ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Komisches Geräusch beim Kaltstart...

Komisches Geräusch beim Kaltstart...

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. November 2011 um 19:31

N´abend allerseits...

habe mich jetzt entschlossen, euch doch mal um Rat zu fragen...

Touring 320i, Bj 97, M52 Motor;

Schon letzten Winter, und jetzt, wo es (naß-)kalt ist wieder, macht mein Dicker morgens beim Starten ein komisches Geräusch... Soundfile leider unmöglich, ist zu kurz und nur beim allerersten starten morgens... Klingt wie ein metallisches kurzes Durchrutschen einer Kette ("Krrrschhh"), ist schlecht zu beschreiben... ganz kurz, aber eben komisch...

Kann das was mit der Steuerkette zu tun haben? Oder habt ihr andere Ideen??

War wie gesagt schon den ganzen letzten Winter, hatte weiter keine Einflüsse, ist auch nicht stärker oder vom Geräusch her anders geworden... im Sommer gar nichts, jetzt fängt er wieder an damit...:confused:

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Meinst du das Ventilklappern beim ersten starten? Beim zweiten anlassen ist es weg

Themenstarteram 23. November 2011 um 19:57

Nein, kein Ventilklappern...

Ist ein ratschendes, schabend-krachendes Geräusch... dauert kürzer als `ne Sekunde, ist aber relativ laut...

Mhhh... wer kennt vom Jahrmarkt diese komischen Kinderspielzeuge, wo ein Rad aus Plastik an einer Stange gedreht wird, mit so`ner Geräuschratsche drin... so ähnlich klingt das, nur halt nicht nach Plastik sondern nach Metall...

Ich weiß, ich kann toll beschreiben...:rolleyes:;)

Vom Anlasser kommts aber nicht oder?

Themenstarteram 23. November 2011 um 20:06

Wenn ich das wüßte...

Ich kann es nicht sagen... es ist so kurz- wenn ich jemand vor`s Auto stelle (meine Verwandschaft hat noch etwas weniger Ahnung vom Auto als ich selbst), dann können die das Geräusch nicht lokalisieren... und da es nur bei Kälte und nur ist, wenn das Auto länger gestanden hat (Mind. 10Std), habe ich keine Chance auf mehrere Versuche, zumal alle noch schlafen, wenn ich morgens wegfahre... (bis sie vom ESD geweckt werden:p;))...

Hmm, schwierig. Vielleicht solltest dich dann nicht verrückt machen, wenn wirklich was kaputt ist/geht, wird sich das schon bemerkbar machen. Hört sich immer blöd an, aber du kannst ja jetzt nicht anfangen auf Verdacht Teile zu tauschen. Vielleicht ist es auch nur ne Umlenkrolle vom Rippenriemen, die sich langsam verabschiedet. Ich hat auch mal so ein Geräusch das mich Wochenlang verfolgt hat, ich konnts nicht mal simulieren, es kam wann es wollte, auch immer nur ganz kurz. Bei mir wars tatsächlich die Spannrolle vom Riemen.

am 23. November 2011 um 20:12

Anlasser, Ventile, evtl auch der Keilrippenriemen der durchrutscht?

 

Wie funktioniert der Kettenspanner? Spannt der Dauerhaft oder nur bei Öldruck?

Themenstarteram 23. November 2011 um 20:17

Sven, du fragst mich was... du weißt doch, daß ich kaum Ahnung habe...

aber das wäre so mein Verdacht iwie, da es wie oben beschrieben ähnlich wie`ne kurz durchrutschende Kette (oder sich spannende Kette) klingt... Sollte ich am WE mal Zeit finden, werde ich mal schauen, ob ich den Spanner finde... und der sollte dann auch ohne Öldruck "fest" sein??

Aber an Anlasser habe ich auch schon gedacht, daß der evtl. erst festsitzt und sich "mit einem Krachen" löst...

am 23. November 2011 um 20:23

Jens, da wirst du nicht viel finden. Und wenn die Kette durchrutschen würde wäre feierabend.

 

Ich vermute ja den Anlasser.

Hi,

wenn ich das Geräusch von silver richtig deute, hab ich das auch. Ist nur beim absoluten Kaltstart und bei niedrigen Temperaturen.

Ist das Ventilklappern denn normal, was He-Man angesprochen hat?

Es hört sich so an als ob für 1-2 Sekunden nach dem anlassen noch kein Öl im Kopf/Ventildeckel ist und die Hydro´s oder die Kette (Vanos?) klackern.

Da es aber nur unter den bestimmten Umständen vorkommt und eben nur ganz kurz ist, hab ich mir keine Gedanken darum gemacht.

Vom Gefühl her reicht der Öldruck nicht aus um die abgestandene Suppe schnell genug hoch zu befördern.

Gruß,

Pascale

Themenstarteram 23. November 2011 um 20:27

Nun ja, schaun wir mal...

immerhin vermuten ja nun schon zwei den Anlasser... und das wäre mir tausendmal lieber als iwas mit der Kette...

Danke euch! Werde es beobachten und bei Veränderung oder irgendeiner Feststellung berichten...

Vielleicht gelingt mir auch mal `ne Aufnahme, der Winter fängt ja erst an...:rolleyes:

Edit: @Pascale: dieses Klackern hatte ich genau wie du es beschreibst bei meinem Mazda damals, hat aber nie geschadet, obwohl es manchmal sogar bis zu zwei Minuten nach dem Losfahren angehalten hat...

Ein Klappern für ein paar Sekunden gleich nach dem Kaltstart kommt fast immer von den Hydro´s. Wenn da einer oder mehrer dabei sind die nicht mehr zu 100% dicht sind, laufen die über Nacht aus und dementsprechend dauert es beim nächsten Kaltstart ein wenig bis wieder Öl in die Hydros kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Reimertshofer

Hi,

wenn ich das Geräusch von silver richtig deute, hab ich das auch. Ist nur beim absoluten Kaltstart und bei niedrigen Temperaturen.

Ist das Ventilklappern denn normal, was He-Man angesprochen hat?

Es hört sich so an als ob für 1-2 Sekunden nach dem anlassen noch kein Öl im Kopf/Ventildeckel ist und die Hydro´s oder die Kette (Vanos?) klackern.

Da es aber nur unter den bestimmten Umständen vorkommt und eben nur ganz kurz ist, hab ich mir keine Gedanken darum gemacht.

Vom Gefühl her reicht der Öldruck nicht aus um die abgestandene Suppe schnell genug hoch zu befördern.

Gruß,

Pascale

Das haben viele. Da fehlt beim starten der Öldruck. Dann klappert es ein oder zwei sekunden, bis genug Öldruck da ist.

OK. Muss man sich also keine Gedanken darum machen !??

Es ist wirklich nur 1-2 Sek. wenn er lange gestanden hat und insbesondere wenn es kälter ist. Die letzten Tage stand er in der Garage (nachdem ich ne Woche unseren Laguna für den TÜV fit machen musste), ich glaube da ist das Geräusch net. Dort sind es meist so 12 Grad ( Garage im Haus)

Gruß

Nein, musst du nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Komisches Geräusch beim Kaltstart...