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komisches geräusch beim anlassen des motors

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. März 2013 um 20:43

hallo ich habe vorhin den motor meines dicken angemacht im kalten zustand

und da hat der motor ca. eine sekunde ein komisches geräusch von sich gegeben

es hörte sich kratzend an

vor kurzem wurde der zahnriemen inkl. keilriemen thermostat wasserpumpe spannrollen und riemenspanner gemacht und dazu noch ein ölwächsel

mein werkstatt mann meine 10w 40 würde reichen.

kann es am zu dicken öl liegen?

oder ist es der anlasser der nach dreht und das geräusch verursacht?

es ist nur wenn der wagen kalt ist und an dem tag noch nicht gestartet wurde.

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63 Antworten

Am Öl liegt es nicht.

Echt nicht-auch wenn mir hier nun jemand widerspricht.

Da nur Du das Geräusch gehört hast ist es logo schwer es zu deuten.

Soundfile wäre hier gut.

Anlasser kann sein aber auch ein Nockenwellenversteller.

Mehr Infos vonnöten:

was für ein Motor ist verbaut?

Themenstarteram 11. März 2013 um 21:34

motor ist ALG

und den sound einzufangen ist ein wenig schwer da es nur ganz kurz und auch nicht laut ist und auch nur wenn es kalt ist und der motor noch nicht einmal gestartet wurde an dem tag

Geräusche könnten von vielen Sachen kommen, wie z.B. Riemen, Spannrollen, Anlasser, Freilauf der LiMa.

Am besten Soundfile und Infos um welchen Motor es sich handelt ;)

gruss

TazaTDI

Themenstarteram 11. März 2013 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Geräusche könnten von vielen Sachen kommen, wie z.B. Riemen, Spannrollen, Anlasser, Freilauf der LiMa.

Am besten Soundfile und Infos um welchen Motor es sich handelt ;)

gruss

TazaTDI

lies mal den post über die da siehst du um welchen motor es sich handelt.

habe auch ein geräusch in der gleichen situation...4.2l

ich glaube ich weiss, welches geräusch du meinst. mein 2,4l ALF hat das auch manchmal wenn es sehr kalt draussen ist. ich vermute es kommt von der Servo oder vom anlasser (wenn er nicht sofort zurückspringt dreht er leicht mit und erzeugt so ein surren). solange noch alles funktioniert wie es soll, würde ich mir darüber keine großen gedanken machen;)

Naja- um konkret was aussagen zu können müsste man es hören können

wo wir wieder beim soundfile wären;)

Es wird hier oft über "Geräusche" beim Anlassen berichtet und oft werden die Geräusche zum Nockenwellenversteller "geführt".

Die Suchfunktion bez. Nockenwellenversteller, und Geräusche bzw. Geräusche beim Anlassen zu nutzen wäre sicherlich hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT4

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Geräusche könnten von vielen Sachen kommen, wie z.B. Riemen, Spannrollen, Anlasser, Freilauf der LiMa.

Am besten Soundfile und Infos um welchen Motor es sich handelt ;)

gruss

TazaTDI

lies mal den post über die da siehst du um welchen motor es sich handelt.

Sorry, hab ich überlesen. Aber ob Diesel oder Benziner wäre nett, da man nicht alle MKB im Kopf hat.

Wollte nur helfen und Freundlichkeit hat noch niemanden umgebracht... :rolleyes:

Starte mal beim Kaltstart mit offener Türe und achte auf die Innenbeleuchtung. Hatte mal ein ähnliches Problem, dass parallel mit dem Geräusch die Innenbeleuchtung flackerte und beim Verschwinden des Geräusches war die Beleuchtung normal.

Hab dann anschliessend den Freilauf der LiMa gewechselt und Ruhe gehabt.

Themenstarteram 12. März 2013 um 19:13

gehen wir mal davon aus das es der Nockenwellenversteller ist

warum ist es nur wenn es kalt ist und erst seid dem das öl gewechselt wurde?

Wenn Nockenwellenversteller:

kalt da es kurz dauert bis der Öldruck da oben angekommen ist.

Nach dem Ölwechsel:

evtl hat der schon malade Versteller nun noch einen abbekommen.

Der Versteller hält dann kein Öl mehr über Nacht und ist morgens leer.

Themenstarteram 12. März 2013 um 20:56

gehen wir noch immer davon aus das es der Nockenwellenversteller ist was würde ein tausch kosten oder besser gesagt eine reperaur

und was passiert wenn man es nicht macht

Ich weiß nicht ob es der NWV ist.

Es ist möglich, wenn ich es hören würde könnte ich mehr dazu sagen.

Wenn NWV dann kann im Extremfall die Kette überspringen und so einen Motorschaden verursachen da sich Ventil und Kolben berühren können.

Davon gehe ich jedoch nicht aus.

Wenn der beim Kaltstart nur kurz rasselt ist das unbedenklich.

Erst wenn dies länger andauert und lauter wird wäre es kritisch.

Aber wie gesagt-was es nun ist weiß ich nicht...

Themenstarteram 13. März 2013 um 0:09

ich werde mal versuchen das Geräusch aufzunehmen

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