ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Komisches, mahlendes Geräusch aus Richtung Nockenwellenrad; bzw. Zahnriemenseite am PN

Komisches, mahlendes Geräusch aus Richtung Nockenwellenrad; bzw. Zahnriemenseite am PN

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 14:12

Hallo Leute!

Seit kurzem hab ich immer so ein komisches, mahlendes Geräusch bemerkt, wenn er im Leerlauf lief. Nicht immer, aber immer öfters. Nun hab ich heute mal nachgehorcht und würde denken, dass es aus Richtung des Nockenwellenrades kommt.

Bei erhöhter Drehzahl wird auch das Geräusch schriller und vom Ton her höher, ähnlich eines Pfeifens.

Motor ist ein tadellos laufender PN mit 208000km; Zahnriemen hab ich vor ca. nem Monat neugemacht, Ölwechsel ebenfalls. Verbaut ist eine Nockenwelle vom PF; die ist seit ca. 1,5 Jahren nun drin bzw. gute 25000km.

Was könnte das sein?

 

Danke!

 

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Ist der Zahnriemen zu doll gespannt?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Frage kommt mit sehr gelegen, suche

schon seit längerem die Ursache für ein

klapperndes Geräusch, was ohrenscheinlich

aus dem Bereich des Zahnriemens kommt,

eine Art klappern, was beim Gasgeben bzw.

höherer Drehzahl lauter wird... ( Golf II

Baujahr 1986, Benziner, MKB MH 55 PS

507000 km gelaufen) WO genau befindet sich

denn das Nockenwellenrad??

M.f.G Rita Behr

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 14:24

Wenn du auf den Motor schaust auf der linken Seite unter der Abdeckung; dort, wo halt der Zahnriemen langläuft. :)

Hallo

Da würde mir als erstes die Spannrolle einfallen!?

 

 

 

Gruß Matze

Zitat:

 

Hallo

Da würde mir als erstes die Spannrolle einfallen!?

Auch Hallo. der Fall ist notiert, habe eh am 12.10.

Termin in der VW werkstatt, damit die freundlichen

Meister auch mal probehorchen, gebe dann mal

Bericht, ob es das war...

Danke erstmal...

viele Grüße

Rita Behr

Ist der Zahnriemen zu doll gespannt?

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 17:55

Der Zahnriemen hat exakt die richtige Spannung, sprich 90° verdrehbar.

Die Rolle habe ich mittels Rohr abgehört; nichts weiter verdächtiges; das würde man ja sofort hören.

Hab mal auf dem Ventildeckel ganz außen (Nockenwellenradseite) gehorcht mit dem Rohr, ich würde sagen da kommts her. :(

So ein Klickern ist da auch noch zu hören... allerdings anders als bei den Hydros.

Also eventuell der Lagerbock hin? Hab beim letzten Ölwechsel von 100% 15W40 auf ein Gemisch aus vllt. 30% 15W40 und 70% 10W40. Soweit ich weiß, dürfte das Gemisch als solches ja nichts negatives sein. Vorher war immer 10W40 drin, ich hatte nur einmal versehentlich das oben genannte 15W40 gekauft und "eingewechselt" und wollte nun schrittweise wieder zum "dünnen" 10W40 hin.

 

 

 

 

 

Wurde denn die Spannrolle beim Zahnriemenwechsel auch erneuert?

hau doch mal ein additiv rein.

Ich würde den Riemen trotzdem mal nen tick lockern und schauen wie es sich verhält!

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:40

Meinste bisschen lockern? Hab bissl Schiss wegen überspringen...

am 6. Oktober 2009 um 20:11

die aussage "ist PERFEKT gespannt" ohne ein einstellgerät sondern mit "lässt sich um 90° drehen..." zu geben... grenzt an "lebensmüde" ... wenn ich will... kann ich auch einen komplett überspannten zahnriemen mit nen bissel gewalt verdrehen !

hatten auch mal in der werkstatt ein "schleifendes" geräusch direkt nach dem zahnriemenwechsel... war die anlagefläche der spannrolle... hatte sich rost gebildet.. war nicht mehr ganz eben und der riemen lief schief -> er lief immer in richtung motor und nach 2-3 minuten standgas berührte der riemen dann die innere zahnriemenabdeckung- das war zwar bei einem ford... doch motor ist motor !

 

Gruß: Daniel

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:17

Ich kann nur sagen, dass ich den Riemen vorschriftsmäßig per Hand gespannt, genau soweit, dass er sich ohne große Gewalt an der längsten Stelle noch um 90° verdrehen ließ. Besser? ^^

Der Riemen läuft auch eher auf der Außenkante des NW-Rades, also vom Motor weg; genauso, wie es der alte Riemen auch tat. Von daher... :) Hatte die obere Abdeckung auch weg heute; da schleift nix.

am 6. Oktober 2009 um 20:23

naja.. dann bau doch halt mal den ventildeckel runter und guck was sich so komisch anhört.. vlt. nocke eingelaufen ?

 

Gruß: Daniel

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:41

Naja aber mehr als optisch prüfen kann mans ja dann auch nicht. Anlassen fällt ja dann aus. Oder? ^^

Nocke eingelaufen... meinste die Welle ist fertig? Oder können die Lagerstellen auch was haben? Lager im herkömmlichen Sinn gibts doch da aber nicht; sprich auch nichts, was man so ohne weiteres austauschen könnte... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Komisches, mahlendes Geräusch aus Richtung Nockenwellenrad; bzw. Zahnriemenseite am PN