ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komisches Geräusch von den Stoßfängern E61 M-Paket

Komisches Geräusch von den Stoßfängern E61 M-Paket

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 18:18

Nabend,

immer wenn ich mit 20-30 Kmh über die "Hubbel" in verkehrsberuhigten Straßen fahre, ist ein komischen Geräusch unter dem Auto zu hören...

Das Auto setzt nicht auf oder so, es fühlt / hört sich aber fast so an.

Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Vielen Dank schon mal!

Mfg Dave

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Januar 2010 um 11:49

Hallo Dave!

INTERESSANT, genau dieses Geräusch habe ich auch! Besonders wenns kalt ist und über die "schlafenden Polizisten". So ein starkes Knarzgeräusch - man hat das Gefühl das kommt aus dem Unterboden - von wo auch immer (ich würde sagen fahrerseitig)!

Nur ich fahre einen E 60 530 XD Mit M- Paket. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das vom M-Paket kommt!

Aber wenn jemand eine Idee hat wie man das wegbringt wäre ich sehr dankbar - ist nämlich nicht angenehm und in der Preisklasse.

Ich glaube aber wir sind da nicht alleine Dave mit dem Problem!

LG,

Thilo

Hallo,

 

ich hatte ein ähnliches Geräusch, allerdings nur bei offenem Fenster zu hören, oder aber auch beim Aussteigen, ein ganz kurzes Knarzen.

 

Ich konnte die genaue Herkunft auch nicht lokalisieren, aber der Meister beim Freundlichen konnte sehr schnell die Ursache feststellen.

 

Es war ein Gelenk an der Hinterachse, welches auch schon im E 39 eine Schwachstelle war.

Ausgetauscht und gut war. Kosten: € 150,- (ohne Spureinstellen).

 

mfg.

Hallo

bei unserem 530d Bj. 05 ist es mir auch schon aufgefallen, dass wenn man etwas schneller über flache bordsteine oder wie hier geschildert über "schlafende Polizisten" fährt, dass dann im bereich der Vorderachse ein dumpfes, schwer zu beschreibendes klong/plong geräusch entsteht.

Meiner Meinung nach kommt das von den Gelenken/Gummilagern der Lenker und höchstwahrscheinlich von den Gelenken der Zugstrebe. Durch das flotte Überfahren von Hindernissen wirkt eine schlagartige Längskraft, die von der Zugstrebe und deren Gelenken aufgenommen wird.

besonders bei größeren Rädern ab 18 zoll und niedrigem Querschnitt merkt man wie wie relativ hart und knochig die Vorderachse des E60 abgestimmt ist. Das bringt einerseits das BMW typische sportliche fahrgefühl und andererseits die zu geringe nachgiebigkeit der räder in Längsrichtung.

So einfach abstellen lässt sich das wohl nicht. In Zukunft einfach langsamer über hindernisse drüber poltern.

Grüße

am 16. Januar 2010 um 20:57

Hallo habe das Problem, hauch bei den derzeitigen Temperaturen die Vorderachse knakerd von Bodenschwellen mit ca. 20 km/h scheppert. In warmen Zustand ist alles OK. bai mir würde schon das lenkgetriebe und die zugstrebe haber das problem ime noch..............

am 17. Januar 2010 um 8:26

hallo crisula - genau das ist so typisch... wenn es wärmer wird (oder der wagen warm ist) dann hört man nichts mehr von dem geräusch, das wirklich unangenehm ist. sag einmal was für ein gerät fährst du denn genau?

lg

am 17. Januar 2010 um 14:00

:D Hallo ich fahre eine 530D Msport mit 218ps BJ:2005 ich abe das auto bai Bmw gekauft Mai 2009 ....

Mfg:Gio

Hallo zusammen,

 

wegen der Themenüberschrift (...Stoßfänger) habe ich erst jetzt bemerkt, dass es hier um das gleiche Geräusch gehen könnte, weswegen ich ebenfalls einen Thread eröffnet habe.

Bei meinem Fahrzeug hört sich das Geräusch nach "schmatzendem" Gummi an, das an Metall drückt. Kommt eindeutig aus dem vorderen Bereich, hat aber nichts mit der M-Stoßstange zu tun; selbige besitze ich nämlich nicht.

Meine Vermutung ging in Richtung Allradantrieb, womit ich mich aber wohl auf dem Holzweg befand, weil offenbar auch heckgetriebene 5er dieses Geräusch aufweisen.

Blieben also Gummilager an Fahrwerksteilen oder aber die Motorlagerung als Quellen für die Geräusche übrig, die zumindest bei mir auch beim relativ langsamen Überfahren von Bodenschwellen vernehmbar sind, aber wohl auch nur bei niedrigeren Außentemperaturen.

am 18. Januar 2010 um 21:51

Hallo Zamfi109,

Deine Beschreibung des Geräusches ist perfekt! Besser geht das nicht. Ich hab auch Allrad und bei jeden Hubbel/schlaf. Polizisten knartscht das unterm Wagen, hauptsächlich wenn das Auto und die Umgebung kalt ist - wenn alles schön warm ist hört man beim gleichen Hubbel nichts mehr.

Jetzt haben das so eine Menge Leute da - hat den keiner etwas dagegen unternommen? Wäre wirklich interessant was das ist, weil angenehm ist das nicht.

LG

Hallo Leute ich komme wieder auf dieses Thema Klappern an der Vorderachse ich habe am Montag der 8.02.10 das Auto bei der Bmw gebracht und ab heute 10.02.10 das Auto wieder bekommen. Das Problem waren die beiden Querlenker und lenkspindel.Nachdem die Bmw die Zugstreben und das Leckgetriebe ausgewechselt haben hat es nix gebracht.Ich habe es euch schon geschrieben, doch es waren die beiden Querlenker die ausgeschlagen waren, aber es ist alles über meine Garantie gelaufen und ich habe keinen Cent bezahlt.

 

MfG : Gio

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 8:28

Moin an alle Leidensgenossen,

dank crisula´s Beitrag oben, habe ich mich auch an den :-) vor Ort gewandt.

Die Mechaniker konnten zwar kein Problem an den Querlenkern sehen oder hören, haben aber gleich eine Kulanzanfrage an BMW gehalten.

Dieser wurde stattgegeben.

BMW hat die Teile im Wert von ca. 450 €, und die E+ den Lohn von ca, 180 € bezahlt.

Das Geräusch ist nun weg.

Komisch ist nur, das lt. Mechaniker auch beim Wechsel der Querlenker nichts zu sehen war und die (angeblich) auf meinen Verdacht hin die Teile getauscht haben...naja, mir egal.

Jetzt fahre ich wieder gerne über "Hübbel"...;-)

MfG Dave

Ich habe auch dumpfe Geräusche an der Vorderachse beim Überfahren von liegenden Polizisten oder abgesenkten Bordsteinen. Am Anfang war es nur zu hören wenn das Auto kalt war, mittlerweile hört man es immer. Querlenker wurden ausgetauscht, das Auto fährt sich jetzt etwas direkter aber Geräusche sind immer noch da.

Habe in einem anderen Therd schon gelesen, dass jemand durch den Wechsel von Spurstangen das Geräusch weggekriegt hat.

Bei mir sind jetzt keine Defekte an der Vorderachse zu finden, aber irgendetwas stimmt nicht.

Hi

Ich hab das auch. Hört sich für mich mehr nach einem trockenem Gummi an. Hauptsächlich von vorne links zu hören. Nach einigen Km Fahrt wird es deutlich weniger. War bei BMW auf der Bühne zur Sichtprobe. Optisch konnte jedoch nichts festgestellt werden. Für weitere Überprüfungen hätte ich Geld da lassen müssen. Bin also erstmal wieder gefahren und warte noch bis zum Frühling (+Temperaturen) ab. Sollte es dann noch immer sein muss ich handeln.

am 29. September 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Zamfi109

Hallo zusammen,

wegen der Themenüberschrift (...Stoßfänger) habe ich erst jetzt bemerkt, dass es hier um das gleiche Geräusch gehen könnte, weswegen ich ebenfalls einen Thread eröffnet habe.

Bei meinem Fahrzeug hört sich das Geräusch nach "schmatzendem" Gummi an, das an Metall drückt. Kommt eindeutig aus dem vorderen Bereich, hat aber nichts mit der M-Stoßstange zu tun; selbige besitze ich nämlich nicht.

Meine Vermutung ging in Richtung Allradantrieb, womit ich mich aber wohl auf dem Holzweg befand, weil offenbar auch heckgetriebene 5er dieses Geräusch aufweisen.

Blieben also Gummilager an Fahrwerksteilen oder aber die Motorlagerung als Quellen für die Geräusche übrig, die zumindest bei mir auch beim relativ langsamen Überfahren von Bodenschwellen vernehmbar sind, aber wohl auch nur bei niedrigeren Außentemperaturen.


Hi,

da ich immer noch dieses knacken habe, auch nachdem neue Stabigummis eingebaut sind, wollte ich das Thema nochmal aufgreifen.

Das knacken auf beiden Seiten kommt nur bei trockenen Wetter vor. Bei Regen wie wir es jetzt draussen haben, ist das knacken nicht vorhanden.

Sowie es wieder trocken draussen ist, habe ich das "Gummi an Metall" knarksen/knacken sporadisch wieder da.

Hat jemand von euch noch ein paar Hinweise ?

Viele Grüße...

@Zenobia

hast du die ursache mittlerweile gefunden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komisches Geräusch von den Stoßfängern E61 M-Paket