1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. komisches Geräusch im Nullgang

komisches Geräusch im Nullgang

Honda Motorrad
Themenstarteram 9. Juli 2005 um 18:44

Hallo,

bei meiner CBR 600 F gibt es ein Problem : Wenn ich sie im Leerlauf laufen habe, macht sie ein komisches Geräusch, es hört sich nach so einem leichten "schrabben" oder wie soll man sagen an ! Das ist aber nur, wenn man im Nullgang ist und den Kupplungshebel loslässt ! Was könnte das sein ? Und wenn man die Kupplung ein Wenig betätigt, d.h zieht, hört dieses Geräusch auf !

Wer weiss da bescheid ?

Gruß und Dank,

Philipp

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. März 2005 um 16:27

Klackern im leerlauf (Honda Hornet)

 

Hallo!

Meine Hornet PC34 klackert im leerlauf ;)

also komisches geräusch halt (Klackern eben)

is das normal oder hat die hornet ne schraube locker?!

wenn ich die kupplung ziehe, gehts logischerweise weg!

kann mir jemand sagen ob das normal is oder ob ich ma danach schauen sollte!

also is nich extrem laut aber ich denke dass da irgendwas nich richtig passt :)

gruß gero

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern im leerlauf' überführt.]

am 21. März 2005 um 16:46

Hi,

Hab auch nen ratterndes Geräusch, mein Händler meint das sei ne Honda-Krankheit, dass die Kupplung so nachkommt und dann rattert... sei nicht schlimm

Ich weiss nur nicht, wie sich das äussert wenn der Steuerkettenspanner hinünber ist - hört das Rattern dann auch auf , wenn man die Kupplung zieht???

Fahr am besten kruz zum HH und lass dir das bestätigen, das geht ja schnell...

Gruss Freddy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern im leerlauf' überführt.]

am 21. März 2005 um 18:40

Steuerkette hörste im Standgas normalerweise nicht!

Die hörste eigentlich nur wenn du aus niedrigen drehzahlen hart beschleunigst!

Das geht am stärksten auf die Steuerkette!

Kann mich meinem Vordermann aber nur anschließen: Konsultier vorsichtshalber mal die Werkstatt deines Vertrauens!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern im leerlauf' überführt.]

Hi,

wenn es durch ziehen der kupplung verschwindet ist es der kupplungskorb. Wenn bei diesem das spiel an den flanken, dort wo die reibscheiben und metalscheiben eingesetzt sind, zu groß wird macht sich das im leerlauf durch diese geräusch bemerkbar. Ist aber nicht weiter schlimm. Du wirst merken das es im kalten leiser als im warmen zustand des motors ist, kommt vom zäheren öl was hier das spiel noch recht gut dämpft. Wenn hierzu noch eine sehr tiefe leerlaufdrehzahl kommt wird es lauter, da der rundlauf mit sinkender drehzahl bescheidener wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern im leerlauf' überführt.]

am 22. März 2005 um 17:57

*zustimm*

hab ich bei meiner pc 25 auch, ist aber nicht weiter schlimm. musst also nicht zum händler und machen lassen, es sei denn es stört dich übermäßig.

mfg mem

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern im leerlauf' überführt.]

Also ich habe bei meiner Sevenfifty das klödern von der Steuerkette.

Das klödert im Leerlauf (gerade bei niedriger Drehzahl) und während der Fahrt auch ganz leise. Wenn man einen Gang einlegt und dann die Kupplung kommen lässt dann wird es richtig laut, wenn der Gang dann aber richtig drinne ist dann geht das klödern wieder weg. Und um so wärmer Sie wird desto leiser wird das klödern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern im leerlauf' überführt.]

am 22. März 2005 um 21:14

hehe

war heute beim händler und der hat auch gemeint das is total normal (vielleicht bin ich ja nur zu kritisch *g*)

danke für die info

Gero

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern im leerlauf' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Quäler

Steuerkette hörste im Standgas normalerweise nicht!

Die hörste eigentlich nur wenn du aus niedrigen drehzahlen hart beschleunigst!

Das geht am stärksten auf die Steuerkette!

Ähm, das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.

Die Steuerkette überträgt ja keine unterschiedlichen Antriebskräfte, sondern nur das Moment welches erforderlich ist um den Ventiltrieb zu bewegen, btw. dessen Wiederstand gegen Bewegung zu überwinden.

Meiner Meinung nach steigt die Belastung der Steuerkette linear zur Drehzahl an, da halt eine Ventilfeder 20 mal pro Sek. spannen die doppelte Leistung erfordert als nur 10 mal.

Oder wie siehst Du das?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern im leerlauf' überführt.]

am 9. Juli 2005 um 20:12

Hi,

sehr wahrscheinlich ist das Ausrücklager

defekt, oder macht einfach nur Geräusche.

 

Wieviel hat den der Motor drauf ?

 

Gruss

X_One

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 21:11

Also erstmal vielen Dank, ist wohl wirklich das Ausrücklager, iwe ich anderen Foren-beiträgen entnehmen konnte ! Danke für den guten Tipp! Ist es denn schlimm, wenn man es vorerst nicht behebt ? Weil das hört sich irgendwie was ungesund an ! Ist das ein typisches Problem, was bei älteren Motoren auftaucht? Meiner hat ca. 25 T gelaufen !!

Danke für die Antwort,

Philipp

am 9. Juli 2005 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von philipp_04

Also erstmal vielen Dank, ist wohl wirklich das Ausrücklager, iwe ich anderen Foren-beiträgen entnehmen konnte ! Danke für den guten Tipp! Ist es denn schlimm, wenn man es vorerst nicht behebt ? Weil das hört sich irgendwie was ungesund an ! Ist das ein typisches Problem, was bei älteren Motoren auftaucht? Meiner hat ca. 25 T gelaufen !!

Danke für die Antwort,

Philipp

###################

 

guten Morgen,

Du mach Dir mal keinen Kopf darüber,

viel geht da nicht kaputt, frühestens

wenn Du Deine Kupplung nicht mehr

bedienen kannst, wird es Zeit das Lager

zu Wechseln.

Und wenn es unterwegs passieren sollte,

dann bist Du eben mal gezwungen, bis

nach Hause ohne Kupplung zu Schalten,

geht übrigens mit etwas Zwischengas

ganz prima.

 

Also wenn es das Geräusch nicht nervt,

lass es wie es ist, ansonsten wirst Du

wohl oder übel ran müssen.

 

Gruss

X_One

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 6:39

Ok X_one, besten Dank für die hilfreichen Antworten!

Also ich werde das jetzt erstmal so lassen, bis wie du sagst die Kuppling nicht mehr funktioniert ;-)

Was hat das eigentlich auf sich mit diesem Lager, ist das sehr aufwändig das zu wechseln ? Wo finde ich es ? Hoffentlich muss nicht die halbe Kupplung auseinander genommen werden ! Was kostet so was in der Werkstatt ?

Ansonsten hab ich einen Bekannten der echt gut auf dem Gebiet ist, der müsste halt nur wissen was genau er machen soll !

Gruß

Philipp

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 6:43

So habe gerade bissel rumgesucht und dieses Bild mit Ausrücklager gefunden :

http://lkoke.de/t3/kupplung/ausruecklager.jpg

Das sieht so aus, als ob es direkt unter dem Kupplungsdeckel liegt, so weit ich das einschätzen kann ! Wenn dem so wäre, dürfte es ja kein großer Aufwand sein, das zu tauschen oder sehe ich das falsch ?

Danke,

Philipp

am 10. Juli 2005 um 19:58

nun meines wissens nach handelt es sich hierbei um einen ausgeschlagenen kupplundskorb. hat meine 600f auch. ist nix schlimmes. von ausrücklager hab ich in diesem zusammenhang noch nix gehört ...

also wenn dich das schrabbern nicht stört dann lass es...

mfg mem

Deine Antwort
Ähnliche Themen