ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komisches Geräusch beim beschleunigen vorne llinks

Komisches Geräusch beim beschleunigen vorne llinks

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 8:28

Hallo,

ich habe seit ca 3 Wochen das Problem, dass beim beschleunigen vorne links ein "Zischen" zu hören ist.

Es hört sich an, als ob die Tür oder Fenster nicht ganz dicht wäre. Allerdings habe ich das Geräusch nur bei der Beschleunigung. Selbst bei 200 ohne beschleunigung ist nichts zu hören. Es setzt bei ca. 1700-1900 Umdrehungen ein und zieht sich bis oben hin.

Es hört sich an wie ein Luftstrom und orten kann man es vorne links am Ansatz der Scheibe...also wahrscheinlich kommt es aus dem Motorraum.

Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

Turbo ?

Leistungsverlust habe ich bisher keinen feststellen können.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@kamig schrieb am 5. Oktober 2012 um 10:28:52 Uhr:

Hallo,

ich habe seit ca 3 Wochen das Problem, dass beim beschleunigen vorne links ein "Zischen" zu hören ist.

Es hört sich an, als ob die Tür oder Fenster nicht ganz dicht wäre. Allerdings habe ich das Geräusch nur bei der Beschleunigung. Selbst bei 200 ohne beschleunigung ist nichts zu hören. Es setzt bei ca. 1700-1900 Umdrehungen ein und zieht sich bis oben hin.

Es hört sich an wie ein Luftstrom und orten kann man es vorne links am Ansatz der Scheibe...also wahrscheinlich kommt es aus dem Motorraum.

Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

Turbo ?

Leistungsverlust habe ich bisher keinen feststellen können.

Hallo kamig

Ich bin mit der Suche auf deinen Post gestossen.

Hast du das Auto immer noch, bzw. ist das Problem immer noch present?

Ich habe seit ca. 1,5Mt. einen Audi Q7 3.0 TDI 2010 Facelift. Wenn ich beschleunige, dann höre ich (in allen Gängen) ein kurzes Zischen, wie Schleifen oder wenn man über eine gemusterte Strassenmarkierung fährt. Es fühlt sich an, als wäre es vorne links.

So suche ich nach einer Lösung.

Was ansteht ist ein Getriebe-Öl Wechsel - ohne die Spülung (mit der Maschine).

Mal sehen, ob das Problem dann bei mir immer noch besteht. Auf jeden Fall würde es mich interessieren, ob du was gefunden hast.

Danke & Gruss

DJ

am 2. Juli 2016 um 9:10

Hallo das gleiche Problem hab ich auch seit längerem aber das mit den gemusterten strassenmarkierung trifft es auf den punkt bei mir ist es auch nur vorne links.

 

Mich würde es auch interessieren wenn du was neues weisst.

 

Danke&Gruss

Könnte der Anfang eines Radlagerschaden sein...

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. Juli 2016 um 11:45:10 Uhr:

Könnte der Anfang eines Radlagerschaden sein...

Hattest du das gleiche Problem? Kennst du es?

Zitat:

@T-L-C schrieb am 2. Juli 2016 um 11:10:05 Uhr:

Hallo das gleiche Problem hab ich auch seit längerem aber das mit den gemusterten strassenmarkierung trifft es auf den punkt bei mir ist es auch nur vorne links.

 

Mich würde es auch interessieren wenn du was neues weisst.

 

Danke&Gruss

Mein Freund und Garagist meinte, das sei 'bekannt' und er wird es mit einem Ölwechsel im Getriebe probieren (ohne sie Spülung).

 

Ich hab 190'000km drauf und das sei sowieso gut, meint er.

 

Wenn es was bringt, melde ich es dir. Wenn du es herausfindest, wäre ich dankbar zu wissen was es war, denn wir haben das gleiche Problem..

 

Es manifestiert sich kurz, ca. 0.5-1sek beim Beschleunigen/Gangwechsel.

 

Welches Auto hast du genau?

am 2. Juli 2016 um 10:07

Ich hab a6 2.0 tfsi mit 164000 km Automatik aber ich glaube nicht dass es was mit dem getriebe zu tun hat aber gib bescheid wenn du den ölwechsel gemacht hast. Ja bei mir ist es auch beim beschleunigen nur ganz kurz

Zitat:

@dajerg schrieb am 2. Juli 2016 um 11:53:24 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. Juli 2016 um 11:45:10 Uhr:

Könnte der Anfang eines Radlagerschaden sein...

Hattest du das gleiche Problem? Kennst du es?

Nein, war so eine Idee !

Auf jeden Fall danke.. Ich werde berichten.

 

Es ist während der Fahrt und nicht im Stand. Auf jeden Fall komisch.

am 2. Juli 2016 um 10:24

Ja während der Fahrt und wenn du im stand schneller beschleunigst also bei mir zumindest.

 

Wäre nett wenn du dich meldest wenn du was neues weisst ich werd mich auch nochmal drum kümmern

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 17:14

Werde ich such prüfen (lassen). Danke

Hier noch das Geräusch. Ist etwas leise. Kurz zu hören zwischen Sekunde 6 & 7.

 

https://drive.google.com/open?id=0B_KrpMo0vgnqajRfWHVSU1M4ZGs

 

Zitat:

@T-L-C schrieb am 2. Juli 2016 um 12:24:54 Uhr:

Ja während der Fahrt und wenn du im stand schneller beschleunigst also bei mir zumindest.

 

Wäre nett wenn du dich meldest wenn du was neues weisst ich werd mich auch nochmal drum kümmern

Ich denke, Diesen Sonntag werde ich das Öl wechseln lassen - ist bei 200TKm sowieso mal Fällig. Doch vermute ich dass es etwas mit Luftdruck zu tun haben muss. Es tönt auf jeden Fall so. Höre mal in die Tonaufnahme rein, es muss jedoch auf laut gestellt werden, die Aufnahme ist sehr schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komisches Geräusch beim beschleunigen vorne llinks