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Komisches Motorgeräusch bei 1.000 - 2.000 Umdrehungen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. August 2013 um 20:39

Hi,

seit einiger Zeit geht beschäftigt mich ein komisches Motorgeräusch an meinem 3.0 TDI. Beim Beschleunigen von 1.000 - 2.000 U hört sich der Motor komisch an. So ne Art rasseln, nageln oder klackern...Manchmal ist es sehr laut manchmal leiser...

Ich habe dasselbe Problem im 4F bereich gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../motorgeraeusch-t2580212.html?...

Dort gibts leider keine Lösung...

Kennt es jemand beim 4G? Das Auto geht nächste Woche zum Freundlichen zwecks diverser anderer Mängel...

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39 Antworten

Hallo

Das hat meiner auch (3.0tdi, 245Ps, 11.2011).

Die Injektor-Mengenkorrektur (mit VCDS ausgelesen) zeigt auch schon sehr hohe

Werte (zT. > 30) an.

Vermutlich sind die Injektoren verkokt (verstopft) dadurch ist die Verbrennung härter ->

nageln im Teillastbereich.

Bin gespannt was Deine Werkstatt herausfindet..

Gruss

Roger

Zitat:

Original geschrieben von rogerm

Hallo

Das hat meiner auch (3.0tdi, 245Ps, 11.2011).

Die Injektor-Mengenkorrektur (mit VCDS ausgelesen) zeigt auch schon sehr hohe

Werte (zT. > 30) an.

Vermutlich sind die Injektoren verkokt (verstopft) dadurch ist die Verbrennung härter ->

nageln im Teillastbereich.

Bin gespannt was Deine Werkstatt herausfindet..

Gruss

Roger

wo und wie hast du die Werte ausgelesen? MTSTG und welche MWB?

Und wo wir grad dabei sind: wo lese ich den Beladungszustand des DPF aus?

Ja im Motorsteuergerät unter "Erweiterte Messwerte".

Die Werte "Raildruckkalibrierpunkt" sind von 074-084 und 675-681 aufgeführt.

Es sind pro Zylinder jeweils 3 Werte (unterschiedliche Drücke).

Bei mir ist jeweils der 1. Wert (niedriger Druck) sehr hoch (zwischen 20.6 und 30.45).

Kannst Du mal Deine Werte mitteilen?

Wegen dem DPF: Eventuell ist der Wert Nr. 160 "Partikelfilter Russmasse gemessen" für dich interessant.

Gruss

Roger

hier mal meine Werte, komisch das Zyl 3 und 1 nur einen Wert erzeugen...

oder bin ich zu doof??

Injektoren
Asche

Perfekt. Danke.

Die anderen Werte sind von 675-681.

Kannst Du die auch noch mitteilen?

Dann hau ich die Werte meinem Freundlichen um die Ohren...

Hast Du auch einen CDUC-Motor?

Gruss

Roger

Zitat:

Original geschrieben von rogerm

Perfekt. Danke.

Die anderen Werte sind von 675-681.

Kannst Du die auch noch mitteilen?

Dann hau ich die Werte meinem Freundlichen um die Ohren...

Hast Du auch einen CDUC-Motor?

Gruss

Roger

guck ich dir morgen...

CDUC 180KW/245PS aus 1.2012

Themenstarteram 5. August 2013 um 20:20

Also, meiner steht seit heute beim:)...Natürlich war der Effekt nicht zu hören. Der freundliche MA hört sich das morgen mal an und sagt mir Bescheid...

kannst du auch mal für meinen gucken? 3.0 TDI 204 PS, BJ 10/2011? Danke!

Themenstarteram 5. August 2013 um 20:41

Doppelpost (siehe eins nach oben...)

@diggi77

Dein Freundlicher soll die Raildruckkalibrierpunkte auslesen.

Wenn die Werte hoch sind -> Injektoren verkokt.

Ich hör das nageln besonders gut, bei niedriger Geschwindigkeit (<40 km/h) im Teillastbereich.

Sobald ich stark beschleunige, höre ich kein nageln mehr.

Gruss

Roger

Themenstarteram 6. August 2013 um 1:10

Zitat:

Original geschrieben von rogerm

@diggi77

Dein Freundlicher soll die Raildruckkalibrierpunkte auslesen.

Wenn die Werte hoch sind -> Injektoren verkokt.

Ich hör das nageln besonders gut, bei niedriger Geschwindigkeit (<40 km/h) im Teillastbereich.

Sobald ich stark beschleunige, höre ich kein nageln mehr.

Gruss

Roger

Danke für den Tipp...welche Werte wären dann im Normbereich? Wenn die Injektoren verkokt sind, ist es ein Riesenakt diese zu ersetzen? Muss da viel ausgebaut/eingebaut werden? Aber wie kann das bei 36.000 km passieren? Ich möcht mir garnicht vorstellen was bei > 100.000 kommt :(

Hallo

Diese Frage habe ich mal im VCDS Forum gestellt.

Es gibt von Audi offenbar keine Grenzwerte. Der Freundliche soll die Werte mit einem

Vergleichsfahrzeug vergleichen.

Ich denke bei einem Wert > 12 (Raildruckkalibrierpunkt 1) wird der Motor im Teillastbereich hörbar nageln.

Spürst Du Vibrationen in der Türarmlehne, im Stand bei eingelegter Fahrstufe D?

Falls ja: Das ist auch ein Zeichen für die zu harte Verbrennung.

Bezüglich der Ursache/Abhilfe kann ich Dir leider keine Antwort geben.

Gruss

Roger

Themenstarteram 6. August 2013 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von rogerm

Hallo

Diese Frage habe ich mal im VCDS Forum gestellt.

Es gibt von Audi offenbar keine Grenzwerte. Der Freundliche soll die Werte mit einem

Vergleichsfahrzeug vergleichen.

Ich denke bei einem Wert > 12 (Raildruckkalibrierpunkt 1) wird der Motor im Teillastbereich hörbar nageln.

Spürst Du Vibrationen in der Türarmlehne, im Stand bei eingelegter Fahrstufe D?

Falls ja: Das ist auch ein Zeichen für die zu harte Verbrennung.

Bezüglich der Ursache/Abhilfe kann ich Dir leider keine Antwort geben.

Gruss

Roger

Ich hab Schaltgetriebe, höre das Nageln/Rasseln/Klackern auch recht gut im 2 Gang. Mal gucken was die Werkstatt rausbekommt....

die restlichen Werte...

Injektoren-2

Vielen Dank Miles.

Ich gehe davon aus, dass Du mit diesen Werten kein nageln/rasseln im Teillastbereich hörst, oder?

Gruss

Roger

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