komisches Geräusch wenn Bremspedal nur ganz leicht berührt wird
Hallo zusammen,
seit 2 Tagen habe ich ein komisches Geräusch (Mischung aus kratzen und wummern), wenn ich
mein Bremspedal nur ganz leicht antippe. Sobald der Druck auch nur minimal höher wird ist es weg.
Wenn ich schneller fahre (+120) erzeugt das ganze auch eine Vibration.
Gestern habe ich dann die Bremse extrem beansprucht (mehrere male abbremsen aus über 100) und danach war es weg und auch nicht wieder reproduzierbar.
Heute früh war es direkt wieder da.
Ich glaube es kommt von hinten.
Die Bremsbeläge hinten sind schon ca. 3-4 Monate drin.
Hat einer sowas schon mal gehabt und kann mir sagen, wo ich am besten suchen soll?
Vielen Dank
Grüße Jochen
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28 Antworten
ist evtl. gerade auf Sommerbereifung umgerüstet worden ?
Räder demontieren, Auflageflächen der Felgen und Naben reinigen (Drahtbürste) und wieder montieren. Ist die Vibration immer noch da, Bremsscheiben auf Höhenschlag prüfen. Felgen auf Höhenschlag prüfen.
Gruß
Fred
Die Umrüstung auf Sommerreifen ist schon 2 Wochen her.
Das erste mal trat das Geräusch nach ca. 600km (davon die letzten 350km Autobahn) auf
Kann sich da was gesetzt haben?
Zitat:
@jo320 schrieb am 26. April 2016 um 07:51:38 Uhr:
Hallo zusammen,
seit 2 Tagen habe ich ein komisches Geräusch (Mischung aus kratzen und wummern), wenn ich
mein Bremspedal nur ganz leicht antippe. Sobald der Druck auch nur minimal höher wird ist es weg.
Wenn ich schneller fahre (+120) erzeugt das ganze auch eine Vibration.
Gestern habe ich dann die Bremse extrem beansprucht (mehrere male abbremsen aus über 100) und danach war es weg und auch nicht wieder reproduzierbar.
Heute früh war es direkt wieder da.
Ich glaube es kommt von hinten.
Die Bremsbeläge hinten sind schon ca. 3-4 Monate drin.
Hat einer sowas schon mal gehabt und kann mir sagen, wo ich am besten suchen soll?
Vielen Dank
Grüße Jochen
Hallo jo320,
hast du nach dem wechseln der Räder nach 500 KM die Schrauben nachziehen lassen ?
Sonst alles runter und Anlageflächen reinigen ...
gruß
ich habe nach rd 75km nachgezogen.
Werde mal alle Räder runter nehmen und die Auflageflächen nochmal reinigen...
Aber warum tritt das Geräusch nur auf, wenn ich das Bremspedal minimal berühre?
Weil Deine Bremsklötze hinten klemmen. Ich würde mal Lage und Gängigkeit prüfen.
Hi,
Zitat:
@Harig58 schrieb am 26. April 2016 um 15:41:41 Uhr:
Weil Deine Bremsklötze hinten klemmen. Ich würde mal Lage und Gängigkeit prüfen.
das (Geräusch) kann nicht von der HA kommen, die 2 Wege Bremsanlage schaltet die hintere Bremse über einen Druckregler. Erst wenn genug Druck aufgebaut wird (starkes bremsen) wird auch die hintere Achse gebremst. Ansonsten bremst der Wagen mit der vorderen Achse.
Weil Deine Bremsklötze hinten klemmen. Ich würde mal Lage und Gängigkeit prüfen.
Und schauen ob sich an den Bremsscheiben ein Rostbund gebildet hat.
Zitat:
@enigma.rv schrieb am 26. April 2016 um 16:57:44 Uhr:
Hi,
Zitat:
@enigma.rv schrieb am 26. April 2016 um 16:57:44 Uhr:
Zitat:
@Harig58 schrieb am 26. April 2016 um 15:41:41 Uhr:
Weil Deine Bremsklötze hinten klemmen. Ich würde mal Lage und Gängigkeit prüfen.
das (Geräusch) kann nicht von der HA kommen, die 2 Wege Bremsanlage schaltet die hintere Bremse über einen Druckregler. Erst wenn genug Druck aufgebaut wird (starkes bremsen) wird auch die hintere Achse gebremst. Ansonsten bremst der Wagen mit der vorderen Achse.
Hallo,
beim betätigen des Bremspedals wird immer erst die hintere Bremse und dann die vordere bremse in funktion tretten.
Gruß I-bose
So isses, weil die das Auto in der Spur halten. Und wenn die Bremse hinten anfängt zu eiern, bekommst Du das bereits beim leichten Bremsen schon zu spüren.
In den allermeisten Fällen von "Bremsenrubbeln" ist die Ursache an der Hinterachse zu finden. Klemmende Beläge schleifen sich an der Scheibe heiß, und geben -mangels Spiel- die kleinsten "Unplanmäßigkeiten" der Scheibe über den Bremssattel an das Fahrwerk weiter. Und je fester ich dann Bremse, um so stärker wird dieser Effekt. Bei richtig heißer Bremse, z. B. nach mehrmaligen Herunterbremsen dehnt sich der Sattel und gibt die Beläge frei. Dann ist das Rubbeln weg -bis zum Abkühlen, den dann klemmt es meist wieder.
Die genau passenden und an den Kanten gebrochene Beläge sowie deren einwandfreie Gängigkeit sind das A und O für eine ruhig laufende Bremse. Allein das Einsetzen neuer Beläge auf gebrauchte Scheiben erfordert unbedingt das Brechen der Kanten. Die ersten paar Kilometer bleibt sonst alles ruhig, sobald die Klötze sich aber mit dem Scheibengrat richtig berühren, kommt es zu Geräuschen und den üblichen Problemen. Könnte man mit drei Minuten mehr Arbeit von vornherein schon ausschließen.
Aus meiner Erfahrung heraus beherzigen das leider nicht alle Schrauber und kämpfen mit den anschließenden Problemen. Nicht selten werden dann aus Verzweiflung Streben, Stangen und Gelenke getauscht, was man sich in den meisten Fällen hätte ersparen können.
das mit den klemmenden Klötzen klingt recht plausibel.
D.h. ich baue die nochmal aus und schleife alle Kanten leicht an?
Wenn ich mich recht erinnere ging auch ein Belag recht stramm in den Sattel...
Hi,
Zitat:
@i-bose schrieb am 26. April 2016 um 23:34:18 Uhr:
Hallo,
beim betätigen des Bremspedals wird immer erst die hintere Bremse und dann die vordere bremse in funktion tretten.
Gruß I-bose
aha, damit der Wagen bei bremsen bei schlechten Wetter (Regen, Schnee und Eis auf dem Straßen Belag) besser aus der Spur kommt und sauber zu driften beginnt.
Woher hast Du diesen Quatsch?
Das wird doch über die Lastenverteilung geregelt und bedeutet nicht, dass das Auto hinten stärker bremst als vorne.