ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Komisches Geräusch nach dem ersten Anfahren - Ist das normal?

Komisches Geräusch nach dem ersten Anfahren - Ist das normal?

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 21:06

Ich hab dieses Geräusch praktisch seit ich das Auto besitze. Ich wollte auch schon ewig mal nachfragen, was das sein kann, aber ich hab's immer vergessen. Heute denk ich mal dran. :)

Das Geräusch klingt ähnlich wie ein Regeln des ABS, dauert etwa eine halbe Sekunde und während des Geräuschs werden die Scheinwerfer dunkler (sieht man in der Garage an der Wand). Es tritt immer etwa fünf bis 10 Sekunden nach dem ersten Anfahren auf, nachdem ich das Auto gestartet habe. Auch, wenn ich eine Minute den Motor aushatte, kommt es noch einmal, aber wieder nur nach dem ersten Anfahren, danch nicht mehr.

Wenn ich nicht losfahre, kommt das Geräusch übrigens nicht. Ich kann den Motor nach dem Anlassen also quasi ne halbe Stunde laufen lassen, das Geräusch kommt erst nachdem ich anfahre.

Meine Vermutung ist, dass es ein Selbsttest vom ASC ist. Was könnt ihr mir dazu sagen?

Ich hoffe, ich hab's nicht zu kompliziert geschrieben.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 30. Juli 2008 um 21:22

das selbe hab ich auch... soll aber nix schlimmes sein... also normal.. hab leider vergessen was es ist.. ich glaub das war schon was mit m abs

Ist der ABS-Test. Passiert so ca. bei 10km/h nach dem Anlassen.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 21:49

Juhu, ich lag also richtig mit meiner Vermutung. (okay, ABS, nicht ASC)

Dann kann ich ja jetzt endgültig ruhig schlafen. ;)

Danke Jungs!

am 31. Juli 2008 um 11:01

Hi, hab das gleiche problem mit meinem 323er touring auch. Also ist das ABS das problem. :mad: 

Kann man das irgendwie beseitigen?:confused:

Ich kann das gereusch nicht mehr hören. :mad:

 

MfG Denis

Das ist kein Problem. Das ist der ABS-Test. Das ist einfach so. Bei allen e36.

am 31. Juli 2008 um 11:08

Ich hab aber noch zwei E36er und bei den ist das nicht, aber die haben auch kein ASC, vielleicht deswegen.

MfG Denis

Zitat:

Original geschrieben von DON_JUAN_82

Ich hab aber noch zwei E36er und bei den ist das nicht, aber die haben auch kein ASC, vielleicht deswegen.

MfG Denis

Könnte sein, hab auch ASC und das Geräusch hört sich an als ob das ASC regeln würde. Jetzt wo du es erwähnst, ich glaub du hast recht. Ist dann wohl der automatische Check des ASC.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 12:11

An das ASC dachte ich auch. Auch aus dem Grund, weil er für den Moment, in dem das Geräusch auftritt, nur schlecht Gas annimmt.

Also auf jeden Fall ist es ein Selbsttest und kein Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Das ist kein Problem. Das ist der ABS-Test. Das ist einfach so. Bei allen e36.

Sicher?! :confused:

ist mir bei meinem noch nie aufgefallen.

Ist das so eine Art leichtes, ca 1 Sekunde langes dumpfes Schleifgeräusch? Dann hab ich das auch. Habs zuerst auf Räder geschoben, die innen irgendwo schleifen. Bis mir aufgefallen ist dass das auch beim gradeausfahren direkt nachm Anmachen auftritt.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Ist das so eine Art leichtes, ca 1 Sekunde langes dumpfes Schleifgeräusch?

Ja, man könnt es auch als Schleifgeräusch interpretieren.

könnt man auch als ein kurzes metallisches rasseln bezeichnen 

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 15:30

Man könnte es als alles mögliche bezeichnen. Aber ABS-Regeln trifft es am ehesten.

nein glaub ASC-Test trifft es am besten ;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Komisches Geräusch nach dem ersten Anfahren - Ist das normal?