- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- komisches geräusch hinten rechts
komisches geräusch hinten rechts
Habe meinen Mondeo nun seit etwa 4 Wochen und bin 550 km gefahren.
Seit einiger Zeit habe ich hinten rechts ein Geräusch, klingt etwa so als ob eine Platikflasche gegen das Aussenblech schlägt und zwar nur bei schlechter Strasse und bei der Durchfahrt von Schlaglöchern, ausserdem beim bremsen aus höheren Geschwindigkeiten, zum Beispiel beim abbremsen am Ortseingang. Bei guter Strasse ist nichts zu hören.
Ist übrigens ein Mk2 Turnier, 1,8l, Bj.97.
MfG Markus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hinterfeder gebrochen ?
Stabilisatorbüchsen ?
Stabipendel? (Koppelstangen)
Die üblichen Verdächtigen wurden ja genannt. Da ich hier eine Zeichnung habe, nenne ich mal alle Gummiteile an der Hinterachse des MK2 *Turnier* (der hat so eine aufwendige Hinterachse, damit viel Platz im Kofferraum bleibt).
Pro Seite sind das (wie bereits von Mholzmichl genannt):
- Die Schraubenfeder an sich. (auch wenn nicht aus Gummi)
- Gummilager für den Querstabilisator am Hinterachsquerträger ("Stabilisatorbüchsen")
- Gummilager in den Stützlaschen des Querstabilisators ("Stabipendelstützen")
Dazu kommen (wieder pro Seite):
- Gummilager vorn an der Aufnahme der Zugstrebe
- vorderer langer Querlenker: 2 Gummilager
- vorderer kurzer Querlenker: 2 Gummilager
Kleiner Tipp, wie man das gut einkreisen kann: Fahr zu DEKRA/TÜV etc. (ohne Termin reicht) und erklär denen kurz dein Problem. Die fahren das Auto auf deren Bühne, machen unten das Flutlicht an, heben bei Bedarf hinten die Achse an und schauen zusammen mit dir auf diese Punkte, ganz bequem aus der Grube heraus. Und haben dann noch eine prima kleine Taschenlampe, um in die Ecken zu leuchten.
Dauert ca. 10 min (mit kurzer Probefahrt des Prüf-Menschen 5 min mehr), kostet am Ende einen warmen Händedruck. Und man hat gesehen, was da defekt ist, sowie die weiteren Punkte gleich mit betrachtet.
Nimm dir am besten gleich einen Zettel mit, auf dem schon alle Teile links und rechts stehen, sodass du dann nur noch ankreuzen musst. Dann weißt du danach, was an der Hinterachse alles gemacht werden muss, und kannst das als "Paket" in Auftrag geben oder selbst angehen. Wäre ja blöd, man macht hinten einen Punkt, und dann klappert ein anderer.
Hab mir schon einen Termin für Morgen Nachmittag in der Werstatt geben lassen, ich denke die finden das auch und da kann ich gleich mal sehen was mich der ganze Schaden kosten wird, ich hoffe es ist nicht allzuviel und in einer freien WS ist es ja allemal günstiger, die Teile kann ich dann auch gleich dort bestellen.
Hallo Junges und Mädels!
Bei mein Mondeo 98er klappert auch hinten etwas, ist bei mir nur die Kofferraumklappe. Habe einfach ein Stück Isolierband am "Anhack" stelle geklebt und das Klappern hörte auf. Also bei mein Mondeo ist der Kofferraumschloß schuld für das Klappern.
Zitat:
Original geschrieben von Markus6305
Habe meinen Mondeo nun seit etwa 4 Wochen und bin 550 km gefahren.
Seit einiger Zeit habe ich hinten rechts ein Geräusch, klingt etwa so als ob eine Platikflasche gegen das Aussenblech schlägt und zwar nur bei schlechter Strasse und bei der Durchfahrt von Schlaglöchern, ausserdem beim bremsen aus höheren Geschwindigkeiten, zum Beispiel beim abbremsen am Ortseingang. Bei guter Strasse ist nichts zu hören.
Ist übrigens ein Mk2 Turnier, 1,8l, Bj.97.
MfG Markus
Von der Kofferklappe gehe ich mal nicht aus, die hat ja eigentlich nichts mit der Brems zu tun, kann aber trotzdem mal schauen ob da auch was ist, wie gesagt habe das Auto ja noch nicht allzulange.
Möchte auch erstmal für die bis jetzt erhaltenen Tipps danken.
Vergiss die Stossdämpfer nicht.
Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen, aber hast Du denn die Koppelstangen für den hinteren Stabilisator nachgeschaut?
Die Dinger sind Spielzeug und reissen schon mal gern ab.
Dann klappert der lose Stabi einfach so rum...
Also, bin nun in der Werkstatt gewesen und wir haben nichts gefunden, dass Fahrgestell ist in Ordnung und es ist nichts zu finden was nun polltert oder klappert.
Wollen später nochmal nachsehen, das komische ist das die Geräusche nur bei unebener Fahrbahn auftreten, aber nícht immer und beim abbremsen aus mehr als 60 km/h darunter ist beim bremsen nichts zu spüren oder zu hören und es kommt von hinten rechts.
Werde heute erstmal unseren Fiesta zur Werkstatt bringen und darauf den Tüv machen lassen und wenn der wieder vor der Tür steht werde ich mich wieder dem Mondeo zuwenden, ich kann den Zustand ja nicht so lassen.
Werde weiter berichten was so passiert und ob wir was gefunden haben.
Wenn noch Jemand eine Idee hat bitte melden
Ich mische mich auch mal ein, da ein Knackpunkt nicht erwähnt worden ist, zumindest habe ich es nicht gefunden. Da war bei mir ein Geräusch, das bei unebenen Streets zu hören war, auch mal beim heftigen Rückwärtsfahrten, aber auf jeden Fall wenn ich Bordsteinkanten hochfuhr.
Also, keiner von euch hat das Wort Auspuff erwähnt. Was bei mir und bei vielen Mondeos ein Rumpeln beim Fahren über die unebene Strasse ein Rumpeln auslöst wenn die Aufhängungsgummis schon ein wenig älter und reifer somit durchhängiger werden. An der linken Seite über der Achse, da wo das Auspuffrohr über diese Metallstrebe vorbei zieht, da macht es gerne klong, und wird auch meist auch beim Wackeln und so nicht wirklich als Auslöser in Betracht gezogen.
PS: @ralfkoenig: Der Dekra bei uns und der Tüv, machen fürn warmen Händerdruck hier im hiesigen Raum gar nichts. Hierzulande können wir nicht mal bei Tüv ohne Termin vorfahren.
Bei Dekra kannst du hierzulande sowieso mindestens eine Stunde warten.
Wenn es bei dir so ist, dann ist es schön
Naja, was triviales fällt mir noch ein: Ersatzrad oder das Werkzeug in der Ersatzradmulde. Oder in den Seitenfächern im Kofferraum: Sanikasten, Klappspaten, Lampenbox, Starthilfekabel, Abschleppseil, wer weiß, was da alles drin schlummert, und lustig vor sich her klappert.
Wenn da was lose ist, oder ein Stein drin ist, schepperts auch. Generell kann man den Kofferraum mal ordentlich leer räumen. Und schauen, dass da alles sauber ist. Und das Zeug, was da reingehört, sollte halt ordentlich fest sein.
Ralf
Kofferraum habe ich schon aufgeräumt und nichts Unnötiges drinn, ist auch Alles fest. Das Geräusch beim bremsen ist ja so das man die Drehzahl vom Rad hört, tippte ja auf eine verzogene Bremsscheibe doch dann müsste es ja auch bei unter 60 km/h zu hören sein und ein Schlagloch wäre dann auch nicht zu hören. Könnte bald daran verzweifeln, möchte aber Anfang Nov. nicht so nach Berlin, etwa 300km, fahren also muss ich weiter suchen.
Möchte mich trotzdem für Tipps und Hinweise bedanken, konnte doch schon einiges Ausschließen bzw. nachsehen.
Haste auch hinter diese seitlichen Klappem im Kofferraum geschaut?
Manchmal fliegen da so Sachen rum oder Kabel bzw. Stecker schlagen gegen Irgendwas...
Da habe ich auch nachgesehen, ist ja nur der Zug für die Tankklappe, würde mir aber keinen Sinn machen das er beim Bremsen so Töne von sich gibt.
gummihalterungen vom Auspuff lose,ausgeleiertgruss heinz