Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Komisches Geräusch aus dem Motorraum Volvo V70 1 (L) 2.4 T

Komisches Geräusch aus dem Motorraum Volvo V70 1 (L) 2.4 T

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 17:20

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen kommt irgendwo aus dem Motorraum ein komisches Geräusch. Hört sich so an, als würde man diese Seitenstreifen befahren die einem durch Geräusch anzeigen dass man die normale Fahrspur verlassen hat.

Geräusch tritt erst so an 80 bis 90 km/h auf und hat keinen Dauerton bzw. feststellbaren Rythmus eher so, als würde jemand morsen.

Außerdem tritt es drehzahlunabhängig auf, also auch wenn Kupplung getreten ist.

Jmd. vlt. irgendeine Idee was das sein könnte ?

 

Danke +Grüsse

Chris

Ähnliche Themen
26 Antworten

Sägezahn am Reifen, Unwucht, defekte Stoßdämpfer, Antriebswelle....

Tausend Möglichkeiten.

Themenstarteram 3. August 2015 um 9:27

Ich würde gerne diesen Beitrag nochmal "pushen". Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee.

Ich hätte auch eine Sounddatei mit dem Geräusch.

Nochmal zur Präzisierung:

Das Geräusch tritt erst ab einer Geschwindigkeit von 90 bis 100 km/h auf.

Es besteht weiter bei getretener Kupplung und ausgeschaltetem Motor und kommt definitiv aus dem Motorraum.

Reifen habe ich gecheckt, i.o.

Ich hatte den Wagen auf einer Bühne, mein Schwager der anno tobak Kfz-Mechaniker gelernt hat sagt dass die

Radlager kein Spiel haben und wenn sie defekt wären das Geräusch dauerhaft auftreten würde und nicht

Geschwindigkeitsabhängig.

Sonst konnte er auch nichts weiter feststellen.

Würde sich vlt. jemand erbarmen und sich mal meine Aufnahme anhören ?

Danke !!!!

So blöd das jetzt klingt, aber da kann Dir das Forum die kundige Werkstatt leider nicht ersetzen.

Gruß

Thomas

Nur so eine Idee:

Vielleicht schlägt der Kühlerlüfter irgendwo an, und das passiert nur bei bestimmtem Winddruck = Geschwindigkeit?

Guck dir mal die Lüfterblätter an, ob die an den Spitzen abgefressen sind.

Und evtl. kommt es aus der Lüftung? Kennt wohl jeder, dass sich bei alten Karren welke Blätter verfangen, die komische Geräusche machen und die man nur bei voller Lüftung als Brösel ins Gesicht bekommt. :D

Themenstarteram 4. August 2015 um 7:40

o.k. das wär noch ne Idee. Danke !

Themenstarteram 19. August 2015 um 9:26

Kann ich hier eine Sounddatei hochladen ?

Themenstarteram 19. August 2015 um 9:27

Oh, jetzt hat es doch geklappt. Hört Ihr Euch das bitte an ?

Bitte ggf. etwas lauter stellen.

Danke !!

Hallo,

das Geräusch würde ich einem Relais zuordnen, was sehr schnell abfällt und wieder anzieht. Da könnte ein Kabel oder ein Stecker keinen ordentlichen Kontakt mehr haben oder das Relais selbst ist defekt. So wie Du es beschreibst, tritt es auch auf, wenn nur die Zündung eingeschalten ist, also der Zündschlüssel auf Stufe 1 steht, der Wagen aber noch ca. 100km/h drauf hat und der Motor abgeschalten ist, stimmt das so?

Gruß Matthias

Themenstarteram 19. August 2015 um 13:43

Hi, mein Schwager ist gefahren. Weiß momentan nicht ob Schlüssel auf 1 oder 0 war. Melde mich später.

Themenstarteram 19. August 2015 um 13:46

Schlüssel war auf 1

Themenstarteram 19. August 2015 um 13:50

er meint auf 1. allerdings meint er die Kontrollleuchten haben nicht gebrannt

Auf Stellung I leuchten auch nicht die Kontrollleuchten. Erst ab Stellung II.

Themenstarteram 19. August 2015 um 16:41

ich bin ja technisch ungegabt, aber würde ein relais nicht eher ein Klackern auslösen ?

Relais können mit sehr hoher Frequenz mechanisch surren (im hörbaren Bereich) , so hört sich das dann an, wenn es hier in diesem Fall vorliegt. Es könnte als Ursache vielleicht das Zündschloß sein, was manchmal nicht perfekt Kontakt gibt. Wurde das schonmal ausgewechselt?

Gruß Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Komisches Geräusch aus dem Motorraum Volvo V70 1 (L) 2.4 T