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komischer Service Intervall?! Wer kann mir das erklären??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 18:57

Hallo,

mein Golf 7 hatte jetzt die erste Inspektion EZ:05/13 26000 KM und ich weis nicht wieso ich einmal in 357 Tagen in die Werkstatt soll und einmal in 722 Tagen wer kann mir den unterschied erklären und was wird da gemacht? Habe im Anhang ein Bild von der Service Anzeige gemacht.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@new-york schrieb am 8. Oktober 2014 um 23:35:51 Uhr:

Die Inspektion alle 365 Tage wurde nach Kunden verlangen von VW eingerichtet und ist sinnvoll.

So heißt das immer, wenn man keine logische Erklärung dafür abgeben kann.

Mein SL muß jedes Jahr zum Service UND zum Ölwechsel. Das wurde nach Longlife mit dem Modelljahr 2010 wieder eingeführt. Das KD-Center in Maastricht hat mir auch genau den Satz geschrieben. Kunden hätten verlangt, daß der Ölwechsel wieder jährlich gemacht wird. Reine Kundenverar...e. Es geht ausschließlich ums Geld für die Werkstätten....

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Handbuch mal gelesen?

Hier gibts wirklich schon 100 Threads wo genau das gefragt wurde.

Gewisse Arbeiten sind halt bei gewissen km fällig oder nach einer bestimmten Zeit. Jetzt wurde halt nur der Ölservice gemacht weil noch keine Inspektion nötig war....

Ich weiß nicht was daran so schwer ist, wenn man einmal in die BA geschaut hat?

So wie ich das sehe, wurde bei dir Ölwechsel und Inspektion gemacht. Auf deiner Rechnung sollte entsprechendes stehen. VW kocht da sein eigenes völlig unsinniges Süppchen. Nur um Geld zu verdienen. Denn..

1. Inspektion nach 2 Jahren bzw. 30000 km. (Bei dir bei 26000 km. Könnte also passen.) Nachfolgende Inspektionen dann immer jedes Jahr bzw. nach 30000 km. Was hier dein 1. Eintrag zeigt.

Ölwechsel ist dagegen immer aller 2 Jahre bzw. aller 30000 km. (Longlife Service) Was dein 2. Eintrag zeigt.

Somit ist alles o.k. bei deiner Anzeige.

Bei einem Inspektionssevice wird geschaut, ob alle Räder noch fest sind. :-) Na ja. Du solltest auch eine Checkliste bei deiner Rechnung haben. Dort ist dann aufgeführt und abgehakt, was alles geprüft wurde. Profiltiefe...Reifendruck...Wischwasser. Also die richtig wichtigen Dinge. :D

Eine Inspektion aller 365 Tage ist nur Geldabzockerei. Wenn man 30000 km im Jahr fährt o.k. Aber wenn man nur 5000 km im Jahr fährt, vollkommen überflüssig. Bei Audi wird das aller 2 Jahre oder 30000 km gemacht. Das ist vollkommen ausreichend.

Zitat:

@syccon schrieb am 8. Oktober 2014 um 22:33:49 Uhr:

...

Eine Inspektion aller 365 Tage ist nur Geldabzockerei. Wenn man 30000 km im Jahr fährt o.k. Aber wenn man nur 5000 km im Jahr fährt, vollkommen überflüssig. Bei Audi wird das aller 2 Jahre oder 30000 km gemacht. Das ist vollkommen ausreichend.

Und was ist mit der älteren Frau, bei der auch noch mal jemand vor dem Winter zumindest auf die Scheibenwischer, die Schlösser (falls der Funk ausfällt), die Türdichtungen, die Batterie, die Waschflüssigkeit, den Kühlmittelzustand, den Ölstand (sicherheitshalber, weil der Ölstandssensor auch defekt sein kann!) und die Profiltiefe der Reifen schauen sollte?

Soll die auch erst zum übernächsten Winter vorbeischauen? Könnte ein bißchen spät sein ...

Ein mal pro Jahr nach den wichtigsten Funktionen schauen zu lassen, kann nicht schaden. Schaden kann nur, wenn der Kontrolleur darauf aus ist, möglichst viele Probleme zu finden und deren Behebung abzurechnen.

Schönen Gruß

am 8. Oktober 2014 um 21:35

Die Inspektion alle 365 Tage wurde nach Kunden verlangen von VW eingerichtet und ist sinnvoll.

Zitat:

@new-york schrieb am 8. Oktober 2014 um 23:35:51 Uhr:

Die Inspektion alle 365 Tage wurde nach Kunden verlangen von VW eingerichtet und ist sinnvoll.

So heißt das immer, wenn man keine logische Erklärung dafür abgeben kann.

Mein SL muß jedes Jahr zum Service UND zum Ölwechsel. Das wurde nach Longlife mit dem Modelljahr 2010 wieder eingeführt. Das KD-Center in Maastricht hat mir auch genau den Satz geschrieben. Kunden hätten verlangt, daß der Ölwechsel wieder jährlich gemacht wird. Reine Kundenverar...e. Es geht ausschließlich ums Geld für die Werkstätten....

Zitat:

@LuckySL schrieb am 9. Oktober 2014 um 00:18:26 Uhr:

... Kunden hätten verlangt, daß der Ölwechsel wieder jährlich gemacht wird. Reine Kundenverar...e. Es geht ausschließlich ums Geld für die Werkstätten....

Genau. Deswegen hatte man die selteneren Inspektionen ja auch eingeführt und Jahre lang so gehandhabt ... :rolleyes: Obwohl die ja bei meinem 2010er Polo 6R auch auf einen jährlichen Besuch in der Werkstatt hinausliefen; die hießen eben nur jeweils anders: Intervall-Service, Inspektions-Service.

Versuch es doch einfach mal zu akzeptieren, dass es eben auch vernünftige Gründe gibt, die für eine jährliche Inspektion sprechen (siehe meinen letzten Beitrag) - und nicht nur "Verschwörungs"-Gründe. Du mit deinen Kenntnisse, Fähigkeiten und Bedürfnissen bist nicht der Nabel der Welt!

Schönen Gruß

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 8. Oktober 2014 um 23:21:57 Uhr:

Zitat:

@syccon schrieb am 8. Oktober 2014 um 22:33:49 Uhr:

...

Eine Inspektion aller 365 Tage ist nur Geldabzockerei. Wenn man 30000 km im Jahr fährt o.k. Aber wenn man nur 5000 km im Jahr fährt, vollkommen überflüssig. Bei Audi wird das aller 2 Jahre oder 30000 km gemacht. Das ist vollkommen ausreichend.

Und was ist mit der älteren Frau, bei der auch noch mal jemand vor dem Winter zumindest auf die Scheibenwischer, die Schlösser (falls der Funk ausfällt), die Türdichtungen, die Batterie, die Waschflüssigkeit, den Kühlmittelzustand, den Ölstand (sicherheitshalber, weil der Ölstandssensor auch defekt sein kann!) und die Profiltiefe der Reifen schauen sollte?

Soll die auch erst zum übernächsten Winter vorbeischauen? Könnte ein bißchen spät sein ...

Ein mal pro Jahr nach den wichtigsten Funktionen schauen zu lassen, kann nicht schaden. Schaden kann nur, wenn der Kontrolleur darauf aus ist, möglichst viele Probleme zu finden und deren Behebung abzurechnen.

Schönen Gruß

Für solche Fälle bieten die Werkstätten meistens separate Winterchecks an.

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:26:38 Uhr:

...

Für solche Fälle bieten die Werkstätten meistens separate Winterchecks an.

:eek: Alles Abzocke!

;)

Schönen Gruß

Edit:

Der ist nicht verpfichtend und hat auch keine Bedeutung für Kulanz oder Garantie.

Ich kenne einen Meister, der füllt in die Scheibenwaschanlage auch im Frühjahr oder Hochsommer eine Frostschutz- und keine Sommermischung ein, weil manche Fahrer(innen) die Flüssigkeit kaum (ver)brauchen und dann die Scheibenwaschanlage (ohne Wintercheck!) plötzlich in der ersten kalten Nacht einfriert!

Zitat:

@new-york schrieb am 8. Oktober 2014 um 23:35:51 Uhr:

Die Inspektion alle 365 Tage wurde nach Kunden verlangen von VW eingerichtet und ist sinnvoll.

Wieso nach Kundenverlangen?

Es war auch in den Zeiten des 2-Jahresintervall nicht verboten jedes Jahr eine Inspektion machen zu lassen. Jeder der wollte konnte das tun. :D

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:35:11 Uhr:

 

[Edit:

Der ist auch nicht verpfichtend und hat auch keine Bedeutung für Kulanz oder Garantie.

Ich kenne einen Meister, der füllt in die Scheibenwaschanlage auch im Frühjahr oder Hochsommer eine Frostschutz- und keine Sommermischung ein, weil manche Fahrer(innen) die Flüssigkeit kaum (ver)brauchen und dann die Scheibenwaschanlage (ohne Wintercheck!) plötzlich in der ersten kalten Nacht einfriert!

Das ist nichts ungewöhnliches und das mache ich auch immer so.

Der Wintercheck braucht auch nicht verpflichtend sein und relevant für Kulanz, denn da müssen ja sowieso die 2 Jahresintervalle eingehalten werden. Solche Zwischenchecks sind eben für Leute die selber nichts machen können oder wollen und das finde ich gut so.

Für alle anderen würde es genügen alle 2 Jahre zur Inspektion. Die Autos heutzutage halten das aus.

Zitat:

@new-york schrieb am 8. Oktober 2014 um 23:35:51 Uhr:

Die Inspektion alle 365 Tage wurde nach Kunden verlangen von VW eingerichtet und ist sinnvoll.

Sorry, aber so ein Quatsch!

Das Gegenteil ist der Fall!

1. Bitte -endlich- mal beachten, dass die Angaben zum Ölwechsel schon länger kein km-Limit mehr enthalten.

Aussagen wie "Ölwechsel ist dagegen immer alle 2 Jahre bzw. aller 30000 km. (Longlife Service)" sind daher schlichtweg falsch und tragen statt zur Aufklärung leider nur zu weiteren Verwirrung bei!

VW hat ja seine Vorgaben nicht ohne Grund so formuliert, wie unten im Bild zu lesen, wobei das * auf die Fußnote "je nachdem, was zuerst eintritt" verweist.

Ergo:

Ölwechsel wie unten im Bild zu lesen.

2. Die Inspektion erfolgt gem. der Angaben im Bild unten. Entweder alle 30tkm oder eben erstmalig nach 2 Jahren und danach jährlich, je nachdem, was zuerst eintritt.

Gew. Vielfahrer mit 60tkm p.a. müssen daher bereits im 1.Jahr gleich 2x zur Inspektion.

Dass das wieder so eingerichtet wurde, ist mitnichten Kundenwunsch gewesen, weil dieser ob der Solidität seines Golfs ja so unsicher ist (die ist ja bekanntlich weit schlechter als zu Golf I-VI-Zeiten :D) und, als Privatfahrer mit ggf. 15tkm p.a. (üblich in der Golf-Klasse) ab dem 3. Jahr gern lieber jährlich zur Inspektion geht und entspr. Geld bezahlt, sondern vielmehr der Tatsache geschuldet, dass die Werkstätten über den LL-Service jammern.

Zudem zeigen Untersuchungen, dass aufgrund LL-Service und entspr. Inspektionsintervallen die Kosten zumindest für den Privatfahrer durchaus nicht gesunken sind. Da wird das Öl dann eben nicht mehr jährlich gewechselt und z.B. der DiFi nicht mehr alle 60tkm/4 Jahre wie früher noch (z.B. bei meinem Oldie unten), sondern erst mit LL-Aufruf bzw. der DiFi bei 90tkm, das ganze wird dadurch für den privaten Normalvielfahrer aber nicht zwingend günstiger, eher im Ggt.

Das ganze ist daher vor allem eine Strategie, die TCO (total cost of ownership) für gew. Flotten zu reduzieren.

Früher lagen die Festintervalle für Ölwechsel und Inspektion wie folgt:

- alle 15tkm/ 1x im Jahr: Ölwechselservice

- alle 30tkm/ alle 2 Jahre: zusätzlich kleine Inspektion (PoFi etc.)

- alle 60tkm / alle 4 Jahre: zusätzlich große Inspektion (Zündkerzen/DiFi, LuFi etc.)

Wie man leicht erkennt, lag in den ungeraden Jahren (3, 5, 7, 11, 13, 15) dazwischen die HU und AU, die in diesem "inspektionslosen" Jahr dafür bestens dafür sorgte, dass das Fahrzeug verkehrs- und betriebssicher ist.

Nur will man eben auch Pannen- und Mängelquoten reduzieren, da ist es schon besser, wenn der Freundliche jedes Jahr mal drauf schaut und auch gleich repariert.

Umgekehrt halten sich hartnäckig "Gerüchte", dass es für Wenigfahrer sinnvoll ist, mit ihrer durch Kraftstoffkondensate schmierverminderten "Plörre" nicht gleich 2 Kaltstart- & -laufsaisons, im schlimmsten Fall also wirkliche Winter hindurch zu fahren, bis der LL-Service sie nach z.B. 18tkm zum Ölwechsel auffordert.

Siehe Seite 37 Anhang, Stichwort "Motorenöl-Verdünnung" und die Problematik, Schwersieder ausdampfen zu wollen.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 9. Oktober 2014 um 10:35:39 Uhr:

 

1. Bitte -endlich- mal beachten, dass die Angaben zum Ölwechsel schon länger kein km-Limit mehr enthalten.

Aussagen wie "Ölwechsel ist dagegen immer alle 2 Jahre bzw. aller 30000 km. (Longlife Service)" sind daher schlichtweg falsch und tragen statt zur Aufklärung leider nur zu weiteren Verwirrung bei!

VW hat ja seine Vorgaben nicht ohne Grund so formuliert, wie unten im Bild zu lesen, wobei das * auf die Fußnote "je nachdem, was zuerst eintritt" verweist.

Ergo:

Ölwechsel wie unten im Bild zu lesen.

. . . . .

Irgendetwas stimmt in deiner Erklärung nicht.

Warum zeigt dann das IS z.B. an: Ölwechsel in 28400 Km oder 678 Tagen?

Zitat:

@lufri1 schrieb am 9. Oktober 2014 um 10:53:14 Uhr:

Zitat:

@Taubitz schrieb am 9. Oktober 2014 um 10:35:39 Uhr:

 

1. Bitte -endlich- mal beachten, dass die Angaben zum Ölwechsel schon länger kein km-Limit mehr enthalten.

Aussagen wie "Ölwechsel ist dagegen immer alle 2 Jahre bzw. aller 30000 km. (Longlife Service)" sind daher schlichtweg falsch und tragen statt zur Aufklärung leider nur zu weiteren Verwirrung bei!

VW hat ja seine Vorgaben nicht ohne Grund so formuliert, wie unten im Bild zu lesen, wobei das * auf die Fußnote "je nachdem, was zuerst eintritt" verweist.

Ergo:

Ölwechsel wie unten im Bild zu lesen.

. . . . .

Irgendetwas stimmt in deiner Erklärung nicht.

Warum zeigt dann das IS z.B. an: Ölwechsel in 28400 Km oder 678 Tagen?

Das ist weder mein Problem noch das meiner Erklärung, die ja nur die Angaben / Vorgaben von VW zitiert.:eek:

Dass das ganze kommunikativ-extern und fahrzeugintern ggf. nicht deckungsgleich ist, ist hier nichts neues, dazu gab es hier schon div. Beiträge (auch mit Foto), die solch offenbar nicht sinnvolle bzw. zumindest sich nicht in Übereinstimmung mit den VW-Angaben befindliche Hinweise im Fzg. belegen bzw. schildern, auch was Inspektionstermine anbelangte etc.

Nach Ölwechsel wird sich das System in Bezug auf den zu ermittelnden nächsten Ölwechseltermin ja sowieso erst wieder einspielen müssen.

Die interne Vorgabe sind 2 Jahre und 30tkm, in den Doks wird wohlweislich keine km-Angabe mehr genannt. Beides ist aufgrund momentaner, ständig aktualisierter Tagesschnitte aber weiterhin umrechenbar, was wohl keiner weiteren Erläuterung bedarf, denn früher bei Festintervall "1x im Jahr / alle 15tkm" wurden (z.B. bei Unterscheitung von 15tkm/Jahr) ja auch keine Zeitvorgaben (Service in 28 Tagen) in der MFA gemacht, sondern vielmehr in Rest-km genannt, die sich aus der Umrechnung mit dem bisherigen Tagesschnitt ergaben.

Damit wird sozusagen ab Ölwechsel gezählt und erst die Nutzung danach rechnet diese Maximalvorgaben dann ja runter, nach den bekannten Einflussgrößen, die das LL-Intervall bestimmen.

Daher:

Don´t ask me, ask your local dealer! :eek:

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