Komisches Klackern beim Start
Hi Leute,
Ich besitze einen Audi A6 4f 3.0TDI Quattro 2004Bj. der an sich keine Probleme macht jedoch ist mir aufgefallen das bei jedem Start nachdem er etwas länger gestanden ist ein "klackern" aus dem Motorraum zu hören ist welches nach ein paar Sekunden wieder verschwindet.
Was könnte man daraus schließen?
Vielen Dank im voraus.
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24 Antworten
Wann war der letzte Ölwechsel ?
Klackern beim Kaltstart deutet auf ein Problem mit dem Kettenspanner hin! Eindeutig wirds dann wenns beim Starten mit warmen Motor nicht auftritt. Zu diesem Thema gibts sehr viel nachzulesen hier im Forum.
Grüße
Im Mai letzten Jahres bei 181.272 km. Jetzt hat er 187.507
Zitat:
@Daniel.Mu schrieb am 18. November 2015 um 15:55:27 Uhr:
Im Mai letzten Jahres bei 181.272 km. Jetzt hat er 187.507
Auch wenn er warm ist und eine Minute lang steht klackert er wieder beim Start.
Kannst du das Klackern lokalisieren?
Ich tippe auf den Kettenspanner am Trieb C das müsste dann auf der Fahrerseite hinten bei der Spritzwand klackern.
Zitat:
@AllRodler schrieb am 18. November 2015 um 15:51:52 Uhr:
Klackern beim Kaltstart deutet auf ein Problem mit dem Kettenspanner hin! Eindeutig wirds dann wenns beim Starten mit warmen Motor nicht auftritt. Zu diesem Thema gibts sehr viel nachzulesen hier im Forum.
Grüße
Hallo, dem stimme ich zu, allerdings tritt es besonders gern grad bei warmen Motor auf (zumindest bei mir), wenn der Dicke dann eine kurze Zeit gestanden ist.
Ich wurde sogar mal in einer Tiefgarage im Kaufhaus von einem Porschemechaniker drauf angesprochen. Der hat mich starten gehört, ist dann zu mir gekommen und hat gesagt, "Na Kettenspannerproblem gell" ist auch bei Porsche bekannt das Problem.
Grüße
Darf ich fragen ob du es dann machen lassen hast und wenn dann beide seiten oder nur eine mit Kette oder ohne und was es gekostet hat?
Danke
Zitat:
@AllRodler schrieb am 18. November 2015 um 16:06:31 Uhr:
Ich tippe auf den Kettenspanner am Trieb C das müsste dann auf der Fahrerseite hinten bei der Spritzwand klackern.
Der Kettenspanner Trieb C ist auf der Beifahrerseite. Habe ich diesen Sommer gewechselt und nun ist wieder Ruhe
Zitat:
@AllRodler schrieb am 18. November 2015 um 17:05:51 Uhr:
Darf ich fragen ob du es dann machen lassen hast und wenn dann beide seiten oder nur eine mit Kette oder ohne und was es gekostet hat?
Danke
Also ich habe meinen bis jetzt noch nicht tauschen lassen, klackert ja nur kurz und dann iss wieder alles gut :-)
Gruß
Zitat:
@RePiter schrieb am 18. November 2015 um 20:29:19 Uhr:
Zitat:
@AllRodler schrieb am 18. November 2015 um 17:05:51 Uhr:
Darf ich fragen ob du es dann machen lassen hast und wenn dann beide seiten oder nur eine mit Kette oder ohne und was es gekostet hat?
Danke
Also ich habe meinen bis jetzt noch nicht tauschen lassen, klackert ja nur kurz und dann iss wieder alles gut :-)
Gruß
Dann solltest du dir Gedanken machen wie lange du den noch fahren willst. Bevor es so aussieht(Bild im Anhang) geh da lieber bei.
Ich hab mal ein Video hochgeladen damit ihr es euch selbst anhören könnt.
Hier der Link: https://youtu.be/K21hK6aq3Rg
Könnte es vielleicht daran liegen dass das Öl zu spät in den Motor gespritzt wird und somit kurzzeitig Kontakt zwischen Metallteilen entsteht.
Gruß