- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Komisches Geräusch bei niedriger Drehzahl V40 2.0T
Komisches Geräusch bei niedriger Drehzahl V40 2.0T
Hallo an alle!
Hab seit ein paar Tagen ein kleines Problem mit meinem Elch.
Wenn ich in niedriger Drehzahl fahre (egal welcher Gang) kommt so ein komisches grelles Geräusch vom unteren Teil des Wagens. Es hört sich so ähnlich wie ne zirpende Grille an. Das Geräusch ist aber nur in den Drehzahlen von ca. 1000 U/Min. bis 1500 U/Min. zu hören. Das Geräusch hört man erst, wenn ich ne weile gefahren bin.
Hat irgendjemand so etwas schonmal bei sich gehört oder hat jemand ne Iddee?
Bin für jeden Rat dankbar.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Vielleicht ein loses Hitzschildblech (was für ein Wort ), das bei dieser Drehzahl vibriert...?
Mirella
Hm. Wenn du es erst hörst, nachdem du schon eine Weile gefahren bist, hängt das vielleicht mit Materialverspanungen zusammen? Irgendwas wird heiß und erzeugt dann Geräusche.
Bist du sicher, dass das nur zwischen 1000 und 1500 upm auftritt? Oder verändert sich das Geräusch mit zunehmender Drehzahl, so dass du es nicht mehr wahrnimmst?
Tja, was kann das sein? Eine lose Schelle, das Hitzeblech, der Kat, der Turbo usw.
So richtig kann ich dir da auch nicht helfen...
Wieviel km hat dein Elch runter?
Tom
klapperschlange im Motor
Hi !
Habe das selbe Problem ! War bei Volvo ! Antwort : Wahrscheinlich die Krümmerdichtung ! Habe es bis jetzt aus Finz. mangel noch nicht machen lassen !
klexorelch
Zum Thema Krümmerdichtung kann ich was sagen, weil ich schon eine defekte hatte...
Eine kaputte Dichtung macht sich wie folgt bemerkbar:
Wenn der Motor kalt ist, ist es am lautesten (kann knattern wie ein Traktor). Je wärmer der Motor wird, desto erträglicher wird das Geräusch (Materialien dehnen sich aus und verdichten damit das "Leck"). Zudem gibt es einen Mehrverbrauch (generell) und das bei verminderter Höchstleistung (deine vmax wirst du nicht mehr erreichen)...
Eine defekte Krümmerdichtung kann man auch riechen. Motorhaube auf, Kopf hinter den Motorblock und mit der rechten Hand am Gaszug ziehen. Ist die Dichtung kaputt, riecht man ganz deutlich Abgas...
Hoffe ich konnt zumindest eine Ursache erklären (oder ausklammern).
Tom
Komisches Geräusch
@ HJ2LLC
Hallo !
Wenn du die Lösung des Problems hast, könntest du Sie mir bitte mitteilen.
Danke
klexorelch
Hallo und danke erst mal. Was sagt denn der Freundliche, was so ne Krümmerdichtung evtl. kostet? Das Geräusch verändert sich sich mit steigender Drehzahl. Also es wird so, daß man es ab ca 2000 - 2500 U/Min. nicht mehr hören kann.
@boisbleu: Mein Elch hat jetzt 87.000 Km runter.
Ist mir aber eigentlich unerklärlich was an der Krümmerdichtung so ein Geräusch verursachen kann.
Der Turbo ist es denke ich mal auch nicht. Denn bei 1000 upm. liegt ja noch keinerlei Ladedruck an.
Zitat:
Original geschrieben von HJ2LLC
Was sagt denn der Freundliche, was so ne Krümmerdichtung evtl. kostet? Das Geräusch verändert sich sich mit steigender Drehzahl. Also es wird so, daß man es ab ca 2000 - 2500 U/Min. nicht mehr hören kann.
Die Dichtung allein ist nicht teuer, aber der Aus- und Einbau vom Krümmer braucht Zeit. Ich habe damals meine kaputte Dichtung zusammen mit dem neuen Zahnriemen machen lassen. Von daher haben sich die Kosten ein wenig überschnitten. Ich schätze mal so 150-200 Euro. Du solltest aber auf jeden Fall die Riechprobe machen. Evtl. solltest du für eine genauere Diagnose das Hitzeblech vorher abnehmen...
Zitat:
Original geschrieben von e36c4p0
Ist mir aber eigentlich unerklärlich was an der Krümmerdichtung so ein Geräusch verursachen kann.
Die Abgase und der Krach aus dem Brennraum? Schliesslich liegt da ein heftiger Druck an. Ist die Dichtung kaputt, drückt es am Krümmer raus - und der Wagen zieht Luft (daher auch der Mehrverbrauch)...
Tom
ps: meist ist nur eine der vier Dichtungen kaputt. Meine war am 4. Zylinder im A***.
Hi! Also, ne Riechprobe hab ich gemacht, hab aber nichts von Abgasen gerochen.
Jau, Krümmerdichtung am vierten Zylinder... das gleiche Problem hatte ich auch...
Allerdings hat mein Meister die erstmal nur wieder festgezogen.
Orginal ist da angeblich gar keine Dichtung drin, das hält so dicht. Zumindest 'ne Zeit lang. Und wenn das mal undicht wird, dann kommt wohl eine rein, weil ansonsten alles geplant werden müsste, und das wäre zu teuer und aufwändig.
Einfach mal die Krümmerschrauben nachziehen, vielleicht tut's das ja schon. Hält bei mir jetzt seit ca. 15tkm.
Ehrlich gesagt, hatte ich gehofft, dass jemand mal ein Geräusch meines Elch beschreibt. Aber zwischen 1000 und 1500 passt leider net... Bei mir zirpt's nämlich ab 2500...
Solemn
Zitat:
Original geschrieben von Solemn
Bei mir zirpt's nämlich ab 2500...
Rasseln? Turbo?
Tom
Bin getsren die 200 Km zur IAA unter teilweise Vollast gefahren. Als ich in Frankfurt ankam, war das geräusch auf einmal weg. Als ich wieder zurück gefahren bin (Diesmal höchstens 110) WAR DAS Geräusch wieder da. Mein Geräusch steigt in der intensität mit der Drehzahl. Ab 2000 höhr ich es nichtmehr. Man hört es aber nur dann, wenn von der Straße her ein Gegendruck lastet. Als ich meinen Elch auf der Hebebühne hatte und alle Gänge durchgeschalten hab, war nichts zu hören. Ein bekannter meinete, daß es das Getriebe sein könnte??? Ich hoffe doch nicht. Kann ein getriebe solche Geräusche (zirpen, pfeifen) machen?
Zitat:
Original geschrieben von HJ2LLC
Mein Geräusch steigt in der intensität mit der Drehzahl.
Ab 2000 höhr ich es nichtmehr. Man hört es aber nur dann, wenn von der Straße her ein Gegendruck lastet.
Was meinst du mit "von der Straße her ein Gegendruck lastet"?
Tom
Naja, ich war halt bei nem Kumpel auf der Hebebühne. hab da alle Gänge durchgeschalten und das Geräusch war weg. Als mein Elch wieder festen Boden unter den Füssen hatte war es wieder da.