ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Komisches Geräusch bei Beschleunigung ;(

Komisches Geräusch bei Beschleunigung ;(

Themenstarteram 10. November 2005 um 15:13

Hallo

Nun habe ich auch mal eine Motor-Technische Frage. Bin ja eher der Elektro Freak :p

Ehm und zwar macht mein kleiner seit ein paar Tagen so komische Geräusche, wenn ich Beschleunige und wenn ich mich mit Motorbremse rollen lasse. Am besten hört man das im 2. 3. und 4. Gang...

Das ist so ein surren, aber kein hochtöniges sondern ein tieferes...So ein Drrrrrrrr. Je schneller ich fahre umso schnelelr das Surren....

Aber: Wenn ich auskuppel und Gas gebe hört man nix, auch wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete ist es weg :(

Was kann das sein? Also Fahrwerktechnisch schonmal nicht oder? Kenne mich absolut nicht aus mit sowas :/

Danke schonmal...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi

ist das geräusch weg wenn du konstant mit einer geschwindigkeit fährst???

Ich würde jetzt mal sagen das es etwas im getriebe ist weil du auskuppelst ist es ja weg und somit nimmst du ja die last vom getriebe.

Kann dir aber nicht sicher sagen ob es daran liegt. Hast du mal versucht zu horchen woher das geräusch kommt??

Themenstarteram 10. November 2005 um 17:51

Bei konstanter geschw. gehts auch nicht weg... aber beim beschleunigen wirds lauter....

Geräusche beschreiben ist irgendwie immer blöd...

Wie soll ich beim Fahren horchen? Es kommt wohl irgendwo von vorn... Imstand isses ja nit da...

kann auch irgendetwas an der antriebswelle sein... aber getriebe auch von daher muß es ja irgendwas am antrieb sein wenn es denn beim auskuppeln weg ist von daher...

Themenstarteram 10. November 2005 um 19:29

Mein Polo hat erst 63tkm runter, und habe ihn mit 44tkmübernommen, vorher hat ihn ne Frau gefahren, und die ist sicherlich auch nicht extrem mit ihm umgegangen, wie kann dann schon was am Getriebe sein?? *grmpf* Andere Möglichkeiten?

Ohne Schwarzmalen zu wollen, aber Basti ich glaube wirklich, dass dein Getriebe dir was mitteilen will....:( Was anderes als die hier geposteten Vermutungen habe ich jetzt auch nicht mehr. Ich tippe aber zu 95% auf Getriebe, genauso hats bei mir auch angefangen.....Wenn du nichts anderes mehr hörst, würde ich das allerschnellstens checken lassen, vielleicht lässt sich noch was retten....

Gruß Tecci

Themenstarteram 10. November 2005 um 20:37

Och nö :(

Soll ich da zum freundlichen Fahren? Fahren die dann damit um sich das anzuhören? Klasse...

Mit was muss man bei Getriebeschaden rechnen? Also kostentechnisch...

 

Und wieso schon bei 63tkm? Verstehe ich nicht...

Naja, schon bei 63tkm, vllt mal extrem verschaltet -> Späne und dann nimmt das ganze seinen Lauf. Oder mangelhaftes Material. Ob VW oder Freie ist erst mal Banane, Hauptsache ein Fachmann kann das mal beurteilen.

Kostentechnisch ist im Moment noch schwierig zu sagen, vllt. lässt sich ja das Getriebe instand setzen. Oder es muss ganz getauscht werden, kann man ja jetzt noch nicht sagen....aber billig wirds leider so oder so nicht :(

Aber erst mal verifizieren, was es denn jetzt wirklich ist, dann sehen wir weiter...

Gruß Tecci

Jo, kommt mir bekannt vor.

Wenn du mit wenig Umdrehungen fährst ,ist der Motor leise, dann müsstest du es auch hören können.

Die Kilometerzahl ist eigentlich nicht ungewöhnlich für Getriebeschäden, speziell beim Polo! Wenn's wirklich das Getriebe ist, kann das schon mal 1000€ kosten. Ich bin ein 3/4-Jahr mit dem Geräusch rumgefahren und es hat mich nie im Stich gelassen. ;)

Themenstarteram 10. November 2005 um 21:14

Okay dann werd ich bei Gelegenheit mal zu VW fahren, werd dann hier ne Info posten, Danke schonmal...

Also Getriebe kann sein, muß aber nicht. Wie klingts denn im Leerlauf wenn du Gas gibts, machts da auch Radau? . Ansonsten hätte ich noch kaputtes Ausrücklager und ne gerissene Torsionsfeder auf der Kupplungsplatte anzubieten

Hallo

Ich habe genau dasselbe Problem wie Basti6N. Bei mir ist das Ausrücklager defekt. Wurde mir von meinen Freundlichen berichtet, wo ich vorige Woche bei der Inspektion war.

Ich höre beim treten der Kupplung so ab der Hälfte ein quietschendes Geräusche und lässt sich ab da auch etwas schwerer durchtreten!

 

MFG

MSterni

Themenstarteram 11. November 2005 um 15:12

Bei mir quietscht nix. Wenn ich auskuppel und Gas geve hört man auch nichts... Schwer geht es auch nicht,,,

also ich denke auch mal dass das getriebe ist...beim lupo meiner Freundin schleifts auch so komisch...und der hat grad mal 75tsd runter....naja eigentlich ist es kein schleifen...son klackern irgendwie....wie du schon sagtest...geräusche kann man schwer beschreiben.....

aber ich nehm mal an dass es das getriebe ist, da es beim kuppeln verschwindet..außerdem beschleunigungsabhängig ist und auch der eingelegte gang spielt bei besagtem lupo ne rolle...2-4 isses extrem laut im gegensatz zu den anderen beiden....

also ich tippe auf irgendwas am getriebe...bis jetzt aber noch keine zeit fürn werkstatt besuch gehabt...

lasst uns beten das wir falsch liegen...sonst wirds net billig....

 

mal nebenbei... lohnt sich instandsetzen des getriebes überhaupt?? (so preis leistungsmäßig gesehen?) und bekommt man da auch garantie drauf?

das instandsetzen lohnt sich meist bekommt man das schon für knapp 600 euro und man hat auf die ausgewechselten teile 1 jahr Garantie von daher denke ich schon das sich das lohnt hab mal bei VW gefragt ein austauschgetriebe kostet etwa also für den gti 1500 euro ohne einbau! Von daher ist das Instandsetzen weniger als die hälfte also das lohnt sich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Komisches Geräusch bei Beschleunigung ;(