ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. komischer motor klang 530i

komischer motor klang 530i

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 5:27

Hi

ich finde dass sich mein motor etwas komisch anhört

ich habe vorhin mal kurz bei meinem dad unter die haube gehorcht (525i bj 2001 und 198000km) und der ist viel ruhiger als meiner (530i bj 2002 und 204000km)

hier mal ein video von meinem dicken wenn der motor warm ist

Link

im laufe des tages mache ich noch ein video wenn der motor kalt ist denn da klingt er noch ein bisschen anders

ich hoffe ihr könnt mir sagen ob dass normal ist oder was evtl gewechselt werden sollte/muss

danke

mfg stiffler1289

Ähnliche Themen
59 Antworten

Das hört sich nach einem Lagerschaden der LiMa an. Vorallem weils so mechanisch reibend klingt sobald Du in die Richtung LiMa mit der Kamera kommst. Ich würde Keilrippenriemen mal abhängen und Motor kurz laufen lassen um mal zu prüfen ob's dann weg ist. Eventuell auch Laub im LiMa-Luftkanal ? Falls es die LiMa sein solle, ich habe noch eine 120A hier liegen die ich verkaufen werde.

Gibt es einen Unterschied, mit und ohne eingeschalteter Klima? Merke bei mir mit Klima ein auch ganz leichte zarte Geräusche.(nicht so laut wie Deine).

...und weil wir gerade dabei sind, ich habe ein leises "dieseln" bei meinem 530i im Bereich 5. / 6. Zylinder Einlaßseite. Hydrostößel oder nur "verdrecktes Einspritzventil"? Früher gab's mal so ein Zusatz von STP oder LM sowas wie Vergaserreiniger -> macht sowas Sinn eine Tankfüllung mal so ein Reinigungszeug zu fahren? Hat da jemand Erfahrung gemacht ?

Gruß

deKoch

am 26. Juni 2012 um 10:18

Hallo.

Das hört sich für mich auch nach Riemenantrieb oder Freilauf an. Also, du meinst doch dieses schleifende Geräusch, oder? :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo.

Das hört sich für mich auch nach Riemenantrieb oder Freilauf an. Also, du meinst doch dieses schleifende Geräusch, oder? :)

BMW_verrückter

ja, daran dachte ich weil für "irgendwas" mit dem Motor steht der mir zu ruhig da. Wie beim Pferd, wenn irgend etwas ist schütteln die sich :-)

Mal sehen was der Themenstarter antwortet.

Gruß

deKoch

am 26. Juni 2012 um 12:27

Ja, hört sich so richtig "schleifend" an, könnte schon Sinn ergeben, was wir meinen. :)

Mal abwarten! ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 13:17

hi

ah ok lima darauf wäre ich echt net gekommen

ja ich meine diese schleifenden geräusche und dieses komische saugen hört sich für mich an wie ein staubsauger auf cox!!! :D

ich lade gerade ein vid hoch von einem kaltstart da finde ich es noch schlimmer

hier dass vid vom kaltstart

Link und kurz vor schluss macht mein nachbar seinen rasenmäher an also dass gehört nicht zum motor

 

und sorry dass hat doch nix von laufruhe zu tun der klingt für mich wie ein buldog!:confused:

OK, sind wir schon mal einer Meinung, kein kapitaler Motorschaden.

Mir ist allerdings auch noch eingefallen, es könnte auch das Lager vom Keilrippenriemenspanner sein wo es herkommt, der sitzt ja auch da vorne in der Region, muß also nicht "zwangsläufig" die LiMa sein.

Als Rep. vorschlag würde ich wie folgt vorgehen:

* LuFi Kasten ausbauen

* Servoöl Behälter samt Halter abbauen

...und nun versuchen mit einer 16er Nuß oder Steckschlüssel an den Spanner zu kommen um den zu entlasten. ( siehe dazu auch das Foto von meinen Beitrag bez KGE & Zusatzarbeiten ) Mit einer 3 / 4 mm Schraube oder die Rückseite eines Bohrers den Riemenspanner arretieren. ( wie im Bavarian Rep Video auf Youtube gezeigt )

Wenn Du den Keilrippenriemen entspannt hast kannst Du die Riemenscheibe von der LiMa und die Umlenkrolle vom Riemenspanner bewegen. Mit etwas Gefühl in den Fingerspitzen wirst Du einen "rauhen" Lauf eines dieser Lager bemerken. Wenn dann dem so ist, ist dieses "Bauteil" zu erneuern wenn dem nicht so ist, gilt es den Verursacher der "Lärmquelle" weiter zu suchen. Ich denke aber, wie auch BMW-verrückter, daß eines dieser Bauteile für das mahlende Geräusch die Ursache sein wird. Daß die darunterliegende Servolenkungspumpe die Ursache ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Gruß

deKoch

am 26. Juni 2012 um 18:22

Ja, ich denke genauso, wie deKoch :)

Hab ja auch geschrieben, Riemenantrieb oder Freilauf (Lima).

Wie dem auch sei, am Anfang hört man ein komisches Pfeiffen - hat der Motor evtl. Drehzahlschwankungen oder sonstige Symtpome? Wird der Öldeckel leicht angezogen, wenn du ihn bei laufendem Motor abschraubst? Pfeifft er mehr dabei?

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 18:54

Kann dass sein dass du auf die kge hinaus willst? weil die ist ca. 6Monate alt! (Kaltland Ausführung)

Drehzahl bleibt sehr konstant! Ich habe nur dass Gefühl dass etwas Drehmoment fehlt und oben raus läuft er nur noch so ca. 230km/h mit 235/45/17

und dass pfeifen ist nur wenn er kalt ist

am 26. Juni 2012 um 18:59

Okay, alles klar. Das Pfeiffen kann ein Luftbalg sein, welcher sich durch die Hitze im Motor verschießt, wenn der Motor heiß ist.

Wie dem auch sei - 230 km/h wären nicht normal.

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 19:09

Und wie sollte ich da jetzt vorgehen? beim letzten mal Fehlerspeicher auslesen war nix hinterlegt!

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Okay, alles klar. Das Pfeiffen kann ein Luftbalg sein, welcher sich durch die Hitze im Motor verschießt, wenn der Motor heiß ist.

Wie dem auch sei - 230 km/h wären nicht normal.

BMW_verrückter

nee sorry da geh' ich nicht mit... Das Geräusch ist mir zu metallisch, mechanisch, mahlend als daß das von einem Luftbalg kommen sollte. Daß das nur im kalten Zustand auftritt kann damit zusammenhängen, daß wenn das Lager anfängt heiß zu laufen sich das Metall durch die wärme soweit ausdehnt, daß die Lagerluft wieder "stimmig" ist. Dürfte aber eine Frage der Zeit sein, weil wen die Härtung des Lagers erstmal beschädigt ist, läuft ein Lager weg wie Butter in der Sonne. Mechanische Probleme werden Dir auch nicht im Fehlerspeicher angezeigt. Im Fehlerspeicher steht erst dann etwas, wenn garnichts mehr geht. Das Lager der LiMa gebrochen ist und die LiMa nicht mehr lädt oder der Riemen steht weil die Spannrolle runtergefallen ist, dann bekommst Du Fehlermeldungen.

Zumal wenn Luftbalg dann wäre es für meine Begriffe auch kein pfeiffen weil durch den Unterdruck eher saugend, schmatzend. Außerdem würde dann das Gemisch zu mager werden.

Aber OK; will ich nicht ausschließen...

Dann neben den vorher genannten arretieren des Riemenspanners (geht übrigens nachträglich weil ich gerade festgestellt habe, daß ich den Arretierungsstift vergessen hatte rauszusiehen und bin so jetzt gerade mal 50km gefahren) und prüfen der Lager noch während des laufenden Motors an den Schläuchen wackeln und etwas mit Startpilot die Undichtigkeiten suchen. Da muß was kommen, wenn der Falschluft ziehen würde. Warum ist die KGE erst 6 Monate alt ? War die Drosselklappe unten ? Wenn ja, ist da eine neue Profildichtung vor der Montage reingekommen? Dann müßte das Geräusch in unmittelbaren Zusammenhang mit der Montage der KGE stehen - also dann wäre das Geräusch sofort danach da gewesen. Sorry, aber ich bleibe bei meiner ersten Version. :-) will mich aber gerne belehren lassen :-)

 

Gruß

deKoch

am 26. Juni 2012 um 21:14

deKoch - es geht aber nicht mehr um den Riemenspanner. Den haben wir doch schon abgehackt. Liegt vermutlich an dem :)

Aber das mit den 230 km/h ist nicht normal - mein E60 530i geht 250 km/h locker (lt. Tacho) auf der BAB :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 21:41

und jetzt? Ich bin nicht So der Mechaniker und habe echt null Ahnung von Sowas und habe auch keine bekannten die sich damit auskennen! Ich war heut beim freundlichen und seiner Meinung nach klingt mein Motor super.dass kann doch nicht sein? Kennt denn einer von euch jemanden aus München und Umgebung der in Sachen Motor richtig fit ist?

sprüh mal bremsenreiniger hört sich bissel so an als ob er auch falschluft ziehen würde.und das eine geräusch hört sich meiner meinung nach auch nach was metallischem.

vielleicht mal die kompression messen lassen.

viel glück noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. komischer motor klang 530i