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Komisches Pfeifen bei Beschleunigung Turbo???
Seit einigen Tagen bemerke ich ein pfeifendes bzw zischendes Nebengeräusch beim beschleunigen!
Kann es sein das es mit dem Turbolader zu tun hat?
Es beunruhigt mich etwas aber hatte noch keine Zeit meine Fachwerkstatt aufzusuchen.
Wie gesagt beim starken beschleunigen...also kein normales Turbogeräusch.
Leistungsverlust ist bis jetzt noch nicht bemerkt.
Lg
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36 Antworten
Hallo
Was für ein Auto und welchen Motor hast du denn ?
Würde jetzt spontan auf einen verzogenen Abgaskrümmer tippen.
MFG
Fahre den T5 Multivan-Highline Baujahr 05/2007
Motor 2,5TDI
Hast du das Geräusch auch ohne Last? Wenn ja wäre es leicht zu reproduzieren während du dich über den Motorraum hängst.
Gruß
Thomas
Also deine Alternative hab ich bis dato noch nicht versucht.
Du meinst im Motorraum gas geben und dem geräusch folgen?
Genau, eigentlich die gängigste Methode.
Auf die Ferne ein Pfeifen zu diagnostizieren ist unmöglich.
Gruß
Thomas
Hallo,
sie mal den Luftfilter nach Verschmutzung- oder Luftmengenmessser
wechseln.
Viele Grüße
Ansergans
Seit wann pfeifft denn nen verschmutzter Luftfilter und was soll der LMM mit dem Pfeifen zu tun haben?
Mein Tipp geht in Richtung Abgaskrümmer.
Würde auch auf den Krümmer tippen, ist eigendlich ein bekanntes Problem
Grüsse Neuni
Also ich war jetzt am Samstag bei meinen VW-Vertragswerkstattmeister und er meinte das über längere Zeit der Turbolader die Biege macht...soll aber solange noch fahren weil mehr als der Turbo kann net kaputt gehen. Kostenpunkt um die 1400.- euro.
Ist das so in etwa korrekt?
Naja Leistung hat mein T5 nach wie vor...merke noch keine Veränderung.
Zu dem Luftfilter und den LMM, das scheint echt sehr doll abwägig.
Ist ne sehr Qualifizierte Aussagae das da nicht mehr kaputt gehen.
Wenn es sehr dumm läuft geht bei nem Turboschaden der Motor hops.
Genauso wie er Öl und Späne in den DPF und den Ladeluftkühler drücken kann was den Austausch beider zur Folge hätte.
MFG
Bei meinem T4 hatte ich auch das Geräusch, es war aber nicht der Turbolader selber sondern ich hatte ein kleines Loch im Hosenrohr durch das das genannte Geräusch entstand, hörte sich an wie bei einem 40 To wenn er Gas gibt.
Bei meinem T5 war die Krümmerdichtung defekt, das hörte sich genauso an.
Und die Aussage deines Freundlichen ein defekter Turbolader kann nichts weiter in Schutt und Asche legen ist einfach falsch und ich an deiner Stelle würde sofort die Werkstatt wechseln, der Mann hat keine Ahnung von der Materie.
Gruß
Habe ein T5 Multivan 174 PS der beim anfahren zwichen1000 und 2000 Umdrehungen pfeifft.
Habe jetzt schon viel gelesen, dass es mehrere betrifft. Aber keiner schreibt woran es wirklich
gelegen hat. Kann vielleicht einer ein Feedback abgeben, was nun mir dem eigenen Fahrzeug war?
Meine Werkstatt weiß nämlich nicht was es ist. Und auf Dauer kann ich mir das nicht leisten.
Krümmer (2010), Pumpe Düse(2011)und Lichtmaschine(2012) sind neu.
Man, die Karre nervt.
hallo wenn dein abgaskrümmer und die Dichtung zwischen Turbo und DPF nicht undicht sind ist dein Turbo def. aber du hast doch noch Garantie auf den Turbo 2 Jahre
Zur Zeit fahr ich pfeifender weise durch die Gegend. Versuch grad den Wagen zu verkaufen. Mal sehn was bei rauskommt. Aber in der Garantie ist der Turbolader noch. Vielleicht lass ich den Wagen auch noch mal reparieren. Aber es wird mir langsam zu teuer.
LG