ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komisches Gefühl bei der Lenkung

Komisches Gefühl bei der Lenkung

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

vorab: Mein Wagen: A6 Allroad, 245 PS TDI BJ 2014. 235er auf 19 Zoll Winterreifen, Luftfahrwerk.

Ich bin gestern mit dem Allroad voll beladen (3 Koffer, 2 Taschen, 3 Paar Ski und Snowboard sowie 2 Erwachsene und 2 Kinder gen Winterurlaub gefahren.

Habe den Wagen erst seit 4 Wochen und somit erlebe ich ihn das erste Mal voll beladen.

Mir ist aufgefallen, dass ich bei höheren Geschwindigkeiten die Lenkung etwas merkwürdig ist. Wirkt etwas schwammig, besonders in Kurven und wenn ich über die Spurstreifen fahre. Dann zieht der Wagen wie bei Spurrillen einfach nach links oder rechts. Bin die ganze Zeit mit beiden Händen am Lenkrad gefahren und teilweise musste ich schon dagegen halten.

Bin sowohl im Comfort Modus als auch Dynamic gefahren.

Kann mir das nicht erklären. Ist das normal? Bei meinem A7 mit gleichem Motor und gleichen Winterreifen samt Sline Ausstattung und Luftfahrwerk habe ich sowas nie gemerkt.

Hätte das nicht bei einem Fahrzeug dieser Klasse erwartet.

Weiß jemand Rat?

Beste Antwort im Thema

bitte demnächst an die *komplette* Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Hört sich an wie Lane Assist. Wenn ich das eingeschaltet habe habe ich ein ähnliches Gefühl. Ist es ausgeschaltet ist alles super....

Oder er hat die "Rasterkrankheit", die sich beispielsweise bemerkbar macht, wenn die Umgebung etwas kühler als üblich ist.

Zitat:

@A6_in_MTK schrieb am 27. Dezember 2015 um 19:05:22 Uhr:

Hört sich an wie Lane Assist. Wenn ich das eingeschaltet habe habe ich ein ähnliches Gefühl. Ist es ausgeschaltet ist alles super....

Lane Assist habe ich schon auf dem Weg in den Urlaub unterwegs ausgeschaltet. Dachte erst an Reifendruck. Den haben ich vorne auf 2.4 Bar und hinten auf 2.6 Bar erhöht wie vorgegeben.

Strange Nummer. Da vermisse ich meinen A7 :-( Da war alles straff. Klar wegen S-Line aber so einen Unterschied hätte ich nicht vermutet.

bitte demnächst an die *komplette* Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Hast Du auch die gleichen Winterreifen? Aufgrund der ungewöhnlich hohen Temperatur zu dieser Jahreszeit werden die bei niedrigen Temperaturen, gewöhnlicherweise weichen Winterreifen, sehr sehr weich. Bei manchen Fabrikaten macht sich das als unangenehmes "Schwimmen" bemerkbar. Ich denke, dass es nichts damit zu tun hat ob A6 oder A7. Das "Eckige" in der Dynamiklenkung sollte eigentlich der Vergangenheit angehören...

Gruss

2.4 / 2.6 kommt mir für 235er Reifen aber ziemlich wenig vor bei voller Zuladung, oder? Auf meinem A4 hatte ich bei 235/35 19 v/h 2.7 bei "bis 3 Personen" gefahren. Auch für meinen A6 fahre ich 2,8 v und 2.6 hinten (255/35 20 Winterreifen).

Bei Beladung und Autobahnfahrt kann man auch gerne den Luftdruck um 0.1-0.2 erhöhen. Probiers doch mal aus.

Suchfunktion Lenkungsrastern hilft vielleicht?

Wobei das Rastern oft niedrigere Temperaturen bedingt. Wie hoch ist der TE gefahren, um Schnee samt passenden Temperaturen zu begegnen ? Ich würde auch zuerst den Luftdruck erhöhen ...

2.4 / 2.6 ist definitiv zu wenig. Beladen, bei einem 35er Querschnitt, dürfen es ruhig 3bar sein. Selbst die Tabelle gibt Standard für den A6 A6 - Allroad schon 2,7v / 2,9h an. Wenn Du dann noch einen wärmeempfindlichen Reifen hast ist's aus und die Karre "schwimmt"....

Image

Der Allroad hat, meine ich, aber mehr als nur 35er Querschnitt. Sollte aber im Luftdruck nicht so viel ausmachen und ich bleibe bei der Ansicht, dass der Luftdruck zu niedrig ist.

Bei einem 14er Modell sollte Lenkungsrasten schon der Vergangenheit angehören.

Zitat:

@O.K.70 schrieb am 27. Dezember 2015 um 21:56:33 Uhr:

Hast Du auch die gleichen Winterreifen? Aufgrund der ungewöhnlich hohen Temperatur zu dieser Jahreszeit werden die bei niedrigen Temperaturen, gewöhnlicherweise weichen Winterreifen, sehr sehr weich. Bei manchen Fabrikaten macht sich das als unangenehmes "Schwimmen" bemerkbar. Ich denke, dass es nichts damit zu tun hat ob A6 oder A7. Das "Eckige" in der Dynamiklenkung sollte eigentlich der Vergangenheit angehören...

Gruss

Als ich losfuhr hatten wir 11 Grad und es schwankte von 7-12 Grad die ganze Zeit.

Zitat:

@O.K.70 schrieb am 28. Dezember 2015 um 09:36:39 Uhr:

2.4 / 2.6 ist definitiv zu wenig. Beladen, bei einem 35er Querschnitt, dürfen es ruhig 3bar sein. Selbst die Tabelle gibt Standard für den A6 A6 - Allroad schon 2,7v / 2,9h an. Wenn Du dann noch einen wärmeempfindlichen Reifen hast ist's aus und die Karre "schwimmt"....

Habe mich an der Tabelle im Türrahmen gehalten. Dort waren zwar keine 19 Zoll mit 235er aufgeführt, aber andere mit 19 Zoll, wo vorne 2,4 und hinten 2.6 angegeben worden sind.

Aber teillast, oder?

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 7:13

Zitat:

@Milfrider schrieb am 28. Dezember 2015 um 22:13:31 Uhr:

Aber teillast, oder?

wie meinen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komisches Gefühl bei der Lenkung