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Komisches Antriebsloch beim Anfahren mit DSG
Hallo zusammen,
ich habe heute und auch schon die letzten Tage gemerkt das wenn ich mit meinem Golf anfahre an einer kleinen steigund und will schneller losfahren, dann nimmt er erst das gas an und dann kommt nochmal so ein kleines antriebsloch bevor er dann ganz durchzieht. das ist mir auch aufgefallen wenn ich das auto schnell anmache dann auf d schalte und dann gleich los fahren will, das er dann erstmal ein kleines antriebsloch hat. ich habe einen 1,4 TSI.
kennt jemand das problem oder kann sich darunter etwas vorstellen?
Danke für eure hilfe
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24 Antworten
Berganfahrhilfe?
Hallo,
Berganfahrassi müßte sich aber eigentl. genau anders verhalten. Will sagen, wenn gleich richtig heftig Gas gegeben wird, dann ruckt es eher heftig, wenn der Assi die Bremse frei gibt.
Was sagt den der Drehzahlmesser ?
Dreht der hoch und du kommst nur nicht von der Stelle oder fällt er kurzzeitig ab, wenn du trotzdem Gas gibst ?
Mike
also keine Anfahrhilfe! Der Dreht normal hoch und dann ist ein kurzes Loch und dann fährt er weiter!
Kann mir keiner Helfen woran das liegt!!
Hallo,
fahr doch einfach mal in die Werkstatt, die können dir bestimtm dazu etwas sagen. Hier zu rätseln bringt in diesem Fall doch nicht sehr viel.
hallo zusammen
das ist ganz normales verhalten
das öl muss erstmal druck erzeugen bevor es los geht
das braucht dann ne ms
mfg
Wenn du ein Loch im Antrieb hast solltest du öfter mal den Getriebeölstand überprüfen. Besonders an bergigen Strecken kann das Öl leicht herausschwappen.
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Wenn du ein Loch im Antrieb hast solltest du öfter mal den Getriebeölstand überprüfen. Besonders an bergigen Strecken kann das Öl leicht herausschwappen.
Ich muss jetzt nochmal das Thema aufgreifen. Wenn ich Klima anhabe merke ich es extrem. Kann das wirklich sein das es zuwenig Öl drin ist? Bei anderen Automatik hab ich so ein Loch och nie gespürt, das heist egal ob beranfahrt oder schnelles durchdrücken des gaspedals, kein Antriebsloch. Meine Drehzahl fählt ja kurze Zeit spürbar ab. Wenn wirklich zu wenig Öl drin sein sollte, wohin ist das gegangen? Hab 56000km drauf. Bei 60000km ist ein DSG Ölwechsel dran.
Wenn du eh schon 56k km runter hast, würde ich den DSG-Ölwechsel einfach vorziehen.
Muss nicht am DSG liegen. Kann auch Motorsteuerung, Kompressor, oder Regelventil sein. Bei diesem Motörchen ist alles möglich.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Wenn du eh schon 56k km runter hast, würde ich den DSG-Ölwechsel einfach vorziehen.
Meinst du das wird weg gehen. Hast ja selber ein DSGer. Hast du das Problem auch schon mal bei dir beobachten können?
Wann kommt das rucken denn, noch vorm anrollen oder kurz nachdem das Auto losgerollt ist? Meiner macht das sowas auch manchmal, aber nur wenn ich an ner Steigung zu schnell auf m Gas bin oder halt den Wählheben schnell durch die Gasse ruppe und sofort Gas gebe (was man ja auch nicht machen soll!!!) das macht der aber schon seit dem ich ihn hab, ich schieb das mal auf die Kupplung die erst komplett schließen muss, also besorgt mich das jetzt mal nicht.
Zitat:
Original geschrieben von bklasseholger
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Wenn du eh schon 56k km runter hast, würde ich den DSG-Ölwechsel einfach vorziehen.
Meinst du das wird weg gehen. Hast ja selber ein DSGer. Hast du das Problem auch schon mal bei dir beobachten können?
Sollte es am DSG liegen, wäre es sehr gut möglich, am besten auch direkt eine Grundeinstellung durchführen lassen (wenn die nicht eh nach dem Ölwechsel erfolgen muss.)
Ich selber habe das beschriebene Problem nicht, weil er durch das Turboloch eh nicht ausm Knick kommt am Anfang.
Zitat:
Original geschrieben von DSG DriveR
Wann kommt das rucken denn, noch vorm anrollen oder kurz nachdem das Auto losgerollt ist? Meiner macht das sowas auch manchmal, aber nur wenn ich an ner Steigung zu schnell auf m Gas bin oder halt den Wählheben schnell durch die Gasse ruppe und sofort Gas gebe (was man ja auch nicht machen soll!!!) das macht der aber schon seit dem ich ihn hab, ich schieb das mal auf die Kupplung die erst komplett schließen muss, also besorgt mich das jetzt mal nicht.
Also das Rucken kommt nachdem er angerollt ist. Also man gibt gas- fährt ein meter und dann kommt das loch. aber wie du sagst nur beim berg anfahren und wenn ich zuschnell vom R auf D umschalte und Gas gebe. Aber sowas ist mir noch nicht bei anderen Automatik aufgefallen. Liegt das am DSG wegen den zwei Kupplungen?
@ Hummerman: was meinst du mit Grundeinstellung durchführen lassen?