Komisches Geräusch beim Bremsen während dem Rückwärtsfahren
Hi,
seit einiger Zeit beobachte ich ein komisches Geräusch (ein Art "Klong") wenn ich das erste Mal während dem Rückwärtsfahren bremse.
Also:
1. Ich fahre vorwärts und bremse bis zum Stillstand - alles normal -
2. Ich gehe in den Rückwärtsgang (DSG-Getriebe!!!)
3. Ich fahre dann einige Meter rückwärts
4. Ich bremse während dem Rückwärtsfahren...bis zum Stillstand
..,und bevor/während die Bremswirkung einsetzt ertönt ein heftiges "Klong" Geräusch ("fühlt" man auch im Bremspedal)!!!!
Klingt, wie wenn irgendwie der Bremssattel locker wäre ?!
Oder das DSG Getrieb im Rückwärtsgang geräuschvoll auskuppeln würde beim Bremsen.
Bremswirkung aber ist einwandfrei.
Wer hat das auch schon beobachtet?
Was soll ich tun?
Was kann das sein?
Kommt das vom DSG Getriebe?
Oder kommt das gar von der Bremsanlage?
Danke für ein konstruktives & fundiertes Feedback im Voraus!
Grüße
Ascotel
Ähnliche Themen
15 Antworten
Habe das bei meinem DSG noch nicht vernommen.
Gruß und viel Glück bei der Spurensuche.
Hallo,
also Dein Geräusch hatte ich nicht aber ich hatte vor ca. 2 Wochen auch ein unheimliches Erlebnis mit meinen 2.0TDI DSG beim Rückwärtsfahren.
Ich legte ganz normal den Rückwärtsgang ein, ging von der Bremse und plötzlich gab es voll laute Metallische Geräusche so eine Art scheppern wie Metall auf Metall, hab mich natürlich tierisch erschrocken, ich dachte mir zerlegts das ganze Auto.
Dann wieder den Gang raus, ich traute mich fast nicht mehr den Rückwärtsgang einzulegen, aber seit diesen Zeitpunkt ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.
Ich habe das Auto nun ca. 3 Monate aber das war das einzige mal.
Gruß
Tom
Knacken kommt von der Bremsanlage
hi,
das Geräusch kommt von der Bremsanlage, bei meinem 3,2er
hatte ich dasselbe Problem (6 Ganggetriebe) war 3 mal in der Werkstatt. Erster Befund war ein defektes Radlager vorne links, wurde auf Garantie ersetzt.Der Befund war zwar richtig, löste aber das Problem des Geräusches nicht. Beim zweiten Besuch in der Werkstatt wurde die Bremsanlage zerlegt und alle beweglichen Teile geschmiert, danach war das Knacken weg aber nach 2 Wochen war alles wieder beim Alten, wieder zum Freundlichen der mir etwas ratlos schien und meinte, dass die Bremsbeläge ersetzt werden müssten, er es aber noch nicht machen würde weil sie noch zu gut wären.
Da ich seit 2 Wochen meinen neuen Sportback 2.0Tquattro habe und mein 3,2er dem Freundlichen zurück gab kümmerte ich mich nicht mehr darum.
Hoffe Dir trotzdem ein wenig geholfen zu haben
Ps: Das Geräusch begann nach ca. 1 1/2 jahren bei einem Kilometerstand von ca. 55 000 km
Hallo.
Ich kenne das Geräusch von mehreren 3.2er DSG A3's. Es liegt an den Brermsbelägen die sich im Bremsträger "verkanten" / bewegen. Da sich durch die Rückwärtsfahrt natürlich auch die Bremsscheibe andersrum dreht, werden die Bremsbläge in die entgegengesetzte Richtung "verdreht" und schlagen in dem Halter auf der unteren Seite an, nicht wie bei Vorwärtsfahrt auf der Oberseite. Etwas Luft müssen die ja haben, da sie ja axial beweglich sein müssen.
Ist also absolut normal.....
Beim DSG ist es vermutlich stärker hörbar, da man ja "ständig" auf der Bremse steht und beim Lösen der Bremse gleich die Rückwärtsfahrt beginnt, während man beim Handschalter sowas mit der Kupplung regelt....
MfG
Hallo,
genau das gleiche "Klong" hatte ich bei meinem letzten Golf IV. Ich hatte damals die Bremssättel im Verdacht, bin dem ganzen allerdings nicht mehr nachgegangen, da das Fahrzeug verkauft werden sollte und ich sowieso mehr vorwärts als rückwärts fahre
Vom DSG wird das nicht kommen. Fahr mal zum und lass die Bremsen kontrollieren.
interessanter Fall.
Das von Dir beschriebene »Klong« habe ich nicht beim Rückwärtsfahren, sondern generell. Und nicht erst beim Bremsen, sondern beim schon beim Gas wegnehmen – also kurz vorher. Könntest Du noch etwas näher beschreiben, von wo es Deiner Meinung nach herkommt? Ist es von der Drehzahl abhängig? Wird es lauter, wenn Du es mehrfach nacheinander provozierst?
Der hat scheinbar keine Ahnung, was es sein könnte und erzählt etwas von normalen Fertigungstoleranzen in der Antriebswelle. Das kann imo nicht hinkommen, da ich das Geräusch von hinten höre (mehr so aus Richtung Differential). Ich habe da eher das DSG im Verdacht, das beim Lastwechsel irgendwie schlägt .
Hallo,
hatte dieses klacken auch beim Rückwärtsfahren. Später auch beim Vorwärtsfahren. Mein freundlicher hat daraufhin beide Radlager gewechselt. 2 Monate später fing es beim Rückwärtsfahren wieder an. Muß wohl damit leben. Zum glück fahre ich mehr vorwärts:-)
Gruß
sa0112
Hi,
also das "Klong-Geräusch" tritt nur bei Rückwärtsfahren auf und nur beim Betätigen der Bremse - Bsp. ich parke rückwärts ein und bremse weil hinter mir ein Fahrzeug steht.
- KLONG -
Beim Bremsen während dem Vorwärtsfahren tritt es nicht auf!
Die Geschwindigkeit scheint keinen großen Einfluß zu haben.
Beim langsamen Fahren hört man es evt. besser bzw. der gesamte Prozess ist deutlicher da langsamer.
Die "Bremsbelagsvermutung" könnte stimmen, aber auch die "DSG-Vermutung" sehe ich immer noch als Option an.
Aber würde es da nicht auch beim Bremsen während dem Vorwärtsfahren "klongen"?
Grüße
Ascotel
P.S. Danke für die bis heute geposteten Antworten!!!
0kay, dann ist wohl Dein »Klong« nicht mein »Klong«.
Schade, dann muss ich wohl demnächst deswegen nochmal ’nen Thread aufmachen.
Hallo zusammen,
genau das gleiche kommt bei mir auch, das jedoch auch nur wenn ich den Rückwärtsgang einlege, losfahre und dann Bremse. Hab das mal beim Fleischhauer checken lassen. Antwort: es liegt am Schwimmsattel und das wäre nichts schlimmes. Habe 140K Laufleistung und ab 100k kann dieses Geräusch kommen. Was ist denn jetzt dieser schwimmsattel und ist die Antwort vom Fleischhauer seriös?
Grüße
Champton
guckst du hier
Na gut. Ich habe jetzt verstanden was das Ding macht. Die Frage ist jedoch, ob diese Geräusch normal ist und ich mir wirklich keine Sorgen machen muss? Ab und zu ist das Geräusch extrem Laut und deutlich zu hören. Ich glaube je schneller ich rückwärts fahre, desto lauter ist das an den Bremsen
desto schneller bewegen sich auch die scheiben und der belag schlägt schneller an, ergo ist das geräusch deutlicher zu hören. ich werd heut mal drauf achten, ob dies bei mir auch auftritt.
Super danke. Berichte dann mal