1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. komischer kompressor

komischer kompressor

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 21:15

hi folks,

bin seit 2 monaten mb besitzer....soweit alles gut....nur ist mir folgendes aufgefallen....beim kaltstart und auch nach fahrunterbrechungen ist der kompressor ziemlich deutlich zu hören....ein richtiges "rattern"....nach 45-60 min reiner fahrzeit ist dieses "rattern" deutlich leiser bzw weg....ist das normal??? leistungseinbußen teste ich morgen....heute waren die straßen zu voll...bin 10 jahre bmw gefahren und hab von mb nicht wirklich viel ahnung....fahre ein mb c 200 kompressor sportcoupe mopf 1.8 liter 163 ps....hilfe wäre super

mfg phillip

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@phillip001 schrieb am 17. Dezember 2016 um 22:15:13 Uhr:

hi folks,

bin seit 2 monaten mb besitzer....soweit alles gut....nur ist mir folgendes aufgefallen....beim kaltstart und auch nach fahrunterbrechungen ist der kompressor ziemlich deutlich zu hören....ein richtiges "rattern"....nach 45-60 min reiner fahrzeit ist dieses "rattern" deutlich leiser bzw weg....ist das normal??? leistungseinbußen teste ich morgen....heute waren die straßen zu voll...bin 10 jahre bmw gefahren und hab von mb nicht wirklich viel ahnung....fahre ein mb c 200 kompressor sportcoupe mopf 1.8 liter 163 ps....hilfe wäre super

mfg phillip

@Clafahrer ,

... und wie geht es weiter ?

Ich wollte sagen das ich das gleiche Problem vor einem Jahren auch an meinem c200 k hatte.

Ich war damals in mehreren Werkstätten zuletzt auch beim freundlichen und heraus kam immer die Diagnose Lagerschaden am Kompressor.

Da mir die Reparatur zu kostspielig geworden wäre für den alten Bock habe ich ihn beim freundlichen gegen einen schönen CLA 45 AMG in Zahlung gegeben. ;-)

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 17:10

so bin heut nachmittag nochmal gefahren....diesmal war das "rattern" nach ca 20 minuten weg....leistungseinbußen konnte ich nun jetzt nicht feststellen da ich noch in der warmfahr phase war....also er zieht in allen gängen sauber durch....sind 80 km/h im 2ten bei 6000 touren zu wenig wenn der kompressor heile ist?

wie sind sie bei dir auf die diagnose lagerschaden am kompressor gekommen??durch simples auslesen oder haben sie was auseinander gebaut?

Beim freundlichen haben sie den Kompressor teilweise auseinander gebaut und konnten dann deutliches Spiel an den Kompressorwellen feststellen und Abrieb am Gehäuse.

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 20:53

und wie haben sie es in den anderen werkstätten festgestellt?

was hast bezahlt?

was hätte ein neuer bzw die reparatur gekostet??

Zitat:

@phillip001 schrieb am 18. Dezember 2016 um 21:53:23 Uhr:

und wie haben sie es in den anderen werkstätten festgestellt?

was hast bezahlt?

was hätte ein neuer bzw die reparatur gekostet??

Hier ein Angebot:

http://www.ebay.de/.../272462822520

Gebrauchte auch noch preisgünstiger auf eBay ..

Ich habe eben mal nachgeschaut rund 3200 Euro wollte MB damals inklusive einbauen. Also Wirtschaftlicher Totalschaden .;-)

Laß ein Angebot bei Instandsetzern machen, das liegt dann bei der Hälfte.

zB > http://kaufmannelektrikgmbh.de/pages/leistungen.htm

Lass als erstes mal feststellen ob der Kompressor auch wirklich kaputt ist.

Nicht das es was völlig anderes ist.

Hast du den Ölstand vom Kompressor schon mal geprüft?

Gruß

Deine Antwort