Komisches "Drehgeräusch" aus der linken Lüfterdüse
Hallo an alle,
eine kurze Frage: Wenn ich den S205 (C 180) morgens starte, kommt aus der linken Lüfterdüse im Armaturenbrett ein kurzes knarzendes, ratterndes Geräusch, so als wenn sich etwas dreht und dann von alleine stehen bleibt. Weiß nicht recht, wie ich das genau beschreiben soll, damit es in euren inneren Ohren jetzt genauso klingt, wie hier bei mir. :-) Vielleicht kann ich ja mal ein Audio-File irgendwo hin uploaden.
Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Während der Fahrt ist alles gut. Es klappert auch nix und es kommt auch wirklich immer nur aus dieser einen Düse. Jedesmal wenn ich beim Freundlichen bin, denke ich nicht dran, mal darauf hinzuweisen. Man hört es eben nur beim Starten. Dachte, fragst halt mal im 205er Forum, vielleicht hat ja einer einen Tipp.
Besten Dank und euch allen einen schönen Mittwoch!
Beste Antwort im Thema
So fing es an, wurde dann noch etwas schlimmer und an weiteren Stellen sichtbar. Gerade aus Fahrerperspektive, wenn der Lichteinfall passte, sah man die Risse richtig heftig. Auf diesen Bildern war das Auto etwa 3 Monate alt.
Fing mit einer Art "Aufwerfung" an, so als ob sich Furnier bei Feuchte leicht hebt, dann kamen die Risse, die sich an immer mehr Stellen zeigten. Beim Tauschteil bisher keine Probleme und seit dem Tausch ist fast ein Jahr ins Land gegangen.
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21 Antworten
Habe ich auch genau das gleiche. Es ist der Stelmotor der sich einstellt in der Linker Luftungskanal.
Ich werde es machen lassen beim ersten Service, ist in jedenfall bekannt.
Habe das Problem auch und nach den Recherchen hier im Forum sollte snellepiet Recht haben.
Ich werde das aber nicht beheben lassen, denn es kommt nicht bei jedem Motorstart (das Auto muss etliche Stunden gestanden haben) vor. Bevor mir die Konsole noch "fachmännisch" aus- und eingebaut wird und ich noch weitere Geräusche bekomme, lebe ich lieber mit dem "Mangel". Da bei mir aus Richtung Konsole nichts knarzt, will ich es auch dabei belassen.
Hi,
Zitat:
@KoOzA schrieb am 6. April 2016 um 12:43:19 Uhr:
Habe das Problem auch und nach den Recherchen hier im Forum sollte snellepiet Recht haben.
Ich werde das aber nicht beheben lassen, denn es kommt nicht bei jedem Motorstart (das Auto muss etliche Stunden gestanden haben) vor. Bevor mir die Konsole noch "fachmännisch" aus- und eingebaut wird und ich noch weitere Geräusche bekomme, lebe ich lieber mit dem "Mangel". Da bei mir aus Richtung Konsole nichts knarzt, will ich es auch dabei belassen.
das ist eine weise Entscheidung. - Schon oft wurde etwas kaputt repariert...
Gruß
Fr@nk
Zitat:
@KoOzA schrieb am 6. April 2016 um 12:43:19 Uhr:
Habe das Problem auch und nach den Recherchen hier im Forum sollte snellepiet Recht haben.
Ich werde das aber nicht beheben lassen, denn es kommt nicht bei jedem Motorstart (das Auto muss etliche Stunden gestanden haben) vor. Bevor mir die Konsole noch "fachmännisch" aus- und eingebaut wird und ich noch weitere Geräusche bekomme, lebe ich lieber mit dem "Mangel". Da bei mir aus Richtung Konsole nichts knarzt, will ich es auch dabei belassen.
Ich habe die gleiche Angst wie du. Und du hast recht. Wenn ich mir das jetzt so vorstelle stimmt es, dass das nur auftritt, wenn das Fahrzeug eiskalt ist und neu gestartet wird.
Bei meinem c200 tritt das selbe Problem auf !
Habe es auch aus diesen Gründen bis jetzt ignoriert.
Ist ja zum Glück nur für paar Sekunden. Trotzdem schade.
Gruß Micha !
Ja sicherlich ist es schade, aber bei meinem Audi TT (das war auch nen Montagsauto), hatte ich nach der "fachmännischen" Montage der Konsole noch mehr Geräusche als zuvor. Aus Fehlern lernt man und oftmals nimmt man das kleinere Übel in Kauf. Solche Sachen sind echt ärgerlich, egal ob das Auto nun 30, 50, 75T € oder mehr gekostet hat.
Überlege es dir also gut Foto-Dirk. Die Entscheidung muss man immer für sich selbst treffen ;-)
Danke Danke Danke. Ich dachte schon, ich hätte Paranoia :-)
Gleiches Problem bei meinem C180 und beim C200 meines Arbeitskollegen. Klackgeräusche aus linker Lüftungsdüse. Geräusch ist bei warmer Witterung leiser als bei niedrigen Aussentemperaturen.
Ich hatte es auch, wurde immer schlimmer, irgendwo hab ich hier auch einmal ein Soundfile eingestellt, jeden Morgen nach dem Kaltstart konnte ich das Geräusch genießen
Wurde beim Service behoben und seitdem ist Ruhe, es wurde absolut sorgfältig gearbeitet.
Wurde der Stellmotor für die linke Düse gewechselt?
Ja und dabei auch gleich der Motor auf der rechten Seite. Dessen Geräusche hört man nur als Fahrer nicht so schnell.
Weisst du eventl. ob dazu das Armaturenbrett raus muss oder die Mittelkonsole?
Die Mittelkonsole wurde bei mir auch schon getauscht, ich hab Esche offenporig und das bekam Risse. Auch hier gab es hinterher keinerlei Qualitätsprobleme, kein Knistern (hatte der 204er im Bereich der Tastatur permanent), kein Klappern (außer von meinem Krimskrams), echt solide.
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber mir war, dass für diese Arbeit kein Ausbau des Armaturenbretts nötig war.
@mattberlin hat du zufällig Fotos von den rissen?
Ich bin nicht sicher ob ich zu empfindlich bin, oder ob meiner das auch hat.