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Komisches Antriebsloch beim Anfahren mit DSG

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. März 2011 um 20:50

Hallo zusammen,

ich habe heute und auch schon die letzten Tage gemerkt das wenn ich mit meinem Golf anfahre an einer kleinen steigund und will schneller losfahren, dann nimmt er erst das gas an und dann kommt nochmal so ein kleines antriebsloch bevor er dann ganz durchzieht. das ist mir auch aufgefallen wenn ich das auto schnell anmache dann auf d schalte und dann gleich los fahren will, das er dann erstmal ein kleines antriebsloch hat. ich habe einen 1,4 TSI.

kennt jemand das problem oder kann sich darunter etwas vorstellen?

Danke für eure hilfe

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24 Antworten

Berganfahrhilfe?

Hallo,

Berganfahrassi müßte sich aber eigentl. genau anders verhalten. Will sagen, wenn gleich richtig heftig Gas gegeben wird, dann ruckt es eher heftig, wenn der Assi die Bremse frei gibt.

Was sagt den der Drehzahlmesser ?

Dreht der hoch und du kommst nur nicht von der Stelle oder fällt er kurzzeitig ab, wenn du trotzdem Gas gibst ?

Mike

Themenstarteram 21. März 2011 um 16:20

also keine Anfahrhilfe! Der Dreht normal hoch und dann ist ein kurzes Loch und dann fährt er weiter!

Themenstarteram 23. März 2011 um 18:58

Kann mir keiner Helfen woran das liegt!!

Hallo,

fahr doch einfach mal in die Werkstatt, die können dir bestimtm dazu etwas sagen. Hier zu rätseln bringt in diesem Fall doch nicht sehr viel.

hallo zusammen

das ist ganz normales verhalten

das öl muss erstmal druck erzeugen bevor es los geht

das braucht dann ne ms

mfg

Wenn du ein Loch im Antrieb hast solltest du öfter mal den Getriebeölstand überprüfen. Besonders an bergigen Strecken kann das Öl leicht herausschwappen.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Wenn du ein Loch im Antrieb hast solltest du öfter mal den Getriebeölstand überprüfen. Besonders an bergigen Strecken kann das Öl leicht herausschwappen.

Ich muss jetzt nochmal das Thema aufgreifen. Wenn ich Klima anhabe merke ich es extrem. Kann das wirklich sein das es zuwenig Öl drin ist? Bei anderen Automatik hab ich so ein Loch och nie gespürt, das heist egal ob beranfahrt oder schnelles durchdrücken des gaspedals, kein Antriebsloch. Meine Drehzahl fählt ja kurze Zeit spürbar ab. Wenn wirklich zu wenig Öl drin sein sollte, wohin ist das gegangen? Hab 56000km drauf. Bei 60000km ist ein DSG Ölwechsel dran.

Wenn du eh schon 56k km runter hast, würde ich den DSG-Ölwechsel einfach vorziehen.

Muss nicht am DSG liegen. Kann auch Motorsteuerung, Kompressor, oder Regelventil sein. Bei diesem Motörchen ist alles möglich.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Wenn du eh schon 56k km runter hast, würde ich den DSG-Ölwechsel einfach vorziehen.

Meinst du das wird weg gehen. Hast ja selber ein DSGer. Hast du das Problem auch schon mal bei dir beobachten können?

am 29. Mai 2011 um 14:33

Wann kommt das rucken denn, noch vorm anrollen oder kurz nachdem das Auto losgerollt ist? Meiner macht das sowas auch manchmal, aber nur wenn ich an ner Steigung zu schnell auf m Gas bin oder halt den Wählheben schnell durch die Gasse ruppe und sofort Gas gebe (was man ja auch nicht machen soll!!!) das macht der aber schon seit dem ich ihn hab, ich schieb das mal auf die Kupplung die erst komplett schließen muss, also besorgt mich das jetzt mal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Wenn du eh schon 56k km runter hast, würde ich den DSG-Ölwechsel einfach vorziehen.

Meinst du das wird weg gehen. Hast ja selber ein DSGer. Hast du das Problem auch schon mal bei dir beobachten können?

Sollte es am DSG liegen, wäre es sehr gut möglich, am besten auch direkt eine Grundeinstellung durchführen lassen (wenn die nicht eh nach dem Ölwechsel erfolgen muss.)

Ich selber habe das beschriebene Problem nicht, weil er durch das Turboloch eh nicht ausm Knick kommt am Anfang.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von DSG DriveR

Wann kommt das rucken denn, noch vorm anrollen oder kurz nachdem das Auto losgerollt ist? Meiner macht das sowas auch manchmal, aber nur wenn ich an ner Steigung zu schnell auf m Gas bin oder halt den Wählheben schnell durch die Gasse ruppe und sofort Gas gebe (was man ja auch nicht machen soll!!!) das macht der aber schon seit dem ich ihn hab, ich schieb das mal auf die Kupplung die erst komplett schließen muss, also besorgt mich das jetzt mal nicht.

Also das Rucken kommt nachdem er angerollt ist. Also man gibt gas- fährt ein meter und dann kommt das loch. aber wie du sagst nur beim berg anfahren und wenn ich zuschnell vom R auf D umschalte und Gas gebe. Aber sowas ist mir noch nicht bei anderen Automatik aufgefallen. Liegt das am DSG wegen den zwei Kupplungen?

@ Hummerman: was meinst du mit Grundeinstellung durchführen lassen?

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