ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Komisches Phänomen, sehr beunruhigend DSG 3,2er

Komisches Phänomen, sehr beunruhigend DSG 3,2er

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 6:45

Hallo Profis!

Gestern ist es mir zum zweiten mal passiert:

Will an der Ampel stoppen, im manuellen Modus, schalte selbst runter (während ich auf der Bremse stehe) und wenn ich kurz vor dem stehen in den 1. schalte, gibs nach ca. 1 Sekunde einen heftigen ruck nach vorn.

Als wenn mir einer auffahren würde. Des ist mir gestern jetzt zum 2ten mal passiert, dachte beim erstenmal, hmm komisch, wahrscheinlich ein Elektronik Fehler, aber gestern wars jetzt wieder und jetzt mache ich mir Sorgen!

Ist ja auch nicht ganz ungefährlich das Ganze, wenn ich jetzt dicht an nen Fahrradfahrer hinfahre, und dann das wieder vorkommt, gibts glaube ich Probleme!

Was könnte das sein? Lösung?

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 14. Juli 2005 um 7:15

Re: Komisches Phänomen, sehr beunruhigend DSG 3,2er

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cuiser

Hallo Profis!

Will an der Ampel stoppen, im manuellen Modus, schalte selbst runter (während ich auf der Bremse stehe) und wenn ich kurz vor dem stehen in den 1. schalte, gibs nach ca. 1 Sekunde einen heftigen ruck nach vorn.

servus!

warum schaltest du selbst runter? grad wenn du zu ner ampel fährst macht der das eh von allein, auch im manuellen modus.

den ruck kenn ich auch, ich würd sagen das liegt daran, dass er richtig einkuppelt.

wenn du aber nur zur ampel hinrollst und nicht selber schaltest passiert gar nix...

am 14. Juli 2005 um 7:35

Muss man eigentlich beim DSG im Stand auf der Bremse bleiben (wie bei ner normalen Automatik), oder ist das wie z.B. beim Smart, dass der beim Anfahren einkuppelt...

am 14. Juli 2005 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Muss man eigentlich beim DSG im Stand auf der Bremse bleiben (wie bei ner normalen Automatik), oder ist das wie z.B. beim Smart, dass der beim Anfahren einkuppelt...

man muss auf der bremse bleiben.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 8:14

aber wenn ich manuell schalten will, kann es doch net sein, dass da des Auto zickt???

Ist mein TT eine Zicke??

am 14. Juli 2005 um 8:20

Moin Andi,

... Du machst Sachen :D ... hörst wieder die Flöhe husten, wa? ... Junge, Du mußt mal'n bißchen lockerer im Face werden, nicht jedes Ruckeln, Zuckeln, Wackeln bedeutet gleich die Vernichtung Deines geliebten, neuen 3.2ers ;)

Das Rucken ist normal ... der legt den Gang ein .. sehr wahrscheinlich hast Du gar nicht manuell in den ersten geschaltet (beobachte mal die Ganganzeige im FIS) sondern nur in den 2ten, und das DSG hat den "Rest" übernommen .. wie JJR schon gepostet hat, warum schaltest Du im AutoModus überhaupt manuell an der Ampel runter ?

Also, tief durchatmen, wuusaa sagen und nicht zum :) fahren ... hähä ... der Andi ...

Gruß

ralle

am 14. Juli 2005 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cuiser

aber wenn ich manuell schalten will, kann es doch net sein, dass da des Auto zickt???

Ist mein TT eine Zicke??

... aber in den ersten ? .. Nöö, ne ... wie isses den im Manuellen Modus, bockt er dann auch?

ralle

neues auto, neue problemchen..

;)

am 14. Juli 2005 um 8:29

ohhohh das hört sich ja sehr nach dem neuen motorenproblem bei audi an... da is wahrscheinlich das DSG auch mit kaputt. wird auch nicht von der garantie übernommen. das zu reparieren kostet ca. 12.000 EUR plus arbeitszeit und plus MwSt.

bleib mal locker kumpel... setz dich mal in nen handschalter, fahr mit 30 km/h, schalte in den 1. und lass die kupplung raus... was meinst du, was dann passiert? die erklärung ist ganz einfach... der 1. gang ist sehr lurz übersetzt. das ist alles.

lass einfach den automatikmodus weg und schalte selber (mit den paddeln). wenn du an ne ampel fährst kannste schon selber runterschalten bis zum 2ten... da der 3.2 genug hubraum hat, geht er ja bis 1000 touren runter ohne abzufrecken. wird man dennoch langsamer bzw. bleibt stehen, schaltet das DSG ja automatisch ruckfrei in den ersten zurück.

das is mal wieder ein phänomen, welches zeigt, dass man sich erst mit dem DSG beschäftigen muss, bis man es vollkommen beherrscht. reinsetzen und alles können geht nicht (ausser bei marcel, aber der ist ja auch ausser konkurrenz ;) ).

am 14. Juli 2005 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

(ausser bei marcel, aber der ist ja auch ausser konkurrenz ;) ).

oh näää ... er hat es wieder getan ... datt gibt Mäcker :D

Ich hoffe nur, dass der alte Marcello noch in der Poofe liegt, und der Thread bis zu seiner "Auferstehung" geschlossen ist ;)

ralle

am 14. Juli 2005 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

(ausser bei marcel, aber der ist ja auch ausser konkurrenz ;) ).

ich hab gewusst, dass das passiert ;)

am 14. Juli 2005 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

oh näää ... er hat es wieder getan ... datt gibt Mäcker :D

ach quatsch... ich bin doch mittlerweile nur noch objektiver beobachter. stehe sozusagen ausser schussreichweite... aber irgendwie muss man ja im gespräch bleiben :D ;)

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 8:50

Ich schreibe es nochmal, es passiert nur im MANUELLEN MODUS!!!

Beim erstenmal bin ich ja schon gestanden und dann kahm der ruck, und gestern wars bei ca. 4 km/h!

am 14. Juli 2005 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cuiser

Beim erstenmal bin ich ja schon gestanden und dann kahm der ruck

wie kann ein auto im stehen rucken??

der erste gang ist so kurz übersetzt... das ruckt immer, wenn das auto noch in bewegung is. achte mal auf die anzeige... die automatik schaltet erst in den ersten, wenn der wagen schon steht. der erste is auch nur zum anfahren gedacht... das lernt man doch schon in der fahrschule ;)

kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich jemals mit nem schalter an ne ampel rangefahren bin, den ersten gang eingelegt und eingekuppelt habe... wenn dann fährt man höchstens mit dem zweiten ran, kuppelt aus und tut den gang raus oder man bleibt halt auf der kupplung und is im ersten, bis man wieder lösfährt.

das DSG will behandelt werden, wie ein normaler manueller schalter... das muss man einfach akzeptieren ;)

am 14. Juli 2005 um 8:58

... dazu kann ich nur sagen, dass die F1Boliden das bei einem Boxenbesuch auch machen .. haste bestimmt schonmal geseh'n ... Gang rein (schätze jetzt mal, dass das der 1te ist ;) ) und dann bocken die Karren auch :D

Ich selber hab's bei meinem noch nicht ausprobiert (warum auch, schließlich schaltet das DSG ja automatisch in den 1ten, auch im ManModus) ... vielleicht hast Du ja'n Bug entdeckt Andi :D

So, und jetzt will ich nix mehr davon hören! ... da wird man ja manisch depressiv, wenn man täglich Deine "Muffengängerthreads" hier liest ... hähä

ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Komisches Phänomen, sehr beunruhigend DSG 3,2er