ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Komisches Knarzen an der Hinterachse!?

Komisches Knarzen an der Hinterachse!?

Themenstarteram 15. Juli 2002 um 18:13

Bei mir tritt ein komisches Knarzen an der rechten Seite der Hinterachse auf wenn die rechte Seite in Kurven oder nur ganz kurz belastet wird. Beim Einbau des Fahrwerks ist mir aufgefallen dass die Buchsenmanschette (kann man das so sagen???) gerissen ist.

Wisst ihr was ich überhaupt meine oder ist meine Beschreibung gut so und wird das Geräusch von dieser Buchse verursacht. Irgendeiner meinte vor kurzem zu mir dass da Wasser reinkommt und das Geräusch verursacht.

Was kostet mich der Spaß...

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2002 um 19:36

Hallo................

Weiß keiner was das ist oder hab ich das zu dumm beschrieben.

Wo sind denn die Leute vom Fach wie Vollgasfahrer, m3ar, und die anderen die bisschen mehr Erfahrung haben als ich.

Hilfe????????

MfG

welche buchse meinst du? ich kann mir im moment nicht vorstellen wo genau das teil sein soll.beschreib mal näher

mfg

am 18. Juli 2002 um 8:46

schon mal Defferenzial überprüft??

 

beir musste ich nur meinen Seppel hinten aufbocken und eins der Räder drehen; da hat alles geknackst und gepfiffen! Habe einfach ein neues Differenzial eingebaut und siehe da - nichts mehr zu hören!

Solltest auch mal aufbocken, dann hast du mehr "Gewalt" über deine Hinterachse! Alles mal drehen und rütteln, dann wirst den Fehler finden!

Themenstarteram 18. Juli 2002 um 10:48

Ich glaub das ist der ???Achsschenkel???...sieht auf jeden Fall so aus wie ein Schenkel wo auch die Hinterachsfeder ist. Am ende des Schenkels (richtung rad) ist doch so eine art buchse die diesen schenkel mit der den ganzen kram am rad verbindet. Zum austauschen muss das ding auch mit spezialwerkzeug ausgepresst werden...das weiß ich auf jeden fall.

wisst ihr jetzt was es ist...

MfG

ich glaub du meinst den längslenker. was das gummilager kostet hab ich im etk nicht gefunden,ich schätze 20€.

den längslenker aus und einbauen dauert 29AW,das gummilager ersetzen 9AW. 1AW sind glaub 5 min.und danach noch ne vermessung.

ich glaub aber nicht das es was mit dem wasser zu tun hat.

ausserdem sagtest du in rechtskurven macht es hinten rechts geräusche.meiner meinung nach wird der längsträger aber in rechtskurven auf der linken seite belastet,nicht auf der rechten(zumindest weniger als der linke).was jetz genau dein prob ist weis ich nicht,da ich mir unter diesem geräusch auch nix vorstellen kann.

fahr mal zu deinem händler und lass es mal checken.die wissen vielleicht was es sein könnte.bezahlen musst du bestimmt nix für den ceck,es muss ja nix ausgebaut werden.

mfg

am 19. Juli 2002 um 18:55

ich hab das gleich problem ... ich werd mich aber morgen zu meinem BMW-Händler begeben und dann kann ich dir sagen, was das genau ist und was es kostet !!!

Themenstarteram 19. Juli 2002 um 19:31

OOhh jaaaa.....das wäre echt nett.

Vielen Dank....dann sag mal bitte bescheid. Ich will auch noch zum BMW-Händler aber erst später weil ich erst mein Lenkrad eintragen lassen will und dann zu BMW damit sie mir meine Airbagkontrollleuchte löschen...will alles auf einmal machen.

Dann bis morgen....

am 20. Juli 2002 um 10:21

Sorry, aber ich habe es heute leider nicht mehr geschafft.

ich werde es aber am Montag machen, da ich am Dienstag weg muss, und dann eh keine Zeit dazu hab !!! .... aber ganz sicher Montag !!!

Themenstarteram 20. Juli 2002 um 12:46

Alles klar...bis Montag

MfG

Gelenk

 

Hallo,

tut mir leid, aber ich hab den Beitrag erst jetzt gelesen. Nach Deinem Bericht schließe ich, dass es das obere Kugelgelenk ist am Längslenker. Sollte die Manschette schon länger eingerissen sein, ist es sehr wahrscheinlich, dass von da das Knarzen kommt. Das Teil selber kostet laut ETK ca. 30 Euro. Was der Einbau kostet weiß ich nicht, könnte aber teurer werden, da das Gelenk aus und eingepreßt werden muß wie Du schon gesagt hast. m3ar hat doch den AW Katalog. Unten ist nur ein gewöhnliches Gummilager. Sollte das auch defekt sein, würde ich gleich auf beiden Seiten auch diese Kugelager einpressen lassen(ist beim M3 so). Dadurch hat man eine straffer geführte Hinterachse. Natürlich nur, wenn Du auch mal etwas sportlicher unterwegs bist.

mfg

das kugelgelenk am längslenker ersetzen dauert 2AW(bei bereits ausgebauten Längslenker)

mfg

Themenstarteram 21. Juli 2002 um 11:38

@ vollgasfahrer

Jaja....jetzt haben wir es.

Aber was meinst du mit oberen und unteren Gelenk. Das obere müsste doch das sein dass in der Nähe des Differenzials ist und das untere das Richtung Rad ist. Bei mir ist die Manschette des unteren Gelenkes kaputt. Kann ich einfach die Gelenke des M3`s verbauen? Passen die? Und müssen die oberen und unteren auf beiden Seiten auf M3 umgebaut werden oder kann ich nur die unteren auf beiden Seiten erneuern um etwas sportlicher unterwegs zu sein.

Und noch ne Frage: Wenn ich das Teil "normal" (also nich das vom M3) erneuere muss ich doch nicht beide seiten erneuern oder?

@ m3ar

Und wieviel AW dauert es den längslenker auszubauen?

Danke an euch beiden erstmal...

Achse

 

Hallo nochmal,

nein, nicht die am Diff. Die E36/E46 Hinterachse hat pro Seite 5 Lager insgesamt, die für die Ein-Ausfederbewegungen verantwortlich sind. Du hast 2 Querlenker(quer zur Fahrtrichtung) und einen fetten Längslenker(natürlich längs). Der Längslenker ist an der einen Seite im Bereich der Rücksitzbank über ein Gummi-Metall-Lager schwenkbar mit der Karosse verbunden. Nebenbei, dieses Lager geht gerne kaputt, und das hat auch m3ar voher gemeint.

Auf der anderen Seite, da wo Bremse und Radlager(in ihm integriert) sind wird der Längslenker über die beiden übereinander parallelen Querlenker geführt. Den oberen QL hast Du als "Achsschenkel" bezeichnet, auf ihm sitzt auch die Feder. Der untere ist nur eine Blechstrebe. Beide sind über Gummilager am Differentialrahmen(Achsträger) befestigt. Diese Lager meine ich allerdings nicht, die gehen eigentlich nicht kaputt, und sind auch beim M3 dieselben. Der obere Querlenker ist mit dem Längslenker über unser defektes Kugelgelenk verbunden. Der untere hat dabei nur ein elastisches Gummilager. Das soll bewirken, dass der Sturz am äußeren Rad bei scharfer Kurvenfahrt in Richtung positiv kippt. Dadurch wird der Grenzbereich der Hinterachse "weicher" und niedriger - das Rad stemmt sich nicht so stark in die Kurve. Natürlich sollte man den Lagerwechsel auf hart nur beidseitig durchführen. Dabei sind beim M3 keine speziellen M3 Gelenke verbaut. Lediglich die Kugelgelenke die beim herkömmlichen 3er halt nur oben verwendet werden. Ich hoffe dass ich es halbwegs verständlich beschrieben hab. Sonst schau Dir halt die "Konstruktion" mal bei aufgebocktem Fzg. an. Für Ein- und Ausbau des LL hat m3ar 29AW geschrieben(siehe oben).

mfg

Themenstarteram 22. Juli 2002 um 12:14

Mal sehen ob ich es verstanden hab...ich fass mal zusammen.

Der obere Querlenker auf dem auch die Feder sitzt ist mit einem Kugelgelenk mit dem Längslenker verbunden. Aber dieses Kugelgelenk ist auch beim M3 gleiche. Der untere ist ein Gummilager und ist beim M3 elastischer als bei meinem.

Hab ich es kapiert...bitte sag ja

Großes Dankeschön...

Vielleicht mach das ganze selber...brauch halt nur ne Bühne. Fahrwerk einbauen hab ich ja auch selber hingerkriegt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Komisches Knarzen an der Hinterachse!?