ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. komisches geräusch beim gas wegnehmen

komisches geräusch beim gas wegnehmen

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 23:24

hab mal ne frage.

werde nächste woche mal mit unserem 1,9er tdi zum :) fahren, aber vielleicht hat ja hier auch jemand ne idee, woraus folgendes geräusch liegen kann.

wenn man gas gibt und dann nicht hochschaltet, sondern das gas wieder wegnimmt, hört man für ca. 1 sek. so ein mahlendes/schleifendes geräusch aus der motorgegend. oft im 2. oder 3. gang und meiner meinung nach etwas schlimmer, wenn das auto noch kälter ist.

schaltet man normal hoch, hört man nix.

fährt man mit dem 3. gang durch den ort und gibt öfter ma gas und nimmt es wieder weg, kann man es gut hören.

was könnte das sein?1

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

ich wollte eigentlich genau den selben Tread erstellen!

Genau das habe ich nämlich auch.

Bei mir kommt es immer wenn man mehr oder weniger stark beschleunigt, und dann schaltet bzw. auch wenn man nur vom Gas weggeht, dieses Geräusch.

Manchmal ist es so ein ächzen, daher dachte ich zuerst an die Stoßdämpfer. Aber das schleifende Geräusch passt dazu denke ich nicht.

Ich werde mir nächste Woche auch mal einen Termin geben lassen beim Freundlichen, wir können ja mal vergleichen was die uns erzählen ;)

Nur aus Interesse: Hast du auch das Problem, dass bei dir manchmal die Gänge nicht richtig rein gehen? Besonder Rückw./1. Gang?

Sollte jemand eine Ahnung haben, worum es sich handelt, würde mich auch mal interessieren...

Gruß & Schönes Rest Wochenende

hab das 'stöhnende' Geräusch auch wenn ich leicht beschleunige und dann plötzlich vom gas gehe.

Bei meinem privaten Golf V 1.9 TDI Mj.05 genauso wie bei meinem dienstlich gefahrenen A3 2.0 TDI Mj '06.

war von anfang an. der golf hat jetzt 20 Tkm.

Motoraufhängung? Turbolader? keine ahnung...

wie auch immer - es nervt!

H.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

hab das 'stöhnende' Geräusch auch wenn ich leicht beschleunige und dann plötzlich vom gas gehe.

Bei meinem privaten Golf V 1.9 TDI Mj.05 genauso wie bei meinem dienstlich gefahrenen A3 2.0 TDI Mj '06.

war von anfang an. der golf hat jetzt 20 Tkm.

Motoraufhängung? Turbolader? keine ahnung...

wie auch immer - es nervt!

H.

ja, genau!

wenn man leicht gas gibt und es dann wieder weg nimmt, kommt es am häufigsten vor.

die kanonen in der werkstatt sagen eh wieder, dass es normal ist, wenn sie es überhaupt hören.

am 4. Dezember 2005 um 17:15

Ich hab das bei meinem 1.9 TDI 77kw auch aber wenn der Motor betriebstemperatur hat ist dieses Geräusch weg.

Kann es sein das der Ladedruck abgeblasen wird und dieses Geräusch verursacht oder was weiß ich

ich hatte diese geräusch bei meinem alten a3 1.8t. es passt haargenau auf eure beschreibung. es war irgendein ventil, das nicht richtig funktioniert hat. der spass hat um die 80 eur gekostet und war raz faz behoben. das problem sollte eurem händler bekannt sein...

Das BlowOff-Ventil? Das sollte doch eigentlich Geräuschlos arbeiten... Naja ich bin ja noch in der Garantie, also mal sehen was ich erzählt bekomme.

Ahso, das müsste ich dann mal ausprobieren. Wenn es das wäre, denn müsste das Geräusch ja auch kommen, wenn man im Stand und ohne Gang Gas gibt und wegnimmt. Demnächst mal ausprobieren, ich hoffe die Nachbarn halten mich nicht für übergeschnappt ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 18:29

habs gerade bei unserem 2. golf ausprobiert.

der regen hat die geräuschkulisse etwas gestört, aber auch da war das geräusch hörbar.

wenn jemand ne lösung hat, bitte melden.....

bis denne

Hm, ich denke mal wenn es wirklich das BlowOff ist (wenn ich alkaline richtig verstanden hab), dann sollte das eigentlich ein Defekt sein, denn eigentlich arbeitet dass ja im Serienzustand geräuschlos...

am 4. Dezember 2005 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von browser1

Ich hab das bei meinem 1.9 TDI 77kw auch aber wenn der Motor betriebstemperatur hat ist dieses Geräusch weg.

Kann es sein das der Ladedruck abgeblasen wird und dieses Geräusch verursacht oder was weiß ich

he ? und bei deinem Anhang unten fährst du nen

Golf V TDI 4Motion Sportline ? Da stimmt doch was net !!

mfg ada-fred

am 4. Dezember 2005 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von ada-fred

he ? und bei deinem Anhang unten fährst du nen

Golf V TDI 4Motion Sportline ? Da stimmt doch was net ;-) !!

mfg ada-fred

am 4. Dezember 2005 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von ada-fred

he ? und bei deinem Anhang unten fährst du nen

Golf V TDI 4Motion Sportline ? Da stimmt doch was net !!

mfg ada-fred

He ? Und was soll da nicht stimmen das will ich jetzt aber wissen

am 4. Dezember 2005 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von browser1

He ? Und was soll da nicht stimmen das will ich jetzt aber wissen

den 4motion gibt es nur als 2.0FSI und 2.0TDI und nicht als "1.9 TDI"!

So weit ich da bescheid weis.

mfg ada-fred

Doch gibt es. Hab grad nachgeguckt. Wusste ich aber auch nicht :D

am 4. Dezember 2005 um 22:05

ich war grad nochmal im konfigurator und habe nochmals nachgeschaut ! den gibt es nicht mit 1.9 tdi ! wo hast du den da nachgeschaut !?

mfg ada-fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. komisches geräusch beim gas wegnehmen