1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Komisches geräusch beim beschleunigen

Komisches geräusch beim beschleunigen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 1:28

Hallo,

Jetzt kurz vorm Tüv fängt mein C70 wieder an zu quängeln.

Neuerdings höre ich beim beschleunigen ein schwer definierbares Geräusch welches seinen Ursprung irgendwo in der vorderen Hälfte des Autos hat. Es klingt so als ob die Reifen durchdrehen würden, jedoch ist es klar mechanischen Ursprungs. Es tritt ab 1500 U/min bis ans Ende auf. Hauptsächlich in den Gängen 1-3. Die andern beiden werden warscheinlich bei fortgeschrittener Erkrankung folgen. Bei konstanter Drehzahl ist nichts zu hören, halt nur beim beschleunigen. Tut man dies stärker, ist das Geräusch auch stärker.

Meine Vermutung ist, dass die Kupplung langsam aber sicher das Zeitliche segnet, aber eigentlich fühlt die sich dafür noch zu gut an. Eine ander Vermutung wäre, dass das Geräusch sich im Motorraum entwickelt und es eventuell ein Riemen oder so wäre. Doch eigentlich klingt das auch anders...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich bedank mich schon mal

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Januar 2013 um 6:08

Verrätst du uns auch etwas über BJ. und Laufleistung?

am 27. Januar 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Verrätst du uns auch etwas über BJ. und Laufleistung?

...wird vermutlich der Wagen in seiner Signatur sein...

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Verrätst du uns auch etwas über BJ. und Laufleistung?

...wird vermutlich der Wagen in seiner Signatur sein...

Genau der :)

Kupplung defekt würde dann doch andersrum sein...

Sprich dass du gefühlt eine Roller Variomatik drin hast. :D

Gibst Vollgas kommt aber nur langsam.

Soll heißen, du hast bei Kupplungsschäden Leistungseinbrüche.

Hast du diese?

Du hast doch nur ein Geräusch???

Würde auf einen Lagerschaden tippen, da das Geräusch mit zunehmender Motordrehzahl ja auch lauter wird.

Prüf mal alle Nebenaggregate!

Lima, Klimakompressor, Servo, vielleicht sogar auch Spannrolle oder im übelsten Fall Lagerschaden Wasserpumpe?

defekte Kupplung verhält sich genau entgegen gesetzt.

Hatte ich mal an nem Polo, den Lagerschaden Wapu, das hörte sich dermaßen übel an, wie ein pfeifendes Kratzen irgendwo im Motorraum, bei erhöhter Drehzahl wurde das auch lauter! Leistungsverlust war keiner zu verspüren.

Wie sieht es mit deiner Leistung aus?!

Durchgehend vorhanden/abrufbar?

Spricht der direkt darauf an?

Vielleicht Differential noch?! Wegen durchdrehendem Geräusch/Gefühl?!

Aber dann hättest du auch einen Leistungsverlust.

Möglicherweise rutscht der Nebenaggregate-Riemen ?

Schau mal hier

@Terwi: Du meinst der Riemen als solches macht Geräusche? :confused:

Das wäre dann aber wahrscheinlich doch eher durch das berühmte "Keilriemenquietschen" zu erklären.

Er schrubbte doch mechanischen Ursprungs.

@TE: Wie bewandt bist du geistig/werkzeugmäßig ausgestattet, zeitlich von Vorteil die Aggregate mal auszubauen, oder mal den Multirip runter zu nehmen und mal an den einzelnen Lagern zu drehen?!

Nicht böse nehmen, aber es gibt Mitmenschen, die weder rechts noch links noch 8er von 10er Schlüssel unterscheiden können noch weniger wissen was das ist. Vielleicht auch gut so, sonst gäbe es uns nicht! :p :cool:

Aber wenn du firm bist, dann hol doch den Riemen mal schnell runter und prüf mal die einzelnen Lager!

Könntest auch die Aggregat-Teile ausbauen, aber mit Riemen runter sollte es auch funktionieren!

Edith: Als hierfür geeignetes "Spezial-Werkzeug" um den Riemenspanner zu lösen, tut es auch ein kleinerer Hammer, dessen "Spitze" in den "Vierkant" passt. So mach ich es beim 850. :D Ist doch beim C70 bestimmt ein ähnlicher Spanner.

Mal dir vorher noch ne Skizze, sonst stehst du vor dem Problem nachher, dass du nicht mehr weißt wie der durch deinen Motorraum schlängelt... ;)

2.0T ???

Was ist mit der Lagerwelle Turbo? Wenn die Welle am Gehäuse aneckt ist das auch so ein Geräusch, was sich so ähnlich anhört.

Mein Omega ist jüngst an einem ähnlichen Geräusch erkrankt und verstorben, weil ich gepennt hab und u.a. eine Fehldiagnose durch eine Fachwerkstatt gestellt wurde...

WEIL:

Ich bin gestern erst noch über einen Bericht gestolpert...

Schöne Coupes blablabla... Dort war unter anderem der C70 2.0T mit drin und der Turbolader wurde als "manchmal kränkelndes Aggregat" bezeichnet!

Schaust du hier!

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 13:40

Ok, danke für die Tipps. In ein paar Minuten steht das Teil auf der Bühne und dann schau ich mir die Sache mal von unten an.

Hab mir jetzt ne 2. Meinung von meinem Vati nach Probefahrt geholt, er glaubt auch eher an ein defektes Lager. Ich check mal das untere und seitliche Motorlager, da das obere bereits und vom Vorbesitzer gewechselt wurde. Je nachdem wie lang er mit dem kaputten gefahren ist, kann es ja sein dass die andern beiden ein bisschen ärger leiden mussten. Kupplung war eher eine Befürchtung die ich jedoch selbst schon fast ausschließen konnte, da es sich halt wie gesagt normal anfühlt und die sonst gummiband-ähnliche Leistungsentfaltung nicht vorhanden ist. Riemen glaub ich auch eher nicht, denn es ist nicht das typische Keilriemenquietschen sondern ein wie von Joe Brown sehr treffend beschriebenes "kratzendes Pfeifgeräusch"

Na danke... :D und OH Elend... :eek:

An meinem Omega war es ein kapitaler Turbolader Schaden, soweit dass die Welle gebrochen ist und die Teile davon nachher im 4. und 5. Zylinder eingebrannt waren...

Prüf das lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Soll heißen investier bei dem geringsten Verdacht dahin lieber 100€ dafür, als nachher 500€ für nen neuen Turbo und 900€ für nen neuen Motor oder so...

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Na danke... :D und OH Elend... :eek:

An meinem Omega war es ein kapitaler Turbolader Schaden, soweit dass die Welle gebrochen ist und die Teile davon nachher im 4. und 5. Zylinder eingebrannt waren...

Dann hab ich ja immer noch 3 :)

Spass bei Seite, das wär schon übel wenn mir das Teil um die Ohren fliegt...

Zitat:

Prüf das lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Soll heißen investier bei dem geringsten Verdacht dahin lieber 100€ dafür, als nachher 500€ für nen neuen Turbo und 900€ für nen neuen Motor oder so...

Dann werd ich das mal checken ;)

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 17:04

Nach sorgfältiger Begutachtung von oben, unten, links und rechts kann ich keine anormalen Dinge feststellen. Das Lager im Turbo hat zwar leicht Spiel aber nichts außergewöhnliches. Lager oder Rollen an Anbauteilen wie Wapu oder Klima scheinen auch i.O. Die müssten ja dann eigentlich auch im Leerlauf Geräusche produzieren. Riemen sind auch Ok. So langsam werd ich ratlos...

Du hast ALLE geprüft, ja?!?

Fahr mal zu Volvo und stell dich doof.

Für mich ist das keine große Kunst! :D Deswegen schaut der Prüfkittel gerne kostenlos und bemängelt auch jedesmal irgendwas anderes wo er mir ne Reparatur für schreibt, also nen Vorschlag... ;)

am 27. Januar 2013 um 17:30

Dann blieben immer noch die Antriebswellen.

aber die quietschen doch nicht?!

am 27. Januar 2013 um 18:50

Er sprach ja auch nicht wirklich von quietschen..... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70