ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. komischer Schalter für Klimaanlage

komischer Schalter für Klimaanlage

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 15:40

Hallo

Ich hab da bei ebay (klick) einen komischen Schalter gefunden.

Kann mir jemand dazu genauere Infos geben? Ich hab zwar schon mal einen Golf mit Klima gesehen, der hatte aber nicht so einen Schalter?

Auch auf Fotos von US Modellen hab ich so einen noch nie gesehen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hey!

hatten wir nicht letztens einen Thread über den Schalter und dessen TN??

da ich auch einen dieser Schalter mein Eigen nennen kann, gebe ich euch die TN gern weiter:

191 959 543

meinem Programm sagt diese Nummer aber nichts - ich glaube also auch, dass es kein original VW Teil ist...

es gab ja auch nen älteren Klimaschalter - der hatte ne Schalterkappe wie der alte Warnblinkschalter, nur in blau und da stand A/C drauf - der hatte allerdings auf der Schalterkappe eine VW95 Nummer aufgeprägt (der Warnblinkschalter damals eine VW94), was vermuten lässt, dass dieser vllt doch ein originalteil ist/war...

in dem Bild hier sind beide Klimaschalter mal abgebildet...

Gruß, Olli aus Leipzig

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 23. Februar 2009 um 15:57

ich hab ne klima und hab definitiv nicht so nen schalter

am 23. Februar 2009 um 16:01

mensch jungs dat is der defrostschalter den legste um bei den amis das die scheiben frei werden und der luft die feuchtigkeit entzogen wird damit kannste dann auch normal heizen

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 9:54

Ich hab den Schalter aber auch noch nie auf Bildern vom US Golf gesehen.

Ich hab schon etliche US-Golfs mit Werks-Klima gesehen, da war NIE so ein Schalter drin. Wozu auch, die Klima wird ja original über den oberen Lüftungshebel geschaltet.

Ich gehe mal davon aus, dass der Schalter hier (und alle ähnlichen, gibt ja mehrere) für eine Nachrüstklima gedacht war, die eben nicht das originale Klimabedienteil benutzt hat.

Die Klima-Nachrüstgeschichte war in den USA mal ein riesiger Markt, als Klimas noch nicht zur Serienausstattung gehörten und extra bezahlt werden mussten. Zu Zeiten des Golf 2 war das nämlich selbst in den USA noch so.

Komisch, dass genau über den letzten Ziffern der VW-TN dieser Lichtfleck ist... :rolleyes:

Wenn man die Teilenummer komplett sehen könnte, da würde man sicherlich erkennen, dass es ein normaler Standartschalter ist, der eine andere Symbolkappe bekommen hat...

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 14:34

Also ich hab den Verkäufer mal angeschrieben, der hat mir versichert, dass es kein umgebauter Schalter ist, sondern der Schalter hat eine eigene Teilenummer, die bei VW oder sonstwo aber nicht oder nicht mehr gelistet ist. Die Nummer wollte er mir aber nicht verraten.

 

Gruß

Hey!

hatten wir nicht letztens einen Thread über den Schalter und dessen TN??

da ich auch einen dieser Schalter mein Eigen nennen kann, gebe ich euch die TN gern weiter:

191 959 543

meinem Programm sagt diese Nummer aber nichts - ich glaube also auch, dass es kein original VW Teil ist...

es gab ja auch nen älteren Klimaschalter - der hatte ne Schalterkappe wie der alte Warnblinkschalter, nur in blau und da stand A/C drauf - der hatte allerdings auf der Schalterkappe eine VW95 Nummer aufgeprägt (der Warnblinkschalter damals eine VW94), was vermuten lässt, dass dieser vllt doch ein originalteil ist/war...

in dem Bild hier sind beide Klimaschalter mal abgebildet...

Gruß, Olli aus Leipzig

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 18:19

Danke für die Nummer

Allerdings würde ich schon sagen, dass es ein original Teil ist.

Es gibt auch viele andere original Teile, die nicht mehr im ETKA gelistet sind.

Glaub ich nicht.

Die Golf 2 US Teilenummern fangen nicht mit 191 an.

Und wie bereits geschrieben wäre ein solcher Schalter bei der Serienklima sinnlos.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 18:45

Das stimmt so auch nicht.

Teile, die vielleicht speziell nur im US Golf verbaut wurden haben keine 191 Nummer. Aber alle anderen Standardteile haben die 191.

Und wenn man sich mal die Bilder in der Auktion ansieht, sieht man auch, dass der Schalter von SWF ist, genau wie mein Heckscheibenheizungsschalter, warum sollte der also nicht auch original sein? Zwar ist mir die Verwendung auch etwas fragwürdig, aber wer weiß dass schon genau.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Pogo123

Teile, die vielleicht speziell nur im US Golf verbaut wurden haben keine 191 Nummer. Aber alle anderen Standardteile haben die 191.

Sorry, ich hab mich ungünstig ausgedrückt.

Die Geschichte mit der Nachrüstklima klingt für mich plausibel: Das Schaltergehäuse ist n Standardteil, daher die VW Nummer.

Dazu noch n angefertigter Deckel und fertig ;)

am 26. Februar 2009 um 19:22

Zitat:

von GLI

Komisch, dass genau über den letzten Ziffern der VW-TN dieser Lichtfleck ist... :rolleyes:

Wenn man die Teilenummer komplett sehen könnte, da würde man sicherlich erkennen, dass es ein normaler Standartschalter ist, der eine andere Symbolkappe bekommen hat...

dann brauchen wir mal ein extrem

gutes bildbearbeitungsprogramm.

wer bekommt das hin?

wenn mein kennzeichen zu stark

reflektiert, kann man buchstaben

und auch zahlen trotzdem sichtbar

machen.

191 959 5 krieg ich hin, den Rest nicht :/

...aufgrund deines Postes werden viele auf diesen Schalter lauern. Wenn du vorhattest ihn günstig zu Schießen hast du jetzt Pech gehabt. Ich denke mal das der so 50-60€ bringen wird.:rolleyes: 

am 26. Februar 2009 um 20:12

Zitat:

von SerialChilla

191 959 5 krieg ich hin, den Rest nicht :/

da fehlt ja nicht mehr viel.

was sagt der onkel dazu?

 

 

 

Zitat:

von slavenmaster

Wenn... ...Pech gehabt.

...für ein nachgebautes, verbasteltes,

ehemaliges ersatzteil ohne garantie?

ich fand jetzt drei stellen, wo er

unter 30€ zu finden war.

bemüht euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. komischer Schalter für Klimaanlage