ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. komischer Fehler - ev. Busruhe schuld?

komischer Fehler - ev. Busruhe schuld?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 17:22

Hallo und guten Abend,

 

Nachdem ich mir vor ein halbes Jahr ein xtrons Autoradio verbaut habe, merke ich immer wieder dass die Batterie ein wenig schwächelt. Die Batterie wurde vor einem Jahr erneuert weil die alte Batterie ziemlich „tot“ war. Jetzt wo so kalt ist, ist mir aufgefallen dass mein Auto bei Minus-Kälte ein Wärmespot dort wo der Regensensor ist.

Könnte es sein dass mein Auto noch ne alte Software vom Steuergerät hat und Probleme mit der Busruhe hat?

 

Siehe verklinktes Thema: https://www.motor-talk.de/.../...er-sicherungen-hoch-t6755527.html?...

 

Wenn das so wäre, müsste ich nur jemand suchen der vcds programmieren kann?

 

Viele Grüße

Basti

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Vinish ich weiss ein bisschen mehr wie du über Golf 5 Bordelektrik und so ziemlich jeden bekannten Fehler... Bloss weil du Augenscheinlich kein Problem hast, was du mit einem 2005 definitiv haben wirst, das ist schlicht System Bedingt und erst ab November 2007 behoben, So einfach ist das.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@bdwbasti schrieb am 1. Januar 2020 um 18:22:24 Uhr:

 

Nachdem ich mir vor ein halbes Jahr ein xtrons Autoradio verbaut habe, merke ich immer wieder dass die Batterie ein wenig schwächelt. Die Batterie wurde vor einem Jahr erneuert weil die alte Batterie ziemlich „tot“ war. Jetzt wo so kalt ist, ist mir aufgefallen dass mein Auto bei Minus-Kälte ein Wärmespot dort wo der Regensensor ist.

Könnte es sein dass mein Auto noch ne alte Software vom Steuergerät hat und Probleme mit der Busruhe hat?

Das sehe ich sogar ziemlich sicher.

Mit dem verlinkten Thema hat dies wohl sicher kaum etwas zu tun. Da ist viel wahrscheinlicher am Anschluß des xtrons Autoradio was nicht safe. Busruhe kontrollieren. Das Gateway kommt auch in Betracht.

Gateway zu alt wetten ? Wie in 99,998% der Fälle mit einem China Radio. VCDS hilft dir da nicht. Gateway muss entweder upgedatet werden ODER getauscht gegen ein jüngeres und DAS dann mit VCDS Programmiert aufs Fahrzeug.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 18:44

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 1. Januar 2020 um 19:17:37 Uhr:

Gateway zu alt wetten ? Wie in 99,998% der Fälle mit einem China Radio. VCDS hilft dir da nicht. Gateway muss entweder upgedatet werden ODER getauscht gegen ein jüngeres und DAS dann mit VCDS Programmiert aufs Fahrzeug.

Ok denke ich mir auch. Wie und wo kann man den Gateway updaten?

 

Updaten kann jeder der VCP oder Odis hat.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 19:52

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 1. Januar 2020 um 19:58:33 Uhr:

Updaten kann jeder der VCP oder Odis hat.

Ah super! Alles klar. Dann mal Danke für die Bestätigung.

Also ich habe auch ein Xtrons und habe dieses Problem nicht. Deshalb würde ich das Radio ausschließen

Was für ein Auto hast du denn? Daten..?

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 20:02

Zitat:

@Vinsh schrieb am 1. Januar 2020 um 21:00:08 Uhr:

Was für ein Auto hast du denn? Daten..?

Golf Plus 1.9 TDI Bj 2006

Also ich ein 2.0 GTI BJ 2005. Da klappt das auch mit China RÜckfahrkamera

Vinish ich weiss ein bisschen mehr wie du über Golf 5 Bordelektrik und so ziemlich jeden bekannten Fehler... Bloss weil du Augenscheinlich kein Problem hast, was du mit einem 2005 definitiv haben wirst, das ist schlicht System Bedingt und erst ab November 2007 behoben, So einfach ist das.

Mag ja sein aber was für ein Problem habe ich den da zwingend mit dem Radio? @GoLf 3 Bastler

Das nach längerer Standzeit deine Batterie komplett entladen ist...

Und 2. Habe ich mich nicht aufgespielt und behauptet ich habe für alles eine Antwort. Ich habe nur gesagt das ich auch so ein Radio habe und es damit keine Probleme bei mir gibt. Habe ja nicht gesagt das liegt an das und das. Nur gesagt ich würde das Radio ausschließen.

 

Aber belassen wir es dabei

Das könnte möglich sein weil das Radio nur im Standby Betrieb bleibt. Lade meine Batterie regelmäßig wegen Kurzstrecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. komischer Fehler - ev. Busruhe schuld?