Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Komisches Motorgeräusch im Leerlauf

Komisches Motorgeräusch im Leerlauf

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 18. August 2018 um 10:30

Hallo Forum,

 

habe mir im Sommer 2015 einen V70, EZ2000, Automatik zugelegt und lese seitdem hier eifrig mit. Probleme gab es bisher überhaupt keine (derzeit ca. 214tkm).

Neuerdings habe ich aber im Leerlauf so ein merkwürdiges Motorgeräusch, das ganz genau so klingt, wie das hier: https://www.youtube.com/watch?v=MboAAs1rvrc

 

Kann mir einer von Euch sagen, was hier kaputt ist ?

 

VG

mt123

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2018 um 10:42

Hallo Forum,

ich sollte mich vielleicht erstmal vorstellen: Ich heisse Michael bin 55 J. und wohne in der Oberpfalz.

Der V70 war ursprünglich als Übergangsfahrzeut gedacht nach einem Unfall im Ausland mit Totalschaden und zu erwartenden langen Auseinandersetzungen mit den Versicherungen. Während dieser Schadensabwicklung hat aber die gesamte Familie die Vorzüge des V70 erkannt und jetzt bleibt er.

Es gibt kein anderes Auto in dieser (Preis-)Klasse, das so zuverlässig seinen Dienst tut !

Schönes WE !

Gruß

mt123

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 18. August 2018 um 10:42

Hallo Forum,

ich sollte mich vielleicht erstmal vorstellen: Ich heisse Michael bin 55 J. und wohne in der Oberpfalz.

Der V70 war ursprünglich als Übergangsfahrzeut gedacht nach einem Unfall im Ausland mit Totalschaden und zu erwartenden langen Auseinandersetzungen mit den Versicherungen. Während dieser Schadensabwicklung hat aber die gesamte Familie die Vorzüge des V70 erkannt und jetzt bleibt er.

Es gibt kein anderes Auto in dieser (Preis-)Klasse, das so zuverlässig seinen Dienst tut !

Schönes WE !

Gruß

mt123

Themenstarteram 20. August 2018 um 20:27

Hat Keiner eine Idee ?

Das Geräusch ist ziemlich unspeziefisch, deshalb meldet sich wohl auch niemand. Ich vermute du meinst das Geräusch, dass in der Nähe des Zahnriemens bei den Nockenwellen zu hören ist. Oder vielleicht das leise Klappern der Stößel???

Quietschen von den Spannrollen?

Hört sich schon komisch an. Damit würde ich mal zu Volvo fahren. Wenn der nächste ZR-Wechsel demnächst anstehen sollte, würde ich den vielleicht vorziehen. Mach den die Nebenaggregate zicken? Könnte auch der Rippenriemen sein. Hat sich am Verhalten des Autos (motormäßig) irgendwas verändert?

Grüße

Thomas

Themenstarteram 21. August 2018 um 8:55

Danke erstmal für die Rückmeldungen.

Ja, ich meine tatsächlich das Geräusch in der Nähe des Zahnriemens bei den Nockenwellen. Ich habe dieses Geräusch auch vor einigen Tagen noch bei einem fremden Volvo gehört und dachte daher, dass es sich wohl um ein volvotypisches Problem handelt, das jeder kennt außer mir.

Aber ok, wenn Ihr auch ratlos seid, dann fahr ich jetzt mal in meine Werkstatt und lass das da untersuchen. Die sollen erstmal den Keilrippenriemen abnehmen und den Motor so laufen lassen, vielleicht grenzt das die Sache ein.

Mal sehen.

VG

M.

Das ist ein Laufgeräusch vom Zahnriemen meistens im warmen Zustand zu hören und wenn der Zahnriemen zu stramm ist. Zu stramm kann der eigentlich nicht sein weil die Spannung automatisch geregelt wird vom Spanner. Wie lang ist der Zahnriemen drauf?

Könnte so sein, oftmals wird wegen geringerer Kilometerleistung das Zahnriemenintervall zeitlich überschritten. Auch das Alter des Zahnriemens sollte man im Auge behalten. Nur da werden unterschiedliche Zeiten genannt, auch von Volvo Mitarbeitern. Ich hab die Info von 7 - 10 Jahren.

Themenstarteram 27. August 2018 um 8:27

Zahnriemen wurde 2010 bei 130tkm gewechselt, jetzt hat er 215tkm.

In der Werkstatt hat man den Wagen mal ohne Keilrippenriemen laufen lassen und das Geräusch war weg. Da der Klimakompressor letztes Jahr erneuert wurde (Neuteil Original Volvo) bleiben doch eigentlich nur Servopumpe oder Lichtmaschine ?!

.....oder die spannrolle oder die umlenkrolle.....

Gruß der sachsenelch

Hab das selbe Geräusch und keiner weiß was es ist. Zahnriemen, Wapu, Spannrolle etc. sind ein Jahr alt.

Bevor der Zahnriemnen getauscht wurde war das Geräusch nicht, zumindest habe ich es nicht bemerkt.

Nun gut, bei der Lautstärke wäre es mir sicher aufgefallen.

ich war schon in der Werkstatt, aber man hat am Zahnriemen etc. nichts gefunden.

Ich dachte schon, dass der neu Zahnriemen evtl. zu sehr gespannt ist und auf irgend ein Lager einwirkt, aber der Riemenspanner geht ja automatisch.

Dieses Geräusch nervt mich echt, man wird ja schon drauf angesprochen.

Geh Morgen mal bei Volvo vorbei, evtl. wissen die ja was.

Zitat:

@Silversurfer08 schrieb am 26. Februar 2019 um 20:00:11 Uhr:

Hab das selbe Geräusch und keiner weiß was es ist. ....

Silversurfer08 User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Hast Du auch einen Motor mit diesem Auslass-Nockenwelle Versteller, wie im Film ?

Oder welchen ?

Q
W
E
+4

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 26. Februar 2019 um 21:36:14 Uhr:

 

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 26. Februar 2019 um 21:36:14 Uhr:

Zitat:

@Silversurfer08 schrieb am 26. Februar 2019 um 20:00:11 Uhr:

Hab das selbe Geräusch und keiner weiß was es ist. ....

Silversurfer08 User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Hast Du auch einen Motor mit diesem Auslass-Nockenwelle Versteller, wie im Film ?

Oder welchen ?

Moin Moin,

ja sieht gleich aus.

Hab den 2.4i mit 170PS

War jetzt mal bei VOLVO und der Meister meinte, daß sich das Geräusch nach nem Lager anhört.

Ob Wasserpumpe, Umlenkrolle,oder Riemenspanner kann er so nicht sagen, gut kingt es jedenfalls nicht.

Hab jetzt mal den Deckel vom Zahnriementrieb entfernt und Öl darin gefunden, ebenso ist das untere seitliche Motorlager eingesaut. Hab das vor nem halben Jahr gewechselt, da war alles noch trocken.

Naja, am Donnerstag gehts in die VOLVO Werkstatt, mal sehen was die finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Komisches Motorgeräusch im Leerlauf