Komische surrende Geräusche TT
Hi zusammen, mein TT 8N EZ 2002 macht seit ein paar tagen komische surrende Geräusche. Ich lasse das Fahrzeug an und dann klingt es so als ob ein lager langsam defekt geht, sprich es surrt eher tieffrequent (also so ungefähr wie wenn man im Stand das Lenkrad extrem einschlöägt, dann macht die Servo ja auch so tiefe Geräusche). Was kann das sein?
Zahnriemen, Wapu, keilrippenriemen habe ich bei ca 60tkm (vor knapp 2 Jahren wechseln lassen, da die Wapu vorgeschädigt war und der Riemen mehr als 6 Jahre alt war. Aktuell habe ich 105tkm drauf.
Das Geräusch wird nicht lauter, oder extremer wenn ich fahre, Klima ein oder aus habe. Könnte es evtl auch etwas anderes sein wie Servopumpe, Lichtmaschine....
Im Motorraum gesehen hab ich nix auffälliges. Vielleicht gibt es ja nen bekanntes Thema, dass sich etwas löst, bei kälteren Temperaturen Probleme macht...
Ölwechsel, Zündkerzen etc. wurde alles erst gemacht.
danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
Versuch doch mal herauszufinden wo der sound her kommt
Wenn das Geräusch nicht lauter wird beim Gas geben oder Fahren, kann es nur von Quellen kommen die sich immer gleich schnell drehen, wie Kühlerlüfter, Zusatzwasserpumpe (diese hat vier Schaufeln, bricht eine ab brummt sie auch) etc.
Zusatzwasserpumpe?
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
Zusatzwasserpumpe?
Haben die 225PS TTs um nach dem abstellen des Motors noch etwa 10 Minuten Wasser durch den Kreislauf zu pumpen. Ist elektrisch.
Gruß
Ok, ich habe nen 180PS Quattro! Sprich, dann fällt das schonmal weg?!
Zitat:
Original geschrieben von Neonight
Wenn das Geräusch nicht lauter wird beim Gas geben oder Fahren, kann es nur von Quellen kommen die sich immer gleich schnell drehen, wie Kühlerlüfter, Zusatzwasserpumpe (diese hat vier Schaufeln, bricht eine ab brummt sie auch) etc.
Lauetr nicht unbedingt, muss aber nochmal genau hinhören, kann schon sein, dass es sich leicht verändert mit der Drehzahl... sprich dann eben keine "konstant" laufende Quelle wäre
Sag mal meinst du mit klima aus und an eco mode oder ganz aus ?
sonst hör mal am handschuhfach ob da her kommt
Ich meinte Eco... Ganz aus kann ich auch noch testen, komtm aber nicht aus dem Lüfterbereich unter Handschuhfach (Du meinst das Thema mit dem Filz, richtig) das hätte man aber auch wenn der Motor aus ist... bei mir muss der Motor an sein! Evtl kommt es ja doch von einem Riemen oder so...
Du solltest ersmal rausfinden ob das Geräusch wirklich nicht Drehzahlabhänig ist. Mir fällt spontan nur die Benzinpumpe und die beiden Lüfter (Klima und Motor) ein die sich im Motorraum nicht drehzahl- oder geschwindigkeitsabhänig bewegegen. Wobei die Benzinpumpe soweit ich weis hinten sitzt und nicht vorne. Alles andere (Klimakompressor, Wapu, Öl-Pumpe, Lima, Servopumpe, ...) ist drehzahlabhänig.
Gruß
die Benzinpumpe ist im Tank, nicht im Motorraum
Ich würde mal blind auf einen ausgeschlagenen Lüfter tippen. Kommt das Geräusch denn nur, wenn der motor heiß ist oder auch direkt beim Kaltstart?
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
die Benzinpumpe ist im Tank, nicht im Motorraum
Dann hatte ich es ja richtig vermutet
Bleiben nur die beiden Lüfter und das sollte relativ einfach herauszufinden sein.
Gruß
Hallo,
wenn das Geräusch nur bei laufendem Motor zu hören ist, fallen mir noch als drehzahlunabhängige Geräusche ein:
- die Vorladepumpe der Halexkupplung, die sitzt aber hinten vor dem Differenzial
- die Sekundärluftpumpe, die läuft aber normal nur in der Kaltstartphase
- die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker, läuft aber normal auch nur sporadisch
Ich schätze, da ist Suchen angesagt.
Grüße
Manfred
Hi zusammen, vielen dank erstmal für eure Tips....
Also aktuell ist das Geräusch wieder weg, oder leiser. Ich werde das weiter beobachten.
Es ist noch leicht vorhanden und tritt bei ca 1600u/min auf...
Ich werde das wie gesagt genau weiterbeobachten und euch auf dem Laufenden halten....
Schön, dass es ein solches Forum gibt.
So liebe Forenmitglieder, ich habe vorhin nochmal geschaut, was Sache ist... mir ist dann aufgefallen, dass das Geräusch imemr dann entsteht, wenn ich anfahre und die Lenkung leicht einschlage... habe ich dagegen das Lenkrda gerade gehalten war das geräusch weg..
Ich hab es dann reproduziert, sprich immer nen Meter vorgeafhren und zurückrollen lassen, sobald ich links oder rechts leicht eingeschlagen habe war es da dieses Summen, surren...
ist das normal, könnt Ihr das mal testen?
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich auch ein lauteres Geräusch habe, wenn ich in einen niedrigen Gang runterschalte und quasi als Motorbremse nutze... ist das Haldex, Abgasanlage, oder liegt das evtl an sich übertragenden Schwingungen aufgrund der Pendelstütze, die ich durch eine von Fritz Motorsport ersetzt habe? (diese ist ja wesentlich härter und neigt dazu, dass sich Schwingungen leichter übertragen.