ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komisches Geräusch beim Starten - Motor M54-330i

Komisches Geräusch beim Starten - Motor M54-330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 20:52

Hallo zusammen,

 

beim Starten habe ich jedesmal für einen kurzen Moment (max. 1 sec.) ein komisches Geräusch. Es hört sich nach "Blech scheppern" an, und dann hört das sofort auf. Es it nur beim Starten. Was könnte das sein bzw. ist das normal?

 

Gruß

bmw320i

Ähnliche Themen
21 Antworten

vielleicht ein Hitzeschutzblech. versuch doch mal mit einem Helfer das Scheppern zu lokalisieren.

vielleicht der anlasser-.---

Nen Hitzeschutzblech ist es glaube ich nicht.. denn die scheppern eher wenn sie warm sind.. ist natürlich schwierig zu sagen, was es ist..:rolleyes: gibt hunderte Sachen die es verursachen können..

Lass es doch einfach mal da wo es ist, und denke es ist ein Kältegeräusch.. gibts, der Anlasser kann sich anders verhalten, im Riehmentrieb oder sonstwo können sich Maße durch Kälte verändern usw.

Ich hatte mal einen Japaner, der hat ab -10° die ersten 5-10s ein Geräusch gemacht, das man dachte das wars.. lag wohl am Riehmentrieb.. nur bei extremer Kälte, ansonsten nie Probleme gehabt, auch Jahre später nicht.. der ist weit über 300tsd gelaufen..

Nur so zur Info..!!! Muss nicht gleich was kaputt sein, wenn er im Winter mal 1s knurrt..:D:D;)

Grüße Matze..

Zitat:

Original geschrieben von st328

vielleicht der anlasser-.---

Ey Du Ganove.. warste flotter unterwegs als ich.. aber nur hier glaube ich..!!:D:D;)

Grüße Matze..

Hat die Karre eigentlich einen hydraulischen Kettenspanner? Also einen der die Steuerkette spannt? Wenn dieser Spanner nämlich beim Anlassen noch nicht voll unter Druck steht, weil der erst aufgebaut werden muss, hört sich der Motor bei der ersten Umdrehung etwas anders an, weil das Ventilspiel noch nicht stimmt. Ist aber nur Spekulation, weil ich nicht weiß, obs da so einen Kettenspanner hat.

Wie die Valvetronic funktioniert weiß ich auch nicht, die muss sich beim Anlassen ja auch erstmal stellen, was wieder nicht perfekte Ventilöffnungszeiten zur Folge haben könnte und somit erstmal Geräusche macht...

Vielleicht kann mich ja einer korrigieren, der da Ahnung von hat...

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 21:44

Anbei mal ein Video vom Geräusch, vielleicht kennt das ja jemand. Leider ist es momentan zu kalt, um nachzuschauen. Aber ich denke, es ist nichts gravierendes, weil das wie gesagt nur ein kurzer Moment ist.

 

http://www.vidup.de/v/INX4W/

Häh?

Hört sich doch gut an...

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Häh?

Hört sich doch gut an...

ich wollts nicht sagen :)

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 22:28

Das kurze "Blechschäppern" ist also normal?

ich kör da kein Blech scheppern sondern nur kurz den Keilriemen quitschen.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 10:53

Ich meine genau das Geräusch, wo der Drehzahlzeiger bei 500 auf 1500 u/min springt.

Hab die gleiche Karre. BJ 01, knapp 150 tkm. Hat sich immer schon so angehört und ist für mich völlig normal. Keine Sorge.

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Ich meine genau das Geräusch, wo der Drehzahlzeiger bei 500 auf 1500 u/min springt.

tut mir leid aber das ist kein scheppern sondern ein quitschen und zwar das des Keilriemens.

der er da ziemlich schnell und unsanft vom Anlasser angetrieben wird ;)

im übrigen wenn sich nen Anlasserdefekt ankündigt müsste es unmittelbar nach dem Motorstart also dann wenn der Anlasser auskoppelt (im übertragenen sinne) klacken...

am 18. Dezember 2010 um 15:07

Hallo,

 

Meine 330er macht das gleiche gräusch!

Aber nur wenn er ganz kalt ist, sobald der Motor etwas warm ist ist es weg

und dass auch erst seit dem es drausen minus grade hatt!

Denke auch dass es der Riemen ist! Hoffe ich mal :)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komisches Geräusch beim Starten - Motor M54-330i