1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Komisches Motorgeräusch bei Golf 7 1,2 TSI 110 PS

Komisches Motorgeräusch bei Golf 7 1,2 TSI 110 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 20:13

Guten Tag,

ich habe seit knapp 2 Wochen eine Golf 7 1,2 Tsi mit 110 PS Ez 03/2015 mit 122.000 KM Laufleistung.

Nun klingt der Motor auf einmal komisch, finde ich.

Kann jemand sagen, was da los sein könnte?

Danke vorab für jede Hilfe!

Herzliche Grüße

Jörn

Ähnliche Themen
15 Antworten

Händler oder Privat gekauft

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 21:11

Händler, aber Nebenerwerb

Der Motor klingt ganz normal

Ich habe zwar einen Golfsportvan aber der gleiche Motor meine klingt aber nicht so das hört sich nach Ventilen an läuft ja fast wie ein Diesel

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 16:31

Jetzt habe ich zwei Aussagen, einmal „klingt normal“ und einmal „nicht ok“.

Danke euch beiden für eure Statements.

Natürlich bin ich nun nicht ganz viel schlauer als vorher, bei 1 : 1 Aussagen. Kann noch jemand helfen?

Danke & Herzliche Grüße

@reimers_clan mit dem Motor ist alles OK nur der Hochdruckpumpe ist laut, da ist ein Stößel drinne . Dieser ist verschließen.

https://www.ebay.de/itm/224579243763?...

So sieht das Teil aus. Tue dir mal ein Schraubenzieher oder irgendein Metall nehmen eine Seite hälst du an dein Ohr andere Seite auf die Hochdruckpumpe. Nun solltest Du intensiver hören!

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 22:47

Danke, @polobuddy: Darf man mit der Diagnose noch fahren?

Herzliche Grüße

@reimers_clan Kann man aber wir immer lauter!

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 8:13

Danke, @polobuddy! Hast du zufällig auch eine ungefähre Vorstellung, was der Austausch der Pumpe kostet?

@reimers_clan ich glaube es kommt drauf an wo und von wem du es reparieren lässt. Original oder Zubehör Teil nimmst . 300-600€ kann alles sein !

Wichtig ist dass man da nochmal schaut ob das Geräusch von da kommt.

Riecht dein Öl nach Benzin ?

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 11:27

Nochmals danke, @polobuddy.

Muss ich nachher mal gucken, ist die Pumpe freizugänglich oder muss erst eine Abdeckung runter?

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 11:28

Weißt du das zufällig auch noch?

Arbeitest du bei VW?

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 20:27

Hallo @polobuddy, das Klackern kommt wohl von der Pumpe, wenn man die silberne Leitung berührt, ändert sich der Klang.

Das Öl riecht vielleicht ganz leicht nach Sprit

Herzliche Grüße

@reimers_clan dann liegt es tatsächlich daran ! Solltest mal dich darum kümmern! Man kann zwar so weiterfahren aber hast immer die Ölverdünnung im Nacken und so tut der Sprit dir dein Öl kaputt machen! So wird der Motor schlechter geschmiert das bedeutet mehr Verschleiß.

Nach Wechsel der Pumpe+ Stößel drinne bitte auch an Ölwechsel+ Ölfilter denken !

Deine Antwort