ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Komisches Geräusch

Komisches Geräusch

Themenstarteram 16. August 2007 um 8:00

Moin!

Mein nigelnagelneuer XC90 D5 (~3000km) macht seit kurzem (>1800km) folgendes:

Wenn die Drehzahl zwischen ~1800 und 2000 ist und der Motor so gut wie keine Last hat (gerades Strecke mit ganz ganz wenig Gefälle),

kommt von vorne rechts ein Geräusch irgendwo zwischen Scheuern und rasselde Erbsen in einer Blechdose. Es trat denke ich schleichend auf und wurde immer lauter. Im Leerlauf habe ich es nicht hinbekommen.

Es ist etwas schwierig zu reproduzieren, am 100%ig klappts sofort in Österreich auf einer Landstrasse mit dem Tempomat auf 80km/h, das war meinem Freundlichen aber etwas zu weit :).

Der ist mal mitgefahren, hier ist's aber schwer zu reproduzieren (viele Hügel), er meinte es wären Resonanzgeräusche von der Domstrebe oder der Turbohalterung.

Das haben sie aber kontrolliert, da war alles in Ordnung/fest. Alleine haben sie das Geräusch auch weder bei Testfahrten noch auf der Hebebühne hinbekommen. Jetzt soll ich warten, bis es mehr wird...

Hat jemand eine Idee?

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi toastbrot69,

eine Idee (von sicher ganz, ganz vielen :)) wäre, das Flexrohr (am Übergang von Motorauslass zum Kat) zu prüfen. Das kann drehzahl- und lastabhängig ein übles aber ungefährliches Schnarren von sich geben. War jedenfalls so bei meinem V70.

Prüfung geht einfach: Wagen hochbocken (rüttelsicher und Vorderräder frei! - bei AWD natürlich alle vier :)), anlassen, Gang rein und (mit Helfer) Drehzahl leicht anheben. Dazu mit einer HAnd die Vibration vom Flexrohr prüfen. Wenn positiv: preisgünstige Lösung steht hier... http://www.motor-talk.de/.../...xrohr-vibration-v70-2-t713791.html?...

Ansonsten müsste doch dein Freundlicher sich mal auf die Pirsch begeben?! Hat der Wagen noch Garantie;)?

Gruß,

KaiCNG

Themenstarteram 16. August 2007 um 8:44

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

das Flexrohr (am Übergang von Motorauslass zum Kat) zu prüfen.

Ich vergaß: Der Freundliche meinte, er hätte das Auspuffsystem überprüft und es wäre verspannungsfrei. Oder schliesst das das Flexrohr nicht ein?

Zitat:

Hat der Wagen noch Garantie;)?

Der ist 4 Wochen alt; ich nehm's mal an :D

MfG

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

das Flexrohr (am Übergang von Motorauslass zum Kat) zu prüfen.

Zitat:

Ich vergaß: Der Freundliche meinte, er hätte das Auspuffsystem überprüft und es wäre verspannungsfrei. Oder schliesst das das Flexrohr nicht ein?

Hi,

selbstverständlich ist das Flexrohr ein Teil des Auspuffsystems :D. Durch den mehrschichtigen Aufbau des Flexrohrs kann es aber trotzdem zu Resonanzen kommen.

Anmerkung: Die von mir beschriebene Ursache kann, muss aber nicht auch bei dir zutreffen (V70 bifuel, kein XC90D5!).

Was sagt denn eigentlich die Dickelch-D5-Gemeinde?:confused:

Gruß,

KaiCNG

Hallo toastbrot69,

 

Deine Lösung lautet: Schwingungsmassendämpfer einbauen !

 

www.motor-talk.de/forum/xc90-geraeusch-von-hinten-t1317417.html

 

Lies diesen Fred durch, dann weisst Du und Dein Freundlicher was Sache ist.

Das Geräusch "musste" ich wie andere hier auch schon durchmachen (ich war angeblich der Erstversuch zur Fehlersuchung).

Und auch wenn Deiner Meinung nach das Geräusch von vorne kommt, sollte es doch an dem fehlenden Dämpfer liegen, IMHO.

 

Gruß

Haeken

geht davon aus, dass Du demnächst wieder geräuschfrei bist...

Themenstarteram 16. August 2007 um 10:15

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Deine Lösung lautet: Schwingungsmassendämpfer einbauen !

Und auch wenn Deiner Meinung nach das Geräusch von vorne kommt, sollte es doch an dem fehlenden Dämpfer liegen, IMHO.

Das passt ja alles ziemlich genau...

Tja, das Geräusch ist auch ziemlich schlecht zu orten. Mein Eindruck ist von hinten, der Freundliche meinte vorne...

Wie auch immer, ich fahre heute mittag mal da vorbei :D

MfG und Danke!

 

Zitat:

Original geschrieben von toastbrot69  

...Wie auch immer, ich fahre heute mittag mal da vorbei :D

 

 

Dann berichte mal weiter, was sich so ergibt...

 

Gruß

Haeken

mit wieder leicht verstellter Spur...warum auch immer :(:eek:

Zitat:

Original geschrieben von toastbrot69

Hat jemand eine Idee?

 

 

So wie Du es beschreibst, kann es doch nur eine Lösung geben: meide österreichische Landstraßen :p ;)

 

BTW: Wir hatten hier vor Kurzem ja schon mal dieses Geräuschthema und auch ich weiss immer noch nicht, was dieses Rasseln, das m.M. von vorne kommt, bedeutet. Erbsen in der Blechdose hatte ich noch nicht in Betracht gezogen, aber auch das kommt meinem Geräusch ziemlich nahe.

 

 

Gruß

 

Martin

Hallo zusammen,

ich habe an meinen XC90 D5 Sport genau das gleiche Geräusch. Es ist weniger geworden, als der :) die Winterreifen gegen die Sommerreifen getauscht hatte.

Für mich kommt das Geräsch subjektiv von vorne.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd.Wohltman

Hallo zusammen,

 

ich habe an meinen XC90 D5 Sport genau das gleiche Geräusch. Es ist weniger geworden, als der :) die Winterreifen gegen die Sommerreifen getauscht hatte.

Für mich kommt das Geräsch subjektiv von vorne.

 

Mmmh, falls wir wirklich vom gleichen Geräusch sprechen sollten bezweifle ich, dass dieses an den Reifen liegen kann bzw. durch andere Reifen weniger geworden ist. :confused:

Ich glaube eher, dass Dein Geräusch "anders" ist, was immer das auch sein mag...

 

Gruß

Haeken

hofft aber für Dich, dass es besser/weg geht...

Die beschriebenen Randbedingungen passen perfekt zu meinem Geräusch.

Andere Reifen heisst hier auch - andere Felgen. Zudem hatte ich den :) auf das Geräusch angesprochen.

Mal sehen, was bei Rücktausch auf die Winterräder passiert.

am 16. August 2007 um 19:41

Habe meinen Dicken gerade heute aus der Werkstatt geholt wegen dem Geräusch. Nachdem nun eine Kardanwelle mit Schwingungsdämpfer drin ist, sind die Geräusche weg. Übrigens helfen auch die neuen Querlenkerbuchsen gegen das knacken bei Lastwechseln.

Gruß

Michael

wieder mit knarz und klapperfreiem Elch

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Habe meinen Dicken gerade heute aus der Werkstatt geholt wegen dem Geräusch. Nachdem nun eine Kardanwelle mit Schwingungsdämpfer drin ist, sind die Geräusche weg. Übrigens helfen auch die neuen Querlenkerbuchsen gegen das knacken bei Lastwechseln.

 

Gruß

Michael

 

wieder mit knarz und klapperfreiem Elch

 

Na sag ich doch !  ;)

Freut mich, dass es geklappt hat !

 

Kannst Du das knacken bei Lastwechsel noch mal beschreiben ?

 

Gruß

Haeken

am 17. August 2007 um 10:57

Bei gleichzeitigem Bremsen und relativ starkem einlenken rechts oder links gibt es jedesmal ein Knack in der Vorderachse, welches sich einfach unschön anhört. Mit den neuen Buchsen ist es aber weg. Lt. VCG war in den Buchsen zur Aufnahme zuviel Spiel, welches ein minimales verschieben der Bauteile verursachte, was wiederrum zu diesem Geräusch führte. ABER nu ist wieder gut.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Seit 08.08.2007 und einem Frontalcrash nur noch Schrott!!!

UUUPPPSSS!!! Hab ich was überlesen? Hoffentlich nichts passiert? :(

Edit: Nehme die Fragen zurück.

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen