ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. komisches Gefühl beim Beschleunigen PD 140PS

komisches Gefühl beim Beschleunigen PD 140PS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. August 2012 um 11:02

Hallo Leute

Daten: Pumpe-Düse, 140PS 8V, BMP 76000km, DPF

Hab seit dem Kauf meines Passats das Gefühl, dass das Anfahren viel zu träge ist.

Beim Anfahren braucht man Drehzahl, sonst säuft er schnell mal ab. Mal schnell irgendwo anfahren ist schwer möglich. Vergleichs Autos auf Arbeit fahren alle wesentlich besser. Auch Passats gleichen BJ und Motor - viel spritziger.

Da ich leider viel Kurzstrecke fahre, steigt auch mein Ölstand an. Ich denke das der Dieselanteil zunimmt. Mache deswegen jährlich ÖLwechsel.

teilweise auf Kulanz wurde schon getauscht: Tandempumpem, Vorförderpumpe.

Was schon überprüft wurde:

Turbo arbeitet normal, Messwerte stimmen, Verstellung arbeitet auch.

Turbosystem wurde abgedrückt, keine Undichtigkeiten.

PumpeDüse-Elemente arbeiten normal, Messerte stimmen - Auto hat keine Aussetzer und springt super an.

Tandempumpe und PD-Einheiten wurden abgedrückt, kein Druckverlust.

 

Ich hab das Gefühl, dass der Turbo den Ladedruck zu schnell verliert. Beim Beschleunigen und Schalten dauert es sehr lange, ehe er wieder voll zieht. Bei warmen Temperaturen ist das Phänomen sclimmer - bei kühlen 15-20grad läuft er spritziger.

Wenn ich aus dem Stand beschleunige, kann man ca. 1-2 Sekunden voll drauftreten, ohne das was passiert. Egal ob aus dem ersten in den zweiten Gang, oder zweiten in den dritten. Auch weit über 2500 Umdrehung - die Zeitverzögerung besteht weiterhin.

anfahren mit zB quitschenden Rädern ist mir noch nie passiert - eher säuft er ab.

Habt ihr noch Ideen, woran es liegen kann?

Was vllt noch interessant wäre, es war es Reimport aus Schweden. Aber man kann nichts umcodiieren...

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

LMM oder/und Lambdasonde.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 16. August 2012 um 13:38

LMM wurde bereits aus einem anderem Fahrzeug getestet und Probegefahren - ohne Besserung.

Fehlerspeicher hat keinerlei Fehler.

Tausch mal den Differenzdrucksensor, das bewirkt Wunder. Ist auch einfach auszutauschen zum testen.

Themenstarteram 16. August 2012 um 14:14

Du wirst lachen, vor zwei Wochen ging bei mir ne Warnleuchte an - Differenzdrucksensor defekt. Wurde auf Arbeit getauscht und angelernt - keine Besserung.

Seit dem aber merklich weniger DPF-Regenerationen.

Wenn er aus Schweden kommt solltest du vielleicht mal die zusatzheizung für den Brennraum deaktivieren. Kann ja sein, dass die da zu viel warme Luft reindrückt. (Weiß gerade nicht, wie die Heizung genau heißt)

Themenstarteram 16. August 2012 um 18:56

Mein Auto ist ein 2007er. Die Zusatzheizung ist Dieselbetrieben und wurde zur vollwertigen Standheitung aufgerüstet.

Weiß jetzt nicht was du meinst...

Im Ansaugtrackt und glaube im Kurbelwellengehäuse ist eine Extra heizung die die Luft aufwärmt. Diese Heizung ist nur für Skandinavische VWs. Es wäre interessant ob dein Passat die hat und ob die immer aktiv ist. Diese gilt es dann zu deaktivieren. Weiß auch gerade nicht, ob man das mit VCDS machen kann. Aber wenn deine Ansaugluft zu warm ist kann dadurch natürlich Leitung flöten gehen.

Mein Wagen zieht zwischen 1000-1200u/min richtig geil seid das neue Getriebe drin ist. Von einer Anfahrschwäche ist keine Rede. Bin zur zeit super zufrieden. Von daher hoffe ich darauf, dass das bei dir nur was mit der Luft zu tun hat.

Themenstarteram 16. August 2012 um 20:18

Das wäre interessant zu wissen.

Muss mal auf Arbeit fragen, vllt. wissen die was.

Also ich habe mal im Stromlaufplan vom Motor nachgeschaut: Das Teil heißt Heizwiderstand für Kurbelgehäuseentlüftung (N79).

Themenstarteram 16. August 2012 um 20:31

Danke dir, werd das morgen mal ansprechen.

Vielleicht hat das Ding aber auch winterliche Vorteile hier zu Lande - bei den Temperaturen... ;)

Werd morgen berichten - mal sehen was rauskommt.

ja, wäre wirklich interessant zu wissen, was das ist.

Hmm, muss man sonst mal eine testfahrt machen. Alles schön mitloggen und auswerten. Hast du zwar schon gemacht, aber AGR, Ladedruck usw....

Apropos AGR... hast du das auch geloggt? Die Lambdasonde aufm DPF wäre auch interessant. Abgastemperatur und und und.

Themenstarteram 16. August 2012 um 20:46

Nein - in diesem Ausmaß noch nicht.

Werd das aber alles morgen mal so weitergeben. Muss mich da leider auf andere verlassen.

Meinst Du jetzt, dass er beim Anfahren in ein kleines Loch fällt. Bei the way....wie ist Deine Drehzahl im Leerlauf?

Themenstarteram 17. August 2012 um 5:23

Also, wenn, würde ich sagen, das Loch ist groß. Man kann anfahren und Vollgas geben, es passiert erstmal nichts...

Am schlimmsten merkt man es im zweitem Gang, wo eigentlich genug Leistung da sein sollte.

Man schaltet vom ersten in den zweiten und gibt vollgas, es passiert ca. 1-2 Sek. nichts bzw nur sehr wenig. Anschliessend zieht er normal.

Wenn ich aber nicht schalte und vom Vollgas da Gas wieder wegnehme und sofort wieder Vollgas gebe, ohne zu schalten, ist das Loch wieder da.

Wenn ich andere Passats von der Arbeit Probe fahre, ist das Fahrgefühl immer um einiges besser - spritziger - schnelleres ansprechen bei der Gasannahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. komisches Gefühl beim Beschleunigen PD 140PS