ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Komisches Geräusch beim Fenster runterfahren

Komisches Geräusch beim Fenster runterfahren

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 12:59

Hallo leute,

Frage steht ja schon oben.

Wenn ich mein Fenster runterfahre (elektrisch) Dann quietscht das im Moment immer. Läuft ganz normal runter aber es quietscht halt. Habe das seit 2 tagen, dachte erst es wär vll was dreck zwischen fenster und Gummi. hab also sauber gemacht und es war weg. heut hab ich des aber wieder kann mir da jemand sagen was es sein könnt und ob es schlimm ist?

Grüße Marco

Ähnliche Themen
15 Antworten

vielleicht werden bald die gleitstücke den geist auf geben. oder es ist nur dreck.

lösung, türverkleidung abmachen und nachschauen und eventuell einfetten. nicht die schienen in denen das fenster gleitet! die kanst du eventuell etwas aufbiegen. musst eben schaun wo das gequietsche herkommt

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 14:43

Hm okay danke für den Vorschlag.

Ein Arbeitskollege meinte vorhin zu mir es könne sein das ich einfach über nen hugel oder dergleichen gefahren bin und sich das fenster vll ein bisschen verschoben hat nix schlimmes meint er. Hatte er bei sich auch also das Quitschen geht auch wieder weg meint er.

Ok mein Wagen ist tiefergelegt da merkt die karosse die Schläge logischerweuiße schon. Und auch Musik mäßig rummst es im Auto könnte des vll echt hinkommen? das ist ja auch komisch da es nicht ständig Auftrit

Gruß Marco

Was fährt dein Kollege denn?Einen E36?

Hat er bei dem schonmal die Türen komplett zerlegt und wieder zusammengebaut?

Besorg dir bei BMW zwei neue Gleitstücke,die Klammern kann man weiterbenutzen.Bei ATU besorgst dir Bremsenreiniger und weißes Sprühfett.

Dann baust die Türverkleidung ab,entfernst die Klammern an den Gleitstücken,clipst das Fenster aus,ziehst es nach oben raus,reinigst die Aluschienen nach herauspopeln der alten Gleitstücke penibelst mit dem Bremsenreiniger (da wirste Spaß haben,das alte "Fett" is kein fett mehr,das is n zäher Kleber geworden),setzt dann die neuen Gleitstücke ein,sprühst das weiße Fett in die Schienen,bewegst die Gleitstücke bissel hin und her,damit sich das verteilt,setzt die Scheibe ein,clipst die Kugelköpfe in die Gleitstücke (muß richtig knallen,das sie richtig drin sitzen,am besten mit ner Wasserpumpenzange eindrücken),steckst die Klammern ein und dann schaust mal,wie leicht der FH-motor die Scheibe nu wieder bewegen kann.Evtl. muß den Kippwinkel der Scheibe justieren (Bild pack ich dir in den Anhang).Dazu löst du die Sechskantschraube (nicht komplett herausschrauben) und bewegst den Arm mal etwas,um zu sehen,ob du die Scheibe einstellen mußt.

Wenn du damit fertig bist,alle Schrauben festziehen ned vergessen,Verkleidung wieder drauf,FERTIG.

Da quietscht dann auch nix mehr.

Ach und deinem Kollegen hältst das auch mal unter die Nase,das Problem entwickelt nämlich JEDER E36 mit der zeit,weil das fett nicht ewig so bleibt,wie damals zum Produktionszeitpunkt.Nennt sich Wartung,könnte seinem Bock auch guttun....

Dann quietscht auch nix.

 

Greetz

Cap

Fensterheber02aa
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 15:41

Klingt Komplieziert ^^

Aber okay werde ich machen müssen kann es gar nicht ab wenn an dem Wagen was Quitsch ruckelt oder Poltert ^^

Aber mein kollege hat kein E36 ;) der hat nen Renault... ja lass mich überlegen was das für einer ist .... hm fällt mir gerade nicht ein irgend ein kleiner Wagen mit sportlicher Form.

Okay erschlagt mich jetzt nich das ich den BMW mit nem Renault verglichen habe :D

Okay danke für die Antwort werds mal Probieren.

Ist das den Schädlich ? sprich das diese Schiene echt bald den Geist aufgibt?

Grüße Marco

Die meisten User mit ähnlichen Problemen/Symptomen hier hatten entweder eine in die Tür fallende Scheibe wegen gebrochenen Gleitstücken,andere hatten dadurch auch schon verbogene Fensterheberscheren (muß dann meist neu,da sie sich danach immer wieder verbiegt) und bei ein paar ist die Schere auch schon zerbrochen....

Es gab auch mal ne bebilderte Anleitung,weiß aber ned,wo die is,evtl. im FAQ....

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html

Ach und bei nem Renault würd mich das auch ned weiter wundern,wenns da quietscht....die kleinen Büchsen sind qualitativ ne ganz andere Nummer wie n E36....da sind aktuelle Renault im Kleinwagensegment noch weit vom E36 entfernt....

 

Greetz

Cap

Bei mir ist z.B. die Schere neulich völlig verbogen gewesen. Da wurde wohl auch schonmal unfachmännisch dran rum gefummelt, wir haben es wieder etwas grade gebogen und neue Gleitstücke rein, gucken wie lange es hält.  

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Es gab auch mal ne bebilderte Anleitung,weiß aber ned,wo die is,evtl. im FAQ....

Ob sie in der FAQ ist, weiß ich grad gar nicht auswendig, deswegen poste ich sie mal hier.

Wartung Fensterheber E36

Mir ist übrigens 2x die Scheibe in die Türe gefallen und letzten Endes haben sich die Scherenarme verbogen, als ich diese Probleme hatte.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 7:51

Was kosten die Teile denn bei BMW?

Die Gleitstücke kosten so um die zwei Euro bei BMW, also nix Weltbewegendes.

gruß He-Man

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 14:30

Ah das hört sich gut an ^^ dacht jetzt kommt wieder son preis hammer wie ich es von bmw gewöhnt bin :D

am 23. Juli 2015 um 7:27

Sorry, dass ich diesen Thread hier weiter nutze, aber das ist genau das passende Thema.

Ich finde die bebilderte Anleitung zur Fensterheberwartung ja klasse, traue mir das aber nicht zu und würde das entsprechend gerne vom Profi machen lassen in Berlin. Hat irgendwer Erfahrungswerte was die Wartung aller 4 elektrischen Fensterheber beim Cabrio kosten darf/soll?

Danke

Ein Profi sollte pro Türe nicht länger als eine halbe Stunde brauchen, also insgesamt vielleicht 2 Stunden. Kommt letzendlich also auf den Stundensatz an.

Aber warum traust du dir das nicht zu? Das ist nun wirklich pillepalle.

Cabrio hat hinten keine Türen und bis man da am eFH-Mechanismus ist,hat man den halben Innenraum zerlegt....

Das wird mehr als 2 Stunden in Anspruch nehmen und bei den Einsätzen in der Türpappe für die Klammern oben entlang wird man wohl auch mit ausgerissenen Haltern "belohnt"....oder sie fehlen nachher ganz,weil der Lehrling ned wußte,wofür diese Plasteteile sind und sie weggeworfen hat.....

Und das bekommt man erst dann mit,wenn man sich doch mal selber ans demontieren der Türverkleidung traut....

Tschuldigung für den Pessimismus,aber die hinteren FH sind beim Cabrio selten bis nie ein Problem und die vorderen bekommt man wirklich selbst in den Griff.Evtl. kann ja ein Berliner User etwas helfen.

War Oehamdi ned auch aus Berlin?Der hat inzwischen doch ein bissel Erfahrung und weiß,was er nicht mehr machen sollte. ;)

 

Greetz

Cap

am 23. Juli 2015 um 13:23

Mach mal die Türverkleidung ab und schau dir das "live" an dann wirst du selbst erkennen das es machbar ist, ich hatte auch schon das Vergnügen allerdings gleich volles Programm mit verbogenem Scherenarm. Hatte mein Auto damals 1 Monat, null Ahnung und habe es mit genau der Anleitung geschafft die flashback gepostet hat. Und noch den Arm zurecht biegen in meinem Fall.Versucht es.. ist ja nicht so das man einen Motorschaden bekommt wenns nicht klappt ;)

kleiner tip: das alte Fett is echt zäh wie cap sagte schon regelrecht zum kleben mutiert, dementsprechend pappt es an den Fingern. Am besten gleich mit handschuhen arbeiten oder Hände richtig gut sauber machen bevor Fenster und Türverkleidung angefasst werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Komisches Geräusch beim Fenster runterfahren