komischer Geruch NACH Abschaltung Klima
Immer ab ca. 10 sek nach Abschalten der Klima kann man bei mir ein schwer zu beschreibendes "Gemüffel" wahrnehmen, das dann auch die nächsten ca. 15 Minuten anhält.
Es ist ein irgendwie "erstickendes" Oevre, leicht säuerlich würde ich mal sagen, unangenehm, wenngleich es nicht wirklich stinkt, zumindest nicht bestialisch. Aber es wirkt eben irgendwie so, dass man lieber nicht einatmen möchte, das meine ich mit erstickend.
Ab einer gewissen Zeit, die ich oben mit ca. 15 Minuten angegeben habe, nachdem die Klima ausgestellt wurde, riecht die reingeblasene Luft wieder neutral und auch während des Klimabetriebs konnte ich noch nie irgendeinen komischen Geruch wahrnehmen.
Irgendwer eine Idee, woher das kommen kann?
- Parke regelmässig in der Garage, Reste von Tieren oder Pflanzen praktisch ausgeschlossen;
- Fahre ganz überwiegend mit Klima "aus", benutze diese aber regelmässig, d.h. mind. einmal pro Monat für mind. 4 Minuten Betrieb.
Beste Antwort im Thema
Hallo
das hatte ich auch mal,
Ich habe die Heizung voll aufgedreht, bin 100 km Autobahn gefahren, danach waren die Bakterien wohl geschmolzen
oder kandiert.
Jedenfalls hat es danach nicht wieder gerochen.
Diese Lösung ist kostenlos und 100% wirksam
Gruss
C3PO V3.0
Ähnliche Themen
24 Antworten
Du hast den Fehler schon selber gefunden. 4min an ist ja fast noch schlimmer als durchgehend aus. Die Klima sollte eigentlich ausnahmesweise NICHT laufen. Würde zum freundlichen und die Klima warten lassen - und anschliessend auch benutzen.
Warum riecht es dann nicht, nie, bei Benutzen der Klima: weder kurz nach dem aktivieren, noch während längerem Betrieb, den ich natürlich auch habe, allerdings erst bei Aussentemps ab ca. 24 Grad?
Hallo,
so wie ich es sehe lebt (und wächst?) da was in Deiner Klimaanlage.......... und vermutlich kommt der Geruch durch sich sammelnde Kondensflüssigkeit dort zustande, die unmittelbar nach dem Abschalten entsteht.
Ich würde die Anlage desinfizieren lassen und überprüfen, ob die Abläufe für das Kondenswasser frei sind.
Gruß,
Thomas
wo finde ich die Abläufe für das Kondenswasser?
habe glaube das selbe problem. habe schon den kombifilter gewechselt. die klimaanlage selbst is ja ein geschlossener kreislauf. ich selbe finde ja das es nen bissel nach (käsefuss riecht)
habe aber das selbe problem bei mein alten w210 gehabt, hatte mir dann das desinfektionspray von mercedes geholt. was man in den innenraum stellt und das auto laufen lässt, aber das war auch alles für die katz.
würde mich über tipps freuen
Moin,
also ich fahre IMMER mit Klima an, auch im Winter. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Wenn es ein wenig nach "urin" riecht, hast du Bakterien in den Lüftungsschächten. Lass mal die Anlage vernünftig reinigen / warten.
Wenn du aus dem Kölner Bereich kommst, empfehle ich dir den "Klima Papst". Einfach mal googlen.
Viel Erfolg
Level
naja wenn es aus den lüftungsschächten kommt, warum empfielt mir dann mercedes dieses spray zu nehmen was eigtl. für den Ar..... war?
Nach Urin riecht es nicht mal ansatzweise, schon eher leicht in Richtung Schweiß-, aber nicht Käsefüße.
Typischer Käsefuß-Gestank wäre weitaus unangenehmer, als das Gemüffel, welches ich meine.
Gleichwohl erinnert der Geruch entfernt an Buttersäure.
is ja nun egal was für ein geruch, auf jeden fall ist es die selbe ursache denke ich mal. die frage ist jetzt bloß was ist das richtige dagegen zu tun?
Mal die Heizung auf Volle Pulle laufen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Schnuffelgolf
Es ist ein irgendwie "erstickendes" Oevre, leicht säuerlich würde ich mal sagen, unangenehm, wenngleich es nicht wirklich stinkt, zumindest nicht bestialisch.
kleine Info aus Frankreich am Rande...
Oeuvre = Werk (z.B. eine Symphonie)
Odeur = Geruch
Ich bin auch der Meinung, dass eine Klimaanlage, die gemäß Bedienungsanleitung benutzt wird (und da steht nichts drin von "immer an lassen"), auch geruchslos funktionieren sollte. Ich lasse meine auch nur selten und bei Bedarf laufen (Schiebedach rulez ) und habe fast keine der hier in den Mercedes-Foren angedrohten Probleme bekommen (nach fast 7 Jahren Nutzung). Gleichwohl habe ich auch nach dem Ausschalten einen Hauch von Odeur im Wagen. Verdampfer desinfizieren (per Schlauch, irgendwo ganz tief reinstecken) und Abläufe prüfen würde ich auch empfehlen.
Interessant finde ich die Tipps von den "Dauerläufern" die empfehlen, die Anlage immer laufen zu lassen, da es bei ihnen ja nicht stinken würde.... woher wollen die das eigentlich wisssen, da sie die anlage ja nie aus machen? Bei "uns" stinkts ja auch nicht, wenn die Klima läuft...
Viel Erfolg
Moonwalk
Hallo
das hatte ich auch mal,
Ich habe die Heizung voll aufgedreht, bin 100 km Autobahn gefahren, danach waren die Bakterien wohl geschmolzen
oder kandiert.
Jedenfalls hat es danach nicht wieder gerochen.
Diese Lösung ist kostenlos und 100% wirksam
Gruss
C3PO V3.0
Zitat:
Original geschrieben von C3PO V3.0
Ich habe die Heizung voll aufgedreht, bin 100 km Autobahn gefahren, danach waren die Bakterien wohl geschmolzen
oder kandiert.
Damit die Entfeuchtung funktioniert müßte der Verdampfer m.E. vor dem Heiz-Austauscher liegen und somit nicht aufheizen?
Kann sein
aber es hat nach der Aktion nichts mehr gerochen