komisches Geräusch: Werkstatt findet Fehler nicht
Ich habe seit etwa 6 Monaten ein seltsames Problem mit meinem 320CDI (2006er):
Eigentlich fühlt es sich so an, als wenn in einem bestimmten Drehzahlbereich etwas leicht dröhnt und anfängt zu schwingen. Das passiert beim Anfahren in den ersten Metern und beim Abbremsen in den letzten Metern, aber es ist kein Dröhnen sondern etwas was sich dreht läuft nicht ganz rund. Getriebe ist neu und hat noch keine 10tkm (7G Tronic).
Die Werkstatt hat mal den Auspuff neu eingestellt, angeblich war er verspannt. Und tatsächlich wars dann einige Zeit besser.
Jetzt aber geht das ganze wieder los. Der Auspuff wurde erneut geprüft, aber das wars diesmal nicht. Getriebe, Hitzeschutzbleche und alles was sich ähnlich anhören könnte wurde überprüft und nichts gefunden. Der beschriebene Effekt wurde aber festgestellt und niemand weiss was es sein könnte.
Für mich fühlt es sich auch an, als ob vielleicht eine der Riemenrollen o.ä. unter Spannung sein könnte, aber optisch sind die Riemen ok. Wenn der Motor warm ist, ist der Effekt auch fast weg. Die Werkstatt ist nun auf dem Trip, auf Verdacht auszutauschen, aber das möchte ich nicht.
Was könnte das noch sein?
Ich versuchs nochmal zu erklären: ich gebe Gas, Motor dreht hoch, dann kommt ca 1 Sekunde lang ein ganz leichtes "brrrmm" und das wars dann auch, alles läuft dann so wie es soll. Es ist auch kein Geräusch sondern ein leichtes rumoren, bewegen ohne Lautstärke
Ähnliche Themen
29 Antworten
Klingt nach Wärmeverspannungen, die sich auf die Karosserie übertragen. D.h. es wird mehr durch Zufall, bzw. durch emsiges Verändern der Resonanzparameter (Verbindungsleitungen) abzustellen sein.
So gesehen bist du dazu angeregt hierbei kräftig mitzuhelfen. Kommen Leitungen, Abschirmungen, Wärmebleche u.a. mit der Karosserie in Verbindung? Bei mir war es mal die Motorabdeckung... das wäre allerding deutlich zu einfach.
Nimm einige Kücheschwämme und stopfe sie zwischen/in die Hohlräume im Motorraum - achtung das diese nicht schmelzen, dann halt was Wärmefestes. Evtl. kann dir hier auch deine Werkstatt aushelfen. Wichtig ist die Resonanzquelle zu bestimmen. Motorlager verspannt festgezogen...usw.
Ja Motorlager....das soll das erste sein, was auf Verdacht mal getaucht werden soll. Wenn ich wüsste, dass sich defekte Motorlager so auswirken, dann würde ich diese tauschen lassen. Wäre das einen Versuch wert? Übernimmt das die Junge Sterne eventuell?
ich erinner mich an einen user der hier von einem ähnlichen geräusch gepostet hat, das er beim anfahren zu hören bekam...auch nur wenn er noch kalt war.
ich meine es kam raus das es die hydraulik des getriebes war, kann da gern nochmal nachforschen und du solltest mal versuchen ob du dieses geräusch auch im stand beim Fahrstufenwechsel hast?.... ansonsten anfahren manuell im 1 gang und langsam gleichmässig beschleunigen.ebenso von drehzahl 4500 im 1 gang durch gaswegnehmen ausrollen lassen und immer merken bei welcher drehzahl das geräusch kommt.
grüsse
stephan
das Getriebe ist doch aber komplett neu?
Kardanwelle, evtl Unwucht bei einer best. Drehzahl ?
Kardanwelle würde man doch im ganzen Wagen spüren oder nicht. Mein Geräusch kommt eher aus dem Vorderbau oder unterhalb meiner Sitzposition. Es ist auch kein rütteln sondern ein kurzes sonores Dröhnen: Drrröööhhnn oder ein Summen/Brummen, wie wenn man einem Kater das Fell krault
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem C230. Bei leichtem Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich und minimaler Geschwindigkeit ein klirrendes, schepperndes Geräusch von gefühlt vorn rechts.
Mehrmalige Probefahrten (5x) mit dem Monteur meines Händlers ergab schließlich: Eigenschwingung eines Wärmeleitbleches. Immer wenn der Motor eine bestimmte Schwingung erzeugte, glaubte jenes Blech "mitsingen" zu müssen. Wir haben einen leichten "Knick" reingebogen, dann war das Geräusch weg.
Gruß nosmoke
Ich habe auch ein Brummen... allerdings nur wenn der Motor kalt ist und nur bei kalten Außentemperaturen und auch nur beim erstn Schaltvorgang von 3 auf 4... dann sackt offenbar die Drehzahl so weit ab, dass irgendwas brummt...
die Werkstatt konnte nichts machen... Ich bekam den Tipp, dass es evtl. der Schwingungsdämpfer sein könnte... da mein Freilauf bzw. Spannrolle getauscht werden müssen, werde ich die Werkstatt bitten auch den Schwingungsdämpfer auf Verdacht zu tauschen...
Habs nochmal getestet: im Stand ist nichts. Während der Fahrt exakt bei 1600-1700upm dann kommt das Geräusch. Zwei-drei mal kam auch ein mahlendes Geräusch, als ob Metall gegen Metall schleift
Werkstatt wechseln... bin mir sicher dass es nur eine Kleinigkeit ist... irgendwas lose was vibriert...
7G-Tronic .... naja ... könnte auch das Getriebe sein. Auch wenn es neu ist, aber auszuschließen wäre es nicht.
Ein mahlendes Geräusch... vielleicht spinnt ja auch dein Anlasser, vielleicht schleift bei den Antrieben etwas oder die Bleche an den Bremsen schleifen irgendwo. Hmmm ....
Zitat:
Original geschrieben von RED 20V Turbo
Habs nochmal getestet: im Stand ist nichts. Während der Fahrt exakt bei 1600-1700upm dann kommt das Geräusch. Zwei-drei mal kam auch ein mahlendes Geräusch, als ob Metall gegen Metall schleift
Jedes Fahrzeug hat eine Eigenrosonanz, wenn die mit anderen Teilen zusammentrifft, dann schaukelt sich diese kurzfristig auf... oder zerstört sich langfristig.
Hier könnte die Ursache im Getriebwechsel begründet sein, das man dort beim Einbau ein scheinbar überflüssiges Dämmteil übersehen und nicht für so wichtig gehalten hat, bzw. später den Aufwand der Nachrüstung scheute. Auch das Getriebe hat Resonanzen, die vom übrigen Blech abgekoppelt werden müssen..... mal in diese Richtung suchen.
Wie @bugatti1712 schrieb, einen anderen Gedankengang ans Fahrzeug lassen. Evtl. Montagezeichnung besorgen und anhand dieser vergleichen (lassen) ob auch wirklich alles an Dämmscheiben oder sonstige Resonanzkiller an ihrem Platz sitzen....
hat mir jemand eine Montagezeichnung? Ich glaube nicht, dass es beim Getriebe soviel an Schwingungstilgern gibt, die man auch noch ätte weglassen können, ohne dass es bemerkt wird.
Das mahlende Geräusch z.B. konnte ich heute morgen nicht mehr hervorrufen, aber dafür dröhnt mein Auspuff bei 1600upm wie mein Golf GTI vor 20 Jahren...vielleicht sind es auch mehrere Ursachen
Ganz ehrlich... das ist jetzt nicht deine Aufgabe... stell der Werkstatt das Auto auf den Hof und sag denen die sollen sich auf die Suche machen... ist das wirklich ein deutlich wahrnehmbarers Geräusch, welches auch die Wekstatt wahrnimmt oder stempelt man dich als bekloppt ab?
Ich hörte bei unserem Golf auch immer Geräusche, die die erste und zweite Werkstatt nicht hören wollte... erst die dritte hat es gehört
Geräusche v.a. Innenraumgeräusche sind echt lästig... wenn man sie einmal gehört hat, hört man sie immer und kann sich nicht mehr aufs Fahren konzentrieren... Ich habe auch welche im Benz... aber ich weiß dass es Klappergeräusche vom Tacho sind... da kann ich direkt Anweisungen geben "Bitte mal KI unterfüttern"... bei dir sucht man leider die Nadel im Heuhaufen.