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Komisches Fahrverhalten!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 16:30

Hallo!

Ich hatte heute ein komisches Fahrerlebnis:

Ich fuhr auf der BAB, alles frei, also Feuer frei.

Mein Dicker schwebt wie auf Schienen, aber zwischen 140km/h und 160km/h fängt er an zu schütteln und vibrieren, dass Einem Angst und Bange wird! Danach ist wieder alles in Ordnung, bis Tacho-Anschlag.

????

Mein Ihr das hat mit den Reifen zu tun, oder gibt es sonst noch Möglichkeiten? Reifen haben keine 5000km, war früher nie.

Danke schon mal ....

LG

Beste Antwort im Thema

Kann dir zwar nicht die Ursache des Fehlverhaltens nennen, aber "Mut" scheinst du reichlich zu haben...

... zwischen 140-160km/h schüttelt er sich und vibriert... soweit kann ich als normaler Fahrer noch folgen....aber dann fährst du bis Tachoanschlag!!!...ohne zu wissen, was die Ursache für das vibrieren und schütteln ist!

Das nenne ich mutig...ich werfe einfach mal eine bittere Erfahrung ein ,die ca. 20-22 Jahre her ist...

Es war nur ein Golf 3...ich hatte die Winterstahlfelgen gegen die schicken Sommer Alufelgen getauscht und bin beim montieren/festziehen warscheinlich abgelenkt worden.

Dabei ist mir wohl entgangen, das ich ein Vorderrad nur leicht "vorangezogen" hatte, aber die Radschrauben nicht wie vorgeschrieben fest gezogen waren.

Es fuhr wie immer, bis zu einem langen Bergabstück...von jetzt auf gleich fing der Wagen bei rund 100km/h das schütteln und vibrieren an!...hab dann sofort vorsichtig runtergebremst...das schütteln war wieder weg.

Ausgestiegen...und bei der ersten Kontrolle musste ich feststellen, das sich eine Radschraube schon gelöst hatte und auf Nimmer wiedersehen weggeflogen war und die drei anderen schon lose waren.

Was will ich damit ausdrücken...es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte ein Vorderrad verloren, was höchstwahrscheinlich zu einem Unfall geführt hätte.

Wie schon gesagt, man ist nur solange mutig, wie einem nichts passiert!

Gruß

44 weitere Antworten
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Reproduzierbar bei der gleichen Geschwindigkeit?

Auch beim ausrollen bei 140-160? dann würde ich stumpf auf ein verlorenes gewicht an der Felge tippen.

Zitat:

@Peter-PP schrieb am 25. Okt. 2019 um 18:30:00 Uhr:

zwischen 140km/h und 160km/h fängt er an zu schütteln und vibrieren, dass Einem Angst und Bange wird!

Das ist ein unüblicher Geschwindigkeitsbereich für schlecht gewuchtete Räder. Das merkt man normalerweise eher zwischen 90 und 120 km/h. Da ist alles ruhig?

 

Grüß

Achim

Kann dir zwar nicht die Ursache des Fehlverhaltens nennen, aber "Mut" scheinst du reichlich zu haben...

... zwischen 140-160km/h schüttelt er sich und vibriert... soweit kann ich als normaler Fahrer noch folgen....aber dann fährst du bis Tachoanschlag!!!...ohne zu wissen, was die Ursache für das vibrieren und schütteln ist!

Das nenne ich mutig...ich werfe einfach mal eine bittere Erfahrung ein ,die ca. 20-22 Jahre her ist...

Es war nur ein Golf 3...ich hatte die Winterstahlfelgen gegen die schicken Sommer Alufelgen getauscht und bin beim montieren/festziehen warscheinlich abgelenkt worden.

Dabei ist mir wohl entgangen, das ich ein Vorderrad nur leicht "vorangezogen" hatte, aber die Radschrauben nicht wie vorgeschrieben fest gezogen waren.

Es fuhr wie immer, bis zu einem langen Bergabstück...von jetzt auf gleich fing der Wagen bei rund 100km/h das schütteln und vibrieren an!...hab dann sofort vorsichtig runtergebremst...das schütteln war wieder weg.

Ausgestiegen...und bei der ersten Kontrolle musste ich feststellen, das sich eine Radschraube schon gelöst hatte und auf Nimmer wiedersehen weggeflogen war und die drei anderen schon lose waren.

Was will ich damit ausdrücken...es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte ein Vorderrad verloren, was höchstwahrscheinlich zu einem Unfall geführt hätte.

Wie schon gesagt, man ist nur solange mutig, wie einem nichts passiert!

Gruß

no risk no fun :cool:

 

PS: Das war die Marder die sich um die Kardanwelle gewickelt hat. :p

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 18:39

Zitat:

@zandi1 schrieb am 25. Oktober 2019 um 18:54:58 Uhr:

Reproduzierbar bei der gleichen Geschwindigkeit?

Auch beim ausrollen bei 140-160? dann würde ich stumpf auf ein verlorenes gewicht an der Felge tippen.

Jep, reproduzierbar! Ein paar mal versucht, immer in diesem Geschwindigkeitsbereich.

Beim Ausrollen auch.

In dem übrigen Geschwindigkeitsbereichen alles tip top.

am 25. Oktober 2019 um 19:26

Kardangelenk, Hardyscheibe überprüfen. Ich hatte es bei einem 124er, dass eine Schraube am Gelenk fehlte. Machte sich auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich bemerkbar.

Bei mir war es in exakt diesem Geschwindigkeitsbereich ein Höhenschlag der Felge. Zwar keine Unwucht, läuft aber trotzdem nicht rund.

Ich würde mir alle 4 Räder auf der Wuchtmaschine ansehen. Sieht man sofort, wenn da was hüpft. Auf Felge UND Lauffläche achten!

Eine Unwucht bei 140-160 deudet auf ein Hinterrad, bei 90-130 kommt die Unwucht von den V-Räder.Wenn ein Rad locker ist spielen Geräusche mit. Wenn die Unwucht auftritt leicht die Fussbremse anlegen , ist die Unwucht weg ist ein Rad los. Kommt die Unwucht von der Gelenkscheibe ,ist die Unwucht immer vorhanden.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 8:01

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 26. Oktober 2019 um 14:32:10 Uhr:

Eine Unwucht bei 140-160 deudet auf ein Hinterrad, bei 90-130 kommt die Unwucht von den V-Räder.Wenn ein Rad locker ist spielen Geräusche mit. Wenn die Unwucht auftritt leicht die Fussbremse anlegen , ist die Unwucht weg ist ein Rad los. Kommt die Unwucht von der Gelenkscheibe ,ist die Unwucht immer vorhanden.

Danke für Deine Ausführungen!

Check gestern: Alle Schrauben fest! Beim Runterbremsen genau im gleichen Geschwindigkeitsbereich die Vibrationen, dann nicht mehr! In dem Fall wohl die Hardyscheibe?

Komisch, vor einer Woche war noch gar nichts diesbezüglich . . .

Es könnte die Gelenkwelle oder eine Seitenwelle hinten sein. Gelenkscheibe müsste man einer Sichtkontrolle unterziehen.Fehlt keine Schraube und sind alle Schrauben fest und die Gelenkscheibe ist ganz, kommt es nicht von der G-Scheibe. Radlager hi.auf Spiel prüfen.

@Peter-PP

Bevor Du den halben Bock auseinander nimmst mach doch erstmal das einfachste. Termin beim Reifenhändler.

Hatte vor Jahren mal ähnliches, Höhenschlag Rechts vorn. Musste noch 500 km nach hause.

Ich bin dann mit 130 nach hause geschlichen.

Hallo Zusammen,

habe auch eine Frage zum komischen Fahrverhalten. Ich habe seit kurzem mir ein W212 E500 Kombi mit aufgehobenem Geschw. Limit gekauft. Bei ca. 240-260 km/h fängt der Hinterwagen zu wackeln von links nach rechts als ob die Luftfederung nicht standhalten kann. Dann wird das gefühlt auf den ganzen Wagen übertragen und man muss zwingend Gas loslassen. Ich hatte davor ein W212 Kombi als 300 CDI und da hatte ich nie solche Probleme. Muss aber dazu sagen, dass ich den Vorgänger über die Koppelstangen ca.30mm tiefer gelegt hatte.

Hat jemand Erfahrung mit sowas oder vielleivht hatte jemand bereits solch Phänomen.

Danke und Gruß

Andreas

Schau dir mal die hinteren Stoßdämpferlager oben zur Karosserie an die brechen gern weg (fehlkonstruktion)

Mercedes-Benz gibt da großzügige Kulanz.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 28. Oktober 2019 um 18:21:59 Uhr:

Schau dir mal die hinteren Stoßdämpferlager oben zur Karosserie an die brechen gern weg (fehlkonstruktion)

Mercedes-Benz gibt da großzügige Kulanz.

Hallo Seppi,

Danke für deine Hilfe. Woran kann man den Bruch erkennen und kann man den auf der Hebebühne sehen?

Danke und Gruß

Andreas

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