander. Und dieser Effekt tritt hauptsächlich nur bei Cermic auf, oder wo gibt es zu Hauf diesen Effekt ohne Ceramic? Es ist auch rel. einfach. Das Metall der Scheibe reagiert mit dem Belagmaterial. Einmal angefangen gibts keinen Halt mehr, denn die "rauhen" Stellen schleifen den Belag noch schneller ab und der wiederum schleift die Scheibe dann nicht mehr sauber ab. Wechselwirkung.
Hier ein sehr gutes Beispiel:
Bin mal gespannt, wie das bei mir aussehen wird.
Wenn, dann kommen sie halt wieder runter inkl. den Scheiben natürlich.
Das Zeug ist eh nicht so teuer - ich schätze Bremsscheiben inkl. normale Beläge ca. 110€.