ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komisches Geräusch Bereich Hinterachse. Federn, Handbremse? Nervtötend...

Komisches Geräusch Bereich Hinterachse. Federn, Handbremse? Nervtötend...

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. März 2009 um 17:33

Hi !

Mir ist ein komisches Geräusch aus dem Bereich der Hinterachse aufgefallen als ich beim ersten Sonnenschein diesen Jahres mit offenem Fenster gefahren bin. Es tritt beim Federn auf.

Habe mal ein Video (zum Hören) bei youtube eingestellt.

Es hört sich meiner Meinung nach den Federn an (ist ein H&R Cup Kit verbaut). Das will ich aber nicht so recht wahrhaben. :-(

Das Geräusch tritt mit und ohne gezogener Handbremse auf. Dachte erst, es wäre die Handbremse.

Werde deswegen demnächst in die Werkstatt fahren, aber vielleicht kann mir vorher schonmal jemand einen Tipp geben, was das sein könnte.

Es macht mich total wahnsinnig, da ich oft mit offenem Fenster fahre und es dann deutlich zu hören ist.

Das Video habe ich mit meinem Handy aufgenommen, habe es dazu direkt hinten unter den Wagen gelegt und den Kofferraum mit meinen Händen runtergedrückt. Das Geräusch wird im Video sehr gut dargestellt.

Das Geräusch muss weg, dass nervt mich total. Bei uns sind teilweise schlechte Strassen, da hört man es von aussen sehr deutlich bei langsamer fahrt, total peinlich...

Hier mal das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=bYa-WB1LWWw

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. März 2009 um 17:40

Du bist dir ganz sicher das es bei angezogener Handbremse nicht ist?

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 5. März 2009 um 18:00

Es ist sowohl bei angezogener als auch bei nicht angezogener Handbremse.

Themenstarteram 6. März 2009 um 10:33

Keiner eine Idee?

Hallo,

wahrscheinlich eine Bremsbacke lose, ist mir auch schon mal passiert. Reifen runter, Bremscheibe ab, dann siehst du die Backen....

Bei mir ist auch so ein komisches Geräusch, nur nicht ganz so extrem. Auch bei gelöster Handbremse. Ich denke eher, daß das von den Federn kommt.

Jo hört sich sehr nach Handbremse an.

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Jo hört sich sehr nach Handbremse an.

dann kann es aber nur bei angezogener Handbremse Geräusche machen. TE schrieb aber, daß er diese Geräusche immer hat

am 6. März 2009 um 12:45

Federn

Themenstarteram 13. März 2009 um 22:57

Das Geknarze/Gequietsche kam von einer defekten Hinterachsbuchse.

am 20. März 2014 um 18:39

Nabend :)

Vorne rechts schleift bei mir etwas... mal ist es eine lange Zeit (paar km) und dann ist es für 2 Wochen weg ... Was kann das sein? Die Bremsen sind es zu 100% nicht da wenn ich auf die Bremse trete sich nichts ändert. Es ist geschwindigkeitsabhängig. Wenn ich ne scharfe Rechtskurve fahre ist es weg. Also kann es nur vorne rechts sein oder? Bloß was? Kann ein Radlager so schleifen?

Ein "Heulen" habe ich bei ca. 50-60 kmh auch des öfteren (Turbo heult anders bei mir).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes Geräusch vorne rechts - Radlager?' überführt.]

am 20. März 2014 um 19:23

Hallo,

ich hatte es erst vor kurzem ...bei mir hat das Radlager aber nur geheult ...und in rechtskurven war es weg, dafür bei jeder Geschwindigkeit ...je schneller, desto lauter

bei Alufelgen ist das bisschen blöd, ich hatte Stahlfelgen drauf, da konnte ich fühlen, dass die Nabe heiß wurde.

Gruß Andre

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes Geräusch vorne rechts - Radlager?' überführt.]

am 20. März 2014 um 19:25

Habe seit 2 Wochen Alus schon drauf aber mit den Winterrädern (Stahl) hatte ich das auch ab und zu.

Aber die Bremse schließe ich eigentlich aus.... ist wirklich Geschwindigkeitsabhängig und nach dem Bremsen ist es nicht weg oder sogar während dem Bremsen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes Geräusch vorne rechts - Radlager?' überführt.]

Interessant, das Geräusch ist mir auch mal aufgefallen als die Musik unterbrochen wurde.

Scheint eine 320d Krankheit zu sein. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes Geräusch vorne rechts - Radlager?' überführt.]

am 21. März 2014 um 6:57

Das kann von Radlager bis Bremscheibe mit leichtem Schlag alles sein, würde es mal kontrollieren lassen um auf Nummer Sicher zu gehen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifendes Geräusch vorne rechts - Radlager?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komisches Geräusch Bereich Hinterachse. Federn, Handbremse? Nervtötend...