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Komisches ACC verhalten und Softwarehänger beim Polo 1.0 TSI

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

ich habe mir einen VW Polo 1.0 TSI zugelegt und habe jetzt nach 1 Woche ein komisches Gefühl bei der Sache. Grund sind einige Sachen die mir aufgefallen sind, die ich jetzt mal versuche aufzuzählen. Mit "Softwareproblem" meine ich im Folgenden hauptsächlich die Software des Entertainmentsystems bzw. der Assistenten und nicht den Teil der Software der für Motorsteuerung oder ähnliches relevant ist.

1. Ich hatte versucht mich mit meiner VW ID in dem Fahrzeug anzumelden und das klappte beim ersten Mal auch. Irgendwann kam es zu einem komischen Softwareproblem durch das ich in einer Art Fehlerschleife festhing, die sich nur beheben lies, indem ich den Wagen auf Werkseinstellungen zurücksetzte. Danach konnte ich den Account nicht mehr hinzufügen und mir wurde nur eine nicht wirklich hilfreiche Fehlermeldung angezeigt, dass das eben nicht gehen würde.

2. Ein weiteres Softwareproblem. Hin und wieder kommt es vor, das eingehende Anrufe von der Freisprechanlage (App Connect) sofort abgelehnt werden und ich überhaupt nur für eine Sekunde sehe, dass es einen Anruf gab. Meist wird die Musik oder das Radio für eine Sekunde leiser und läuft dann sofort weiter.

Das hat sich geklärt. Der Grund war die "Bitte nicht stören" Einstellung des Handys. Dann lehnt Android Auto scheinbar alle Anrufe ab.

Weiteres update: Scheinbar soll das aber gar nicht so sein und könnte doch am Fahrzeug liegen? Siehe hier... wobei das auch ein anderes Problem sein könnte und nicht ganz der Beschreibung entspricht.

3. Wieder Software. Wenn ich versuche, den in-car Shop zu öffnen, wird mir angezeigt, die Software sei veraltet. Mein Verkäufer sagte mir, das wäre so gar nicht gedacht, dass man im Wagen den Shop sehen könnte. Allerdings widerspricht das Marketingmaterial von VW da schon (was aber ja zugegeben nichts heißen muss). In dem Zusammenhang kam es auch zu Problem 1. Weiterhin tritt hier ein Problem auf, wenn man den Shop öffnen will, ohne dass die Zündung betätigt ist. In dem Fall wird angezeigt, man solle die Zündung betätigen. Macht man das dann aber, verschwindet die Meldung nicht mehr für eine Weile.

4. Das Problem kann ich nicht genau eingrenzen. Das tritt dann auf, wenn man mit ACC auf 30 oder 40 km/h fährt und an einem auf der Fahrbahn parkenden Auto vorbei fahren will. In dem Fall kommt es vor, dass der Wagen kurzzeitig ruckartig bremst und bei höherer Geschwindigkeit einen Piepton abgibt und warnt, man solle bremsen, obwohl man noch weit genug von dem parkenden Fahrzeug entfernt ist (6m ca.). Ferner tritt das selbst dann auf, wenn man bereits auf der anderen Fahrbahn ist und mit - eigentlich - ausreichendem Abstand am parkenden Fahrzeug vorbei fährt. Dies tritt aber gerade dann meist nicht auf, wenn man direkt auf das parkende Fahrzeug zufährt.

Insgesamt scheint dieses Problem nur sporadisch aufzutreten und ist schwer zu reproduzieren. Allerdings ist es schon komisch, wenn man versucht an einem Fahrzeug vorbeizufahren und der Wagen plötzlich auf 0 abbremst. Gestern Nacht, als die Straßen leer waren hab ich es getestet. Tatsächlich bremst der dann bis zum Halt und man steht neben dem parkenden Fahrzeug, sofern man nicht selbst Gas gibt.

Mein Vater fährt einen Golf, bei dem das nicht auftritt. D.h. man kann vernünftig an den parkenden Fahrzeugen vorbeifahren. Wenn ich ihn frage sagt er ständig, dass das alles so passt weil ich ja auf das Fahrzeug auffahre (was streng genommen nicht stimmt) und der Wagen deshalb bremst. Zudem hat er es selbst einmal reproduzieren können. Selbst fährt er nicht oft mit ACC und kann es deshalb vielleicht auch gar nicht genau einschätzen.

Die Frage wäre auch, ob es in dem Fall "so gedacht ist", das ACC dort zu verwenden. Trotzdem denke ich, dass der Wagen an der Stelle dann nicht einfach bremsen und stehen bleiben sollte, wenn man definitiv noch vorbei kommt.

5. Der Parkassistent hing ebenfalls schon öfters fest, wenn man eigentlich schon längst schneller fuhr.

6. (neu) Manchmal, wenn man den Kofferraum zufallen lässt wird er nicht als geschlossen erkannt. Im Fahrzeug wird dann angezeigt dass er noch geöffnet ist. Meist lässt sich das durch nochmaliges öffnen und schließen beheben, aber es ist trotzdem etwas nervig.

Ich weiß bei diesen Problemen nicht, ob die irgendwie behebbar wären, gerade weil sie nur sporadisch auftreten. Insbesondere bei 4 könnte es aber z.B. auch ein Problem mit der Kalibrierung sein, nehme ich mal an. Habt ihr Ideen wie ich da weiter verfahren soll und das genauer untersuchen könnte?

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21 Antworten

Zu Punkt 5

 

Das Problem habe ich auch ab und zu. Wenn man das Radio neu startet (lange aus Knopf drücken) funktioniert alles wieder

Der Parkassistent ist generell etwas empfindlich, der sieht bei mir ständig Geister.

Zu Punkt 4. manchmal erkennt meiner auch Gespenster. Aus dem nichts bringt er ne Kollisionswarnung obwohl gar kein Fahrzeug zu sehen ist.

 

Das Radio speichert sporadisch auch manchmal nicht den Stand wo es die mp3 gespielt hat und fängt einfach wieder vom 1. Lied auf dem Stick an.

Die Frage insbeondere bei 4. wäre inwiefern das auch für andere Fahrzeuge gilt und wie oft das dort so passiert...

Zu 4: Sag deinem Händler er soll das Radar kalibrieren. Das mit den parkenden Autos darf nicht sein. Wenn du frontal auf ein stehendes Hinderniss zu fährst erkennt reagiert das ACC nicht, das ist normal. Auch im fließenden Verkehr muss der Vordermann noch in der Bewegung erkannt gewesen sein um das das ACC auf 0 bremst.

Zu 6. Sicher das die Klappe auch richtig zu ist. Hier wurde schon oft berichtet das Heckklappen schwer zu gehen.

Zu 6: Kofferraum muss man wirklich etwas kräftiger zu klappen. Ist bei unserem genauso, und ich habe es auch schon von anderen Polo Fahrern gehört.

kommt auf die Einstellung an, meine Klappe kann ich so ab 2/3 einfach loslassen und die fällt sanft von allein zu

Zitat:

@b00nzky schrieb am 3. September 2022 um 10:55:14 Uhr:

kommt auf die Einstellung an, meine Klappe kann ich so ab 2/3 einfach loslassen und die fällt sanft von allein zu

Kann man das selbst einstellen?

Zitat:

@Zero-X schrieb am 3. September 2022 um 11:05:42 Uhr:

Zitat:

@b00nzky schrieb am 3. September 2022 um 10:55:14 Uhr:

kommt auf die Einstellung an, meine Klappe kann ich so ab 2/3 einfach loslassen und die fällt sanft von allein zu

Kann man das selbst einstellen?

https://www.motor-talk.de/.../...i-batterie-ausbauen-t6631665.html?...

Zitat:

@b00nzky schrieb am 3. September 2022 um 08:58:39 Uhr:

Zu 4: Sag deinem Händler er soll das Radar kalibrieren. Das mit den parkenden Autos darf nicht sein. Wenn du frontal auf ein stehendes Hinderniss zu fährst erkennt reagiert das ACC nicht, das ist normal. Auch im fließenden Verkehr muss der Vordermann noch in der Bewegung erkannt gewesen sein um das das ACC auf 0 bremst.

Zu 6. Sicher das die Klappe auch richtig zu ist. Hier wurde schon oft berichtet das Heckklappen schwer zu gehen.

Es könnte auch der Front Assist oder ein anderer Assistent sein. Trotzdem passierte das beim Golf nicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass das so nicht sein sollte...

Front Assist und ACC bekommen die Daten vom gleichen Sensor hinter dem VW Emblem

Zitat:

@b00nzky schrieb am 3. September 2022 um 08:58:39 Uhr:

Zu 4: Sag deinem Händler er soll das Radar kalibrieren. Das mit den parkenden Autos darf nicht sein. Wenn du frontal auf ein stehendes Hinderniss zu fährst erkennt reagiert das ACC nicht, das ist normal. Auch im fließenden Verkehr muss der Vordermann noch in der Bewegung erkannt gewesen sein um das das ACC auf 0 bremst.

Zu 6. Sicher das die Klappe auch richtig zu ist. Hier wurde schon oft berichtet das Heckklappen schwer zu gehen.

Heißt das im Umkehrschluss, wenn ich an ein Stauende komme und die Fahrzeuge bereits stehen und ich das aber nicht erkenne bremst der Polo nicht und knallt drauf ?

Zitat:

@Fireball1986 schrieb am 4. September 2022 um 15:57:17 Uhr:

Zitat:

@b00nzky schrieb am 3. September 2022 um 08:58:39 Uhr:

Zu 4: Sag deinem Händler er soll das Radar kalibrieren. Das mit den parkenden Autos darf nicht sein. Wenn du frontal auf ein stehendes Hinderniss zu fährst erkennt reagiert das ACC nicht, das ist normal. Auch im fließenden Verkehr muss der Vordermann noch in der Bewegung erkannt gewesen sein um das das ACC auf 0 bremst.

Zu 6. Sicher das die Klappe auch richtig zu ist. Hier wurde schon oft berichtet das Heckklappen schwer zu gehen.

Heißt das im Umkehrschluss, wenn ich an ein Stauende komme und die Fahrzeuge bereits stehen und ich das aber nicht erkenne bremst der Polo nicht und knallt drauf ?

Bei dem Golf meines Vaters wäre das so und auch wenn ich das mal mit dem Polo ausprobiere und direkt auf das Parkende Auto halte, bremst der nicht. So erwarte ich das auch. Die Assistenten helfen nicht bei stehenden Hindernissen.

... Beim Polo nur scheinbar eben wenn man schon eingelenkt hat und dran vorbei fahren will.

Laut der Betriebsanleitung des Polos reagiert der

Zitat:

bis etwa 60 km/h (etwa 37 mph) eingeschränkt auf stehende Fahrzeuge

Wenn ein Auto vor einem Abbiegt und davor aber eins steht, dann würde er das angeblich erkennen und bremsen. Aber das liegt ja hier nicht vor...

Das liegt ausserhalb der Systemgrenzen. Wenn das fahrende Auto vor dir schon im Display zu sehen ist, an der Ampel anhält, bremst er dich bis auf Null. Wenn du aus großer Entferung (Display leer) auf ein stehendes Auto (z.B. Ampel) zufährst, knallst du drauf. So ist zumindest meine Erfahrung nach vier Jahren Polo AW.

Der Polo meckert gerne wenn man mit zu großer Differenz Geschwindigkeit auf ein fahrendes Fahrzeug auffährt, z.B. schwung holen auf der Landstrasse oder Autobahn und "zu spät" den Überholvorgang / Spurwechsel einleitet, da hat er mir auch schon mit einem Bremseingriff dazwischen gefunkt. Aber gut, das Auto weiß halt nicht ob man träumt oder das gewollt ist.

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